Gute Auftritte der Knappenschmiede-Teams

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16.

Remis der U16 im kleinen Revierderby

In ihrem achten Saisonspiel konnte im Duell der U16 mit dem VfL Bochum kein Sieger ermittelt werden. In einer umkämpften Partie stand es am Ende 1:1. Die Schalker präsentierten sich in den ersten 20 Minuten mutig und mit teils guten Kombinationen. Immer wieder fanden die Knappen Lösungen, um sich aus Drucksituationen und dem hohen Anlaufen der Bochumer zu lösen. Defensiv übten sie selber viel Druck aus und stellten die Bochumer ebenfalls vor eine schwer zu bewältigende Aufgabe. Nach der guten Anfangsphase gaben die Schalker fortan allerdings die Spielkontrolle ab und fanden defensiv nur noch wenig in die Zweikämpfe. In der zweiten Phase der ersten Halbzeit hatten die Bochumer deutlich mehr vom Spiel und die Blau-Weißen hatten Probleme, weitere Torchancen zu kreieren. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war es jedoch Jermaine Jann, der aus 16 Metern den Abschluss suchte und ins untere rechte Eck zur 1:0-Halbzeitführung vollendete (39.). Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Schalker wieder aktiver in den Zweikämpfen, blieben spielerisch allerdings vorerst ungefährlich. In der 55. Minute sorgte dann ein schnell ausgespielter Eckball für den Ausgleichstreffer. Die Bochumer waren einen Schritt schneller und überraschten eine noch ungeordnete Schalker Defensive. Am zweiten Pfosten beförderte der Gegner den zum 1:1-Ausgleich ins lange Eck. In der letzten halben Stunde wurden die Königsblauen allerdings wieder deutlich torgefährlicher und beide Teams hatten den Führungstreffer auf dem Fuß. Auf Schalker Seite vergaben Berkay Karaca und Obed Ofori aus kurzer Distanz, sodass es am Ende beim Unentschieden blieb.

Das sagt der Trainer
„Wir sind gut ins Spiel gestartet und haben, obwohl die Partie zwischenzeitlich etwas abflachte, noch vor der Pause verdient das 1:0 erzielt“, so Chef-Trainer Willi Landgraf. „Im weiteren Spielverlauf war es dann aber mehr Kampf als Spielfluss und wir haben durch einen Standard den Ausgleich kassiert. Da beide Teams kurz vor Schluss den Lucky-Punch hätten machen können, geht das Unentschieden in Ordnung.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Freitag – Rogasik, Karaca, Ayhan, Lorei, Anubodem, van Eck (40. Croonen), Muja (63. Gashi), Kerbsties, Ofori (78. Düsterwald), Jann (39.Gyamfi)
Tore: 0:1 Jann (39.), 1:1 Durmus (55.)

U15: Souveräner 2:0-Erfolg in Unterrath

Am achten Spieltag der Regionalliga West setzte sich die königsblaue U15 am Samstag (30.10.) bei der SG Unterrath durch. Die Blau-Weißen präsentierten sich von Beginn an sehr ballsicher und dominant. Schnell erspielten sie sich ein deutliches Übergewicht und kamen durch Blessing Mulweme (9.) und Taycan Etcibasi (14.) zu ersten Abschlüssen. Kurz vor der Pause brachten die Schalker einen zunächst abgewehrten Ball erneut vor das Tor, wo Maxime Ndong Paenda per Volleyabnahme ins rechte obere Eck zur 1:0-Führung traf (33.). Auch nach der Pause spielte sich das Geschehen größtenteils in der Hälfte der Unterather ab. Taycan Etcibasi hatte gleich zwei Mal das 2:0 auf dem Fuß, doch der Pfosten und der gegnerische Torwart verhinderten das Tor. Auch ein Kopfballtreffer von Maxime Ndong Paenda wurde vom Schiedsrichter wenig später wieder zurückgenommen. In der 52. Minute hatten die Schalker mehr Glück beim Abschluss. Alan Takoudjou verwandelte eine schöne Kombination über Toni Schroer, Kayhan Sayman und Mohammed Berrahou zum verdienten 2:0-Sieg.

