Durchwachsenes Knappenschmiede-Wochenende

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16.

U16 gewinnt erstes Meisterschaftsspiel

1:0-Erfolg für die königsblaue U16: Das Team um Chef-Trainer Willi Landgraf gewann am Samstag (28.8.) das erste Pflichtspiel der neuen Saison mit 1:0 gegen die U17 des Hombrucher SV.

In dem Duell gegen einen tiefstehenden Gegner mit körperlichen Vorteilen musste sich die Mannschaft zu Beginn einfinden, ehe die Schalker das Spiel zunehmend kontrollierten. Hombruch stand tief und lauerte auf Konter, weshalb der S04 kaum freie Räume hatte. Trotzdem fanden die Blau-Weißen immer mal wieder spielerische Möglichkeiten, vor das gegnerische Tor zu gelangen. Die königsblaue Defensive verteidigte die langen Bälle der Gastgeber gut, sodass Hombruch bis auf wenige Standards recht selten vor das Tor der Knappen kam. In der 30. Minute bescherte dann ein Flugkopfball auf Ben Berzen einen Strafstoß: der gegnerische Spieler kam beim Klärungsversuch im Sechzehner zu spät und traf nur den Fuß des Schalkers. Jermaine Jann verwandelte den Foulelfmeter in der Folge souverän. Auch die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ähnlich. Doch im Laufe der Zeit wurde das Spiel immer hektischer. Die Schalker mussten weiterhin lange Bälle des Gegners verteidigen und verloren gleichzeitig etwas die Ruhe am Ball. So hätten manche Offensivaktionen besser ausgespielt werden können. Insgesamt nahm die Mannschaft das nicht einfache Spiel aber gut an und gewann am Ende verdient.

Aufstellung
FC Schalke 04: Speight, Ayhan, Pescelidis, Lorei, Anubodem, Rogasik, Kerbsties, van Eck (78. Karaca), Muja (66. Gashi), Berzen (70. Ofori), Jann (80. Düsterwald)
Tor: 1:0 Jann (30./FE)

U15 mit deutlicher Niederlage im Derby

Derbyniederlage zum Auftakt: Die U15 unterlag Borussia Dortmund am Samstag (28.8.) im ersten Meisterschaftsspiel mit 1:6 vor heimischer Kulisse.

Die Schalker kamen nicht gut ins Spiel und lagen nach einer Ecke (3.) und einem Ballverlust im Aufbau (8.) früh mit 0:2 hinten. Anschließend zeigten sich auch die Knappen gefährlich vor dem Tor, doch die Abschlüsse von Mulweme (9., 18.) und Takoudjou (16.) fanden nicht den Weg ins Ziel. Effektiver in der Chancenverwertung zeigten sich wiederum die Gäste, die in der 19. Minute auf 0:3 erhöhten. Kurz darauf wurden die Blau-Weißen dann für ihren Aufwand belohnt: nach einem Ballgewinn im gegnerischen Strafraum konnte Mulweme nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ndong Paenda zum 1:3 Anschlusstreffer. Direkt nach Wiederanpfiff mussten die Königsblauen mit dem 1:4 den nächsten Rückschlag hinnehmen. Als in der 40. Minute sogar das 1:5 folgte war das Spiel vorzeitig entschieden. Dennoch gaben die Blau-Weißen bis zum Ende nicht auf, ohne jedoch vorne richtig zwingend zu werden. Den Schlusspunkt setzten dann nochmal die Gäste, die nach einem Freistoß zum 1:6-Endstand trafen.

Das sagt der Trainer
„So eine deutliche Derbyniederlage hinnehmen zu müssen, tut schon sehr weh. Der Spielverlauf war dabei sehr unglücklich für uns“, resümierte Chef-Trainer Jakob Fimpel nach Abpfiff. „Nach dem schnellen 0:3 Rückstand konnten wir uns nochmal schütteln und hatten mit dem 1:3-Anschlusstreffer und der Zeit bis zur Halbzeit unsere beste Phase. Dass wir dann aber nach Wiederanpfiff direkt wieder die zwei Gegentreffer kassierten, hat das Spiel dann entschieden. Auch wenn wir uns mit allem was wir hatten, gewehrt haben, muss man am Ende klar sagen, dass wir heute insgesamt chancenlos waren.“

Aufstellung

FC Schalke 04: Möllenkamp, Sayman, Zgorecki, Ndong Paenda, Noack, Thier, Takoudjou (59. Simit), Öztürk (64. Eggemann), Schroer, Mulweme (40. Berrahou), Etcibasi
Tore: 0:1 (3.), 0:2 (8.), 0:3 (19.), 1:3 (24./FE), 1:4 (36.), 1:5 (40.),1:6 (54.)

