Elfmeterkrimi: Phil Neumann siegt mit U19

Ein echter Krimi bei der U19-Europameisterschaft: Am Donnerstagabend (21.7.) trat die DFB- Auswahl im Spiel um Platz fünf in Sandhausen gegen die Niederlande an – und es entwickelte sich eine hochdramatische Partie, die erst im Elfmeterschießen mit einem 8:7-Erfolg (2:2; 3:3 n.V.; 5:4 i. E.) für Deutschland endete. Das bedeutet zugleich die Qualifikation für die U23-WM in Südkorea.

Schalkes U23-Mann Phil Neumann kam dabei über die volle Distanz zum Einsatz. Fabian Reese indes musste krankheitsbedingt passen. Die deutschen Junioren bestimmten das Duell, waren klar überlegen und erspielten sich einige gute Chancen. Philipp Ochs brachte die Mannschaft folgerichtig in Führung (44.). Doch kurz vor Schluss stellten die Niederländer den Spielverlauf auf den Kopf: Abdelhak Nouri (81.) und Dennis van der Heijden (88.) trafen. Doch in der dritten Minute der Nachspielzeit rettet Suat Serdar das Team von Chef-Trainer Guido Streichsbier in die Verlängerung.

Dort gab weiterhin Deutschland den Ton an und ging vor 8592 Zuschauern im Hardtwaldstadion erneut in Führung, diesmal durch Marvin Mehlem (96.). Und erneut schlugen die Niederlande zurück. Sam Lammers (111.) traf zum 3:3. Beide Teams hatten weitere Chancen, doch die nächsten Treffer sollten erst im Elfmeterschießen fallen. Insgesamt zwölf Versuche später stand die DFB-Elf als Sieger fest, Benjamin Henrichs setzte den entscheidenden Versuch ins Netz. Außerdem trafen Philipp Ochs, Gökhan Gül, Maximilian Mittelstädt, und Benedikt Gimber. Amara Conde vergab seinen Elfmeter.

Dieser Sieg war enorm wichtig für die DFB-Junioren. Nachdem Deutschland das Halbfinale bei der Heim-EM durch Platz drei in der Gruppe verpasst hatte, musste im Spiel um Platz fünf nun ein Erfolg her, um die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaft in Südkorea zu sichern. Diese wird vom 20. Mai bis zum 11. Juni 2017 ausgetragen. Und seit dem EM-Krimi am Donnerstag steht fest: Deutschland ist dabei.

Seite teilen