Das sagt der Trainer
„Das war heute eine sehr reife und souveräne Leistung“, gab sich Chef-Trainer Jakob Fimpel zufrieden. „Die Jungs haben die schwierigen äußeren Bedingungen gut angenommen und waren sehr wach und konsequent nach Ballverlust. Dadurch kam der Gegner über die gesamte Spielzeit kaum gefährlich vor unser Tor. Vorne hatten wir heute zwar nicht die ganz große Anzahl an Torchancen, dafür waren die, die wir hatten sehr klar und wir konnten zwei davon zu einem verdienten Sieg nutzen.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Möllenkamp-Sayman, Zgorecki, Noack (64. Eggemann), Ndong Paenda, Thier, Öztürk, Schroer, Vozar (36. Takoudjou), Mulweme (36. Berrahou), Etcibasi (60. Simit)
Tore: 0:1 Ndong Paenda (33.), 0:2 Takoudjou (53.)

U13 gewinnt 3:1 in Bochum

In einem schwierigen Spiel gegen den VFL Bochum gewann die blau-weiße U13 am Samstag (30.10.) mit 3:1. Die Partie begann vielversprechend. Bereits nach 20 Sekunden hatte Eshan Rezaie die Riesenmöglichkeit zur Führung, scheiterte jedoch am Bochumer Torhüter. Nach dieser Chance verlor die Begegnung durch viele Ballverluste und Fehler zunehmend an Spielfluss und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Obwohl der VfL die Schalker immer tiefer in die eigene Hälfte drückte, traf Eshan Rezaie mit einem entschlossenem Distanzschuss zur 0:1 Führung (33.). Kurz nach Wiederbeginn nutzte Bochum einen Abstimmungsfehler in der letzten Reihe der Schalker und glich durch Filip Koscierski aus (42.). Nur fünf Minuten später kamen die Königsblauen über den linken Flügel durch Leo Kanotowsky zur erneuten 1:2-Führung (47.). Knapp zehn Minuten später besiegelte ein sehenswerter Distanzschuss den Auswärtserfolg der Knappen. Erneut war es Leo Kanotowsky, der zum dritten Mal für die Blau-Weißen traf (56.).

Das sagt der Trainer
„Heute hat mir leider etwas die Begeisterung, das Tempo und die Gier auf Tore fehlte“, so die Zusammenfassung von Chef-Trainer Jörg Behnert. „Die Mannschaft hat in allen Situationen zu langsam und zu unentschlossen gespielt. Wir waren individuell zu lange am Ball, produzierten so ständig Ballverluste und hatten selbst im Tempodribbling kein Tempo und keine Zielstrebigkeit. Wir hatten über 70 Minuten zwei klare Torchancen. Das ist zu wenig, daher werden wir sehen, das Feuer in der kommenden Woche wieder stärker zu entfachen.“

Sieg im kleinen Derby für die U12

Im kleinen Derby gegen den VfL Bochum konnte sich die königsblaue U12 am Sonntag (31.10.) über einen Sieg freuen. Nach einem intensiven Spiel stand es am Ende 3:2. Nach 23 Minuten führte eine Unaufmerksamkeit der Königsblauen zur 1:0-Führung für Bochum. Eine Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten, denn nur wenig später glich das Team von Chef-Trainer Fatlum Zaskoku durch ein Kopfballtor von Alexis Schady aus (28.). Trotz einiger guter Chancen der Schalker waren es die Bochumer, die kurz vor dem Pausenpfiff nach einer Ecke den erneuten Führungstreffer zum 2:1 erzielten (35.). In der zweiten Halbzeit übernahmen die Königsblauen das Kommando und drängten auf den Ausgleich, zahlreiche Chancen blieben aber ungenutzt. Die Geduld der Knappen zahlte sich jedoch aus. In der 53. Minute schoss Levin Ertural den Ball aus 15 Metern in den Winkel. Die Bochumer blieben dennoch weiter gefährlich und lauerten auf Kontersituationen. Schlussendlich war es Doruk Muzak, der nach einer schönen herausgespielten Kombination den Siegtreffer zum 2:3 erzielte (60.).

Das sagt der Trainer
„Kompliment an meine Jungs! Es war ein tolles und intensives Derby“, freut sich Chef-Trainer Fatlum Zaskoku nach der Partie. „Wir hatten sehr viele erstklassige Chancen und hätten das eine oder andere Tor mehr machen müssen. Bochum war vorne immer wieder gefährlich, aber in der Summe haben wir gut verteidigt. Mir hat besonders die Spielfreude und wie wir die Torchancen herausgespielt haben, sehr gut gefallen.“

Seite teilen