U14: Torreiches Remis in Düsseldorf

Die U14 trennte sich am Samstag (28.8.) von Fortuna Düsseldorf mit 2:2 unentschieden. Dabei zeigten die Königsblauen eine starke erste Halbzeit mit vielen Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte. In der 12. Spielminute luchste Marlon Breuker seinem Gegenspieler den Ball ab, legte ihn quer auf Justus Berger, sodass dieser zur 1:0-Führung einschob. Einige Torchancen der Knappen folgten, darunter war auch ein Lattentreffer von Lenart Haliti (21.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später entschied der Unparteiische auf Handelfmeter, nachdem Fadih Vasic in der 23. Minute aus kurzer Entfernung angeschossen wurde. Diese Chance nutzen die Düsseldorfer zum Ausgleich. Nach Seitenwechsel kreierten die Blau-Weißen die erste Großchance, doch Marlon Breuker schoss die Kugel knapp am Tor vorbei. In einer Phase, in der die Düsseldorfer immer stärker wurden und zu einigen Torchancen kamen, nutzen die Schalker eine Ecke zur erneuten Führung. Justus Berger nickte per Kopf zum 2:1 ein. Doch nur wenige Spielminuten später zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt und die Düsseldorfer erzielten den Ausgleich (72.) zum 2:2, welcher gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Das sagt der Trainer
„Zunächst einmal war es schön, die Jungs nach einem Jahr Corona-Pause, wieder in einem Wettkampf zu sehen. In der ersten Halbezeit hat man diese Spielfreude auch auf dem Platz gespürt“, so Chef-Trainer Oliver Krause. „Wir waren sehr zweikampfstark und konnten uns einige Torchancen erspielen. In der zweiten Hälfte waren wir im Passspiel nicht mehr so sicher und haben den Gegner durch eigene Fehler stark gemacht. Nach dem erneuten Führungstreffer hatten wir wieder mehr Spielkontrolle, doch leider haben wir vor dem Ausgleich etwas zu wild im Zweikampf agiert und einen zweiten Strafstoß verursacht. Am Ende geht das Ergebnis aber in Ordnung, da wir vor allem in der zweiten Halbzeit nicht mehr so dominant und zweikampfstark waren. Wir nehmen trotzdem sehr viel Positives aus dem ersten Saisonspiel mit.“

U13 verliert gegen den BVB mit 1:3

Derbyniederlage für die U13: Die Königsblauen unterlagen Borussia Dortmund am Sonntag (29.8.) mit 1:3. In einem sehr energischen, temporeichen Spiel, in dem beide Mannschaften versuchten, ständig nach vorne zu spielen, gerieten die Knappen durch einen frühen Kontertreffer von Omir (5.) in Rückstand. Der Ausgleich vor der Pause war jedoch verdient: Schalke übte weiterhin Druck aus und nach einem Eckball traf Rezaie per Kopf in der 23. Minute. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann aber Dortmund feldüberlegen und setzte die Königsblauen immer mehr unter Druck. In dieser Phase blieb dem S04 oft nur die Variante zu kontern. In der 37. Minute gingen die Gäste nach einem Ballverlust der Knappen in Führung. Erst gegen Ende des Spiels konnten die Blau-Weißen den Druck wieder erhöhen und kamen mit guten Kontern näher und gefährlicher vor den Dortmunder Kasten. Doch in den Schlussminuten machte der BVB dann den Deckel drauf und erzielte den Treffer zum 1:3 (69.).

Das sagt der Trainer
Chef-Trainer Jörg Behnert sah ein intensives Spiel, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht habe: „Beide Teams zeigten spannende, technisch gute Eins-gegen-Eins-Situationen, schöne Kombinationen und ein ständiges Spiel nach vorne. Wir haben vier Treffer und viele Tormöglichkeiten gesehen – leider aber drei Tore auf der falschen Seite.“ Besonders habe den U13-Trainer gefreit, dass seine Spieler ständig versucht haben, alle Situationen nach vorne zu lösen. „Sie waren mutig und sehr entschlossen in Richtung gegnerisches Tor. Genau das war eines unser ersten großen Ziele in der Vorbereitung. Natürlich gab es am Ende auf unserer Seite nach der Derbyniederlage auch Tränen, aber ich denke, das gehört einfach dazu. Wir haben die Jungs getröstet, aber morgen geht es bereits weiter. Und da freuen wir uns alle drauf!“

U12 überzeugt zum Saisonauftakt bei Fortuna Düsseldorf

Das U12-Team um Chef.Trainer Fatlum Zaskoku ist am Samstag (28.8.) mit einem 2:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf in den Revier Cup gestartet. Von Beginn an dominierten die Schalker die Partie und ließen dem Gastgeber kaum Möglichkeiten. Nach einer schön herausgespielten Kombination nutzte Miran Turan die Chance und brachte die U12 nach guter Einzelleistung in Führung (33.). Weiterhin stark trat der S04 auch nach dem Seitenwechsel auf und baute den Vorsprung in der 47. Minute aus. Nachdem Doruk Muzak zu Fall gebracht wurde, verwandelte er den Neunmeter selbst souverän zum 2:0. Bis zum Abpfiff behielten die Königsblauen das Spielgeschehen unter Kontrolle und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Das sagt der Trainer
„Wir haben gegen einen guten Gegner verdient mit 2:0 gewonnen“, zeigte sich Chef-Trainer Fatlum Zaskoku zufrieden mit seiner Mannschaft. „Die Jungs haben eine klasse Leistung gezeigt und sich am Ende mit zwei Treffern und einem Sieg belohnt.“

Seite teilen