Derbysieg! U16 gewinnt in Dortmund

Beim Revierderby gegen Borussia Dortmund feierte die U16 um Chef-Trainer Jakob Fimpel am Sonntag (4.10.) einen 1:0-Erfolg. Dorian Nacu erzielte den Auswärtstreffer für die Königsblauen (15.).

Spielverlauf

Von Beginn an entwickelte sich ein kämpferisches Spiel mit guten Möglcihkeiten auf beiden Seiten. In den ersten zehn Minuten hatten sowohl die Schalker als auch der BVB-Nachwuchs je eine Großchance, die zunächst jedoch nichts am Spielstand änderte. Erst parierte Faaris Yusufu in der siebten Minute stark, anschließend verpasste Dörr (8.) die Führung für die Blau-Weißen. Nach einer hektischen Anfangsphase konnten sich die Knappen in der Folge in der Hälfte der Dortmunder festsetzen. Immer wieder kam die blau-weiße U16 zu frühen Ballgewinnen. Eine dieser Eroberungen leitete Batuhan Yavuz zu Dorian Nacu weiter, der sich geschickt um seinen Gegenspieler herumdrehte und das Leder aus 16 Meter mit einem satten Linksschuss in die Maschen zirkelte (15.). Aufgrund nicht konsequent zu Ende gespielter Angriffe verpassten es die Schalker, im Weiteren das Ergebnis auszubauen. Auch die Möglichkeiten von Nedzhib Hadzha per Fernschuss (25.) und Philipp Buczkowski (33.) blieben ungenutzt.

In der zweiten Hälfte waren es die Dortmunder, die früh attackierten. So verhinderte in der 49. Minute erneut der starke Yusufu mit einer glänzenden Parade den Ausgleichstreffer. Die Gastgeber zeigten sich im zweiten Durchgang vor allem in Standardsituationen gefährlich. Auf der anderen Seite verpassten Philipp Buczkowski und Niklas Dörr in zwei vielversprechenden Kontersituationen, den Deckel auf den Sieg zu machen. Am Ende retteten die Knappen das 1:0 über die Zeit und freuten sich über den Derbysieg.

Das sagt der Trainer

„Beide Mannschaften haben sich heute in den Zweikämpfen aufgerieben. In der ersten Halbzeit waren wir mit Rückenwind die gefährlichere Mannschaft, in der zweiten Hälfte waren dann die Dortmunder näher am Tor dran“, berichtete Jakob Fimpel. „Wir haben gemeinsam mit sehr viel Leidenschaft verteidigt.Dazu war unser Torhüter Faaris Yususfu bei allen gefährlichen Situationen zur Stelle. Am Ende freuen wir uns sehr über eine tolle Teamleistung und den Derbysieg.“

Aufstellung

Schalke: Yusufu – Yavuz, Likaj, Becker, Bollenberg Buczkowski, Grüger, Rüger (53. Mutanda), Hadzha (77. Adigüzel), Dörr, Nacu (70. Assouhoun)
Tore: 0:1 Nacu (15.)