Drei Siege für die Knappenschmiede-Teams

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Pflichtspiel-Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16.

U15: Auswärtssieg zum Jahresabschluss

Zum Abschluss der Qualifikationsrunde in der Regionalliga West fuhr die U15 am Samstag (11.12.) einen 4:3-Auswärtssieg in Lippstadt ein. Dabei kamen die Schalker zunächst nicht gut ins Spiel. Die Gastgeber aus Lippstadt zeigten sich sehr effektiv und zielstrebig in ihren Kontern und lagen bereits nach 15 Minuten mit 2:0 in Führung. Die Königsblauen kamen vor allem mit zunehmender Spieldauer in die Partie und erzielten noch vor der Pause den 2:2-Ausgleichstreffer. Zunächst verwertete Blessing Mulweme einen Abpraller des Torwarts zum 1:2 (24.). Anschließend zeigte sich Kayhan Sayman mit einem Distanzschuss sehr zielsicher und traf zum 2:2 (30.). Kurz vor der Pause hatte Mohammed Berrahou sogar noch das 3:2 auf dem Fuß, doch sein Schuss wurde auf der Linie geklärt. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Knappen defensiv deutlich stabiler und zielstrebiger in der Offensive. Immer wieder kamen die Gäste auf den Flügeln durch und sorgten für gefährliche Hereingaben. In der 51. Minute köpfte Blessing Mulweme nach einem Freistoß zum 3:2 ein. Wenig später wurde Mohammed Berrahou bedient und schob den Ball vor dem Tor zum 4:2 in die Maschen (56.). In der Folge ließen die Blau-Weißen einige Chance ungenutzt. Lippstadt kam durch einen verwandelten Handelfmeter in der letzten Minute noch einmal auf 4:3 heran, was den Sieg des S04 jedoch nicht mehr verhinderte (70.).

Das sagt der Trainer
„Wie schon in den letzten Wochen, hatten wir auch heute wieder einige Widerstände zu überwinden. Zu Beginn des Spiels haben wir zu wild verteidigt und liegen dann plötzlich mit 0:2 hinten“, resümierte Chef-Coach Jakob Fimpel nach der Partie. „Ich denke, dass uns dabei die Erfahrungen der letzten Wochen geholfen haben, auch dieses Spiel nochmal drehen zu können. Die Jungs sind ruhig geblieben, haben dabei aber gleichzeitig den Druck nach vorne nochmal erhöht. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel dann besser im Griff und hätten es auch schon vorher entscheiden müssen. Mit dem Elfmeter am Ende wurde es dann aber trotzdem nochmal spannend. Somit können wir auch aus diesem Spiel wieder viel mitnehmen und lernen. Nach einer starken Hinrunde können sich die Jungs jetzt in der Winterpause erholen und dann freuen wir uns auf eine Rückrunde gegen die besten Mannschaften im Westen.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Fey – Sayman, Zgorecki (9. Eggemann), Noack, Ndong Paenda, Carus (49. Simit), Öztürk, Schroer, Özbek (25. Takoudjou), Mulweme, Berrahou

Tore: 1:0 (8.), 2:0 (15.), 2:1 Mulweme (24.), 2:2 Sayman (30.), 2:3 Mulweme (51.), 2:4 Berrahou (56.), 3:4 (70.)

