Bulut und Ouédraogo sind U17-Europameister

Die U17-Nationalmannschaft hat am Freitagabend (2.6.) das Finale der Junioren-Europameisterschaft gewonnen. Im Endspiel setzte sich das DFB-Team mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. Mit Assan Ouédraogo und Taylan Bulut wirkten gleich zwei Talente aus der Knappenschmiede mit.

Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0 im Hidegkuti Nandor Stadion in Budapest. Die Schalker Ouédraogo und Bulut hatten entscheidenden Anteil am Titelgewinn: Ouédraogo, der in der Startelf stand und über die volle Distanz zum Einsatz kam, verwandelte im Elfmeterschießen den entscheidenden Schuss. Auch Bulut, eingewechselt in der 84. Minute, behielt vom Punkt die Nerven. Er traf zum zwischenzeitlichen 3:4 aus deutscher Sicht. Für die deutsche U17-Auswahl war es nach 1984, 1992 und 2009 bereits der vierte Titelgewinn bei einer Junioren-Europameisterschaft. 

Turnierverlauf und WM-Qualifikation

Die Nationalmannschaft beendete die Gruppenphase mit neun Punkten aus drei Spielen auf dem ersten Platz und sicherte sich so den direkten Einzug ins Viertelfinale. Im zweiten Gruppenspiel bezwang das Team zum ersten Mal den späteren Finalgegner Frankreich mit 3:1. Im Viertelfinale traf die deutsche Elf auf die Schweiz und gewann die Partie 3:2 nach Elfmeterschießen. Durch diesen Sieg qualifizierte sich die deutsche Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft, die vom 10. November bis zum 2. Dezember ausgetragen wird. Im Kampf um einen Finalplatz setzten sich die Deutschen mit 5:3 im Halbfinale gegen Polen durch. Dabei gelang Ouédraogo in der 79. Minute der zwischenzeitliche Führungstreffer zum 4:3.  

Bulut und Ouédraogo standen insgesamt in fünf von sechs Spielen auf dem Feld, dabei erzielte Bulut einen Treffer und Ouédraogo zwei Treffer.  

Assan Ouédraogo im U17-Finale gegen Frankreich

Peter Knäbel und Thomas Reis drückten die Daumen

Zu den Zuschauern vor Ort zählte auch Thomas Reis. Der Chef-Trainer der Königsblauen wollte sich das Finale mit den beiden Schalkern nicht entgehen lassen und fieberte auf der Tribüne mit. 

Peter Knäbel, das für den Sport zuständige Vorstandsmitglied, ist stolz auf die S04-Talente: „Herzlichen Glückwunsch an die deutsche U17-Nationalmannschaft zum Titelgewinn bei der Europameisterschaft! Besonders freuen wir uns natürlich für unsere Spieler aus der Knappenschmiede, Taylan Bulut und Assan Ouédraogo, die beide im Elfmeterschießen starke Nerven bewiesen haben.“ 

Der FC Schalke 04 und die Knappenschmiede gratulieren Assan, Taylan und dem gesamten Team um Chef-Trainer Christian Wück zu diesem großartigen Erfolg!