Heimsieg für die U16 – U15 überzeugt auswärts

Die königsblaue U16 fuhr am Samstag (30.11.) gegen den Hombrucher SV einen 2:1-Heimsieg ein. Am vorgezogenen 12. Spieltag der Junioren Regionalliga war die U15 am Mittwoch (27.11.) beim 1. FC Köln zu Gast. Beim Internationalen U15-MTU-Hallencup in Friedrichshafen am vergangenen Wochenende (30.11. bis 1.12.) zeigte die U15 eine starke Leistung und belegte am Ende den fünften Platz.

U16 schlägt Hombrucher SV mit 2:1

Beide Teams begannen zunächst zögerlich, was zum Teil wohl den rutschigen Platzbedingungen zuzuschreiben war. In der ersten Halbzeit dominierten die Hombrucher die Partie. Nach zwei Halbchancen erzielten die Gäste in der 23. Minute den 1:0-Führungstreffer. Nur wenige Minuten später brachte jedoch Gyamfi seine Mannschaft, in der einzig nennenswerten Offensivaktion der Königsblauen, durch einen Distanzschuss wieder in die Ausgangsposition (26.). Mit einem 1:1 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel agierten die Blau-Weißen zielstrebiger und ließen den Ball besser zirkulieren und konnten so mehr und mehr die Spielkontrolle übernehmen. Allerdings tat sich die Landgraf-Elf weiterhin schwer, Torchancen herauszuspielen. Eine Viertelstunde vor Abpfiff setzte sich Tonye gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und steckte den Ball durch die Gasse auf den eingewechselten Sarli, der eiskalt zum 2:1-Siegtreffer verwandelte.

Das sagt der Trainer

„Das war heute eine sehr mühsame und chancenarme U16-Begegnung, in der wir vor allem in der ersten Hälfte nicht gut ins Spiel gekommen sind“, resümierte Landgraf. In der zweiten Halbzeit haben es seine Jungs dann aber besser gemacht und die Umstellung auf zwei Spitzen habe das Spiel seiner Elf noch einmal druckvoller werden lassen, berichtet der Fußballlehrer. „Dadurch konnten wir uns einige Torchancen erarbeiten und in der Folge den Siegtreffer erzielen.“

Aufstellung

Schalke: Lenuweit, Karademir, Milic, Lanfer, Pinke (70. Murati), Gyamfi, Pannewig (41. Sarli), Özat (55. Dziho), Haidoura (55. Giourouk), Ferreira
Tore: 0:1 (23.), 1:1 Gyamfi (26.), 2:1 Sarli (66.)

U15: Verdienter Auswärtssieg in Köln

Die Knappen zeigten von Beginn an, dass sie sich eine Menge für das Spiel vorgenommen hatten. Immer wieder schaffte es die Mannschaft, die Angriffe der Kölner bereits in der gegnerischen Hälfte zu unterbinden. Lediglich im Spiel nach vorne agierten die Schalker etwas zu verhalten. So waren es die Gastgeber, die durch einen gut ausgespielten Konter die erste klare Möglichkeit hatten. Doch die Blau-Weißen ließen sich davon nicht beeindrucken und hatten vor der Pause gleich zwei Mal die Chance, in Führung zu gehen. Doch sowohl Ouedraogo (29.) als auch Rüzgar (32.) scheiterten frei vor dem Kölner Torwart. In der zweiten Halbzeit konnten die Knappen den Druck auf das Kölner Tor weiter erhöhen. Dabei erspielten sie sich insbesondere zwischen der 40. und 60. Minute zahlreiche klare Torchancen, doch entweder war der starke Kölner Keeper, der Pfosten oder ein gegnerisches Bein im Weg. Den erlösenden Siegtreffer erzielte Likaj in der 61. Minute mit einem wuchtigen Freistoß aus 18 Metern. In der Folge verteidigten die Knappen geschickt und sicherten sich gegen die Domstädter drei Punkte.

Das sagt der Trainer

„In der ersten Halbzeit waren wir leider etwas zu verhalten im Spiel nach vorne. In vielen Situationen haben wir uns für den Quer- oder Rückpass statt dem Pass in die Tiefe entschieden. Dazu mussten wir immer auf die Konter der Kölner aufpassen“, lautete das Fazit von U15-Coach Fimpel. Besonders mit der zweiten Spielhälfte sei der Chef-Trainer aber zufrieden: „Nach der Pause haben wir unsere bisher beste Saisonleistung gezeigt.“ Leider habe man es jedoch zunächst nicht geschafft, die Chancen zu nutzen. Am Ende habe die Mannschaft aber Moral bewiesen und den Siegtreffer erzwungen. „Wir freuen uns über einen verdienten Sieg“, resümierte Fimpel.

Aufstellung

Schalke: Podlech – Barthel, Bollenberg, Becker, Wollstadt – Grüger, Mutanda (57. Adigüzel), Rüger (36. Hadzha) – Rüzgar (65. Arican), Nkowa (36. Likaj), Ouedraogo
Tore: 0:1 Likaj (61.)

U15 belegt guten 5. Platz beim Internationalen MTU-Cup

Am ersten Tag setzten sich die Knappen in einer Gruppe mit Chelsea London, FC Valencia, Altinordu und zwei Qualifikanten mit zehn Punkten als Tabellenzweiter durch. Von Spiel zu Spiel steigerten sich die Schalker dann am zweiten Turniertag. In der Zwischenrunde gegen Borussia Dortmund, FC Liverpool und Manchester United qualifizierten sich die Knappen nach zwei Siegen gegen Liverpool und Manchester United für das Viertelfinale. Dort traf die Mannschaft dann auf den späteren Turniersieger FC Barcelona. In einem hochklassigen und sehr spannenden Spiel kämpften sich die Blau-Weißen immer wieder zurück und konnten zwei Mal einen Rückstand ausgleichen. Kurz vor Schluss setzte Barcelona dann mit dem 3:2 Treffer den Schlusspunkt. Im abschließenden Spiel um Platz fünf und sechs setzte sich die U15 souverän mit 3:0 gegen Frankfurt durch.

Das sagt der Trainer

„Wie jedes Jahr war der MTU-Cup top organisiert und hochklassig besetzt. Nach einer soliden Leistung in der Vorrunde konnten wir uns am zweiten Turniertag nochmal deutlich steigern und haben uns verdient für das Viertelfinale qualifiziert. Im Spiel gegen Barcelona haben wir dann unsere beste Turnierleistung gezeigt. Wir haben die individuelle Klasse der Katalanen mit viel Herz und Leidenschaft aufgefangen und hatten Barcelona sogar am Rande der Niederlage. Leider waren wir im Abschluss nicht ganz so konsequent wie die Spanier“, blickte Fimpel auf den Wettbewerb zurück. Auch wenn das Ausscheiden kurz vor Schluss bitter gewesen sei, sei er sehr stolz auf die Leistung seiner Jungs, berichtet der U15-Coach. Der 3:0 Sieg gegen Frankfurt sei schlussendlich ein versöhnlicher Abschluss gewesen.

Spiele im Überblick

Gruppe
FC Schalke 04 – FC Chelsea London 2:3
FC Schalke 04 – Altinordu 0:0
FC Schalke 04 – SG Ettenkirchen 11:0
FC Schalke 04 – FC Valencia 3:2
FC Schalke 04 – Kressbronn 8:0
Zwischenrunde
FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 1:2
FC Schalke 04 – Manchester United 3:0
FC Schalke 04 – FC Liverpool 4:1
Viertelfinale
FC Schalke 04 – FC Barcelona 2:3
Spiel um Platz 5/6
FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt 3:0