U13: Souveräner Sieg in Essen

Die U13 gewann am Sonntag (12.12.) mit 4:1 bei Rot-Weiß Essen. Zu Beginn der Partie versuchten beide Mannschaften, von hinten heraus das Spiel zu eröffnen und sich nach vorne zu kombinieren. Die Königsblauen erwischen dabei einen Blitzstart: schon in der ersten Minute war es Eshan Rezaie, der nach einem großartigen Solo zur frühen Führung traf. Es war dennoch eine zerfahrene Anfangsphase, die von einigen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war. Kurz vor der Pause erhöhte Leo Kanotowsky nach einem starken Querpass von Eshan Rezaie auf 2:0. In der zweiten Hälfte erhöhte S04 den Druck weiter und schnürten die Essener in der eigenen Hälfte ein. Frühe Ballgewinne und eine Vielzahl von Ecken und Abschlüssen führten am Ende zum 3:0. Frederick Kewitz brachte nach einem Doppelpass mit Eshan Rezaie den Ball im Tor unter (50.). Nur eine Minute später traf Mika Brocks zum 4:0, indem sein Distanzschuss aus gut 25 Metern im Netz landete (51.). Kurz vor Schluss gelang RW Essen schließlich noch ein Treffer. Die Gastgeber versuchten, die Situationen spielerisch zu lösen und so führte einer ihrer Konter schließlich zum Ehrentreffer. Nach einem leichten Ballverlust im Zentrum spielten die Essener es schnell und zielstrebig aus und trafen zum 4:1-Endstand (60.).

Das sagt der Trainer
„Wir haben das Spiel heute verdient gewonnen. Damit schließen unsere Jungs die Neunerrunde erfolgreich ab, in der wir Basiselemente optimieren, fördern und stabilisieren wollten“, so Chef-Trainer Jörg Behnert nach der Partie. „Wir wollten die Einfachheit und Leichtigkeit dieses schönen Spiels festigen. Ich denke, das ist den Jungs gut gelungen und die Entwicklung eines jeden Einzelnen sowie der Mannschaft ist einfach großartig. Jetzt freuen wir uns auf Weihnachten und die folgende Elferrunde. Im Elf gegen Elf hat das Spiel noch andere Schwerpunkte, darauf sind wir jetzt schon gespannt. Frohe Weihnachten und eine schöne besinnliche Zeit mit der nötigen Entspannung wünsche ich allen von ganzem Herzen.“

U12: Packender Sieg gegen den 1. FC Köln

Die U12 setzte sich am Sonntag (12.12.) im letzten Spiel des Jahres gegen den 1. FC Köln durch und geht mit einem verdienten Sieg in die Winterpause. Nach einer spannenden Partie gegen den 1. FC Köln stand es am Ende 3:1 für die Knappen. Von Anfang an entwickelte sich ein offenes Spiel, das beide Teams gewinnen wollten. Bereits in der achten Spielminute gab es einen umstrittenen Strafstoß für die Domstädter. Das Glück war an diesem Tag allerdings königsblau: Der Elfmeter traf nur die Latte und die Schalker übernahmen von nun an das Kommando auf dem Platz. In der 17. Minute war es Durak Muzak, der das 1:0 nach einer schönen Kombination erzielte. Die Kölner drängten auf den Ausgleich, doch das Team von Chef-Trainer Fatlum Zaskoku stand defensiv sicher und ließ kaum Chancen zu. Miran Turan und Antonio Lombardi hatten auf der Gegenseite jeweils die Möglichkeit die Führung auszubauen, verfehlten beide das Tor der Gäste allerdings knapp. Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen durch einen glücklichen Freistoß der zwischenzeitliche Ausgleich (47.). Die Blau-Weißen ließen sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter mutig nach vorne. Nur wenig später entschied der S04 die Partie: Doruk Muzak (49.) und Eren Erden (52.) erhöhten nach großartigen Kombinationen auf 3:1. Den Gästen aus Köln gelang es nicht mehr, gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen, wodurch es beim verdienten 3:1-Sieg der Königsblauen blieb.

Das sagt der Trainer
„Wir sind sehr stolz auf die Jungs. Beide Mannschaften haben heute eine super Leistung gezeigt, am Ende sind wir aber als verdienter Sieger vom Platz gegangen“, freut sich Chef-Coach Fatlum Zaskoku. Doch nicht nur das Spielerische hatte den Trainer an diesem Tag überzeugt. „Es spricht für die Moral und Stimmung unserer Mannschaft, dass wir uns nach dem Ausgleich nicht aus dem Konzept bringen lassen und weiter unser Spiel durchgezogen haben. So erzielten wir innerhalb weniger Minuten zwei Tore und entschieden die Partie für uns. Kompliment an die Jungs, das war ein hervorragender Abschluss für dieses Jahr!“

Tags

Seite teilen