Henning Matriciani: Einst U23-Spieler, nun bei der U21-EM

Er zählt zu den großen Gewinnern der abgelaufenen Bundesliga-Saison – nun fährt Henning Matriciani zur U21-Europameisterschaft: Der Defensivspezialist steht im 23-Mann-Aufgebot von Trainer Antonio di Salvo für das Turnier in Georgien und Rumänien.

Henning Matriciani U21 DFB

Am 22. Juni startet das DFB-Team gegen Israel. Die weiteren Gegner in Gruppe C sind am 25. Juni die Tschechische Republik und am 28. Juni England. Zuvor steht am 16. Juni ein Testspiel gegen die Schweiz auf dem Programm.

Für Matriciani ist die Nominierung der nächste Schritt auf einem Weg, der anders verlief als eine typische Profikarriere. Im Juli 2020 kam der Verteidiger vom Ligakonkurrenten SV Lippstadt 08 in das U23-Team der Königsblauen. Mit Ausbildungsstationen bei Arminia Bielefeld und seinem Heimatverein trat der gebürtige Lippstädter beim S04 seine erste Spielerstation außerhalb Ostwestfalens an. Sein Profidebüt auf Schalke gab Matriciani bereits in der Saison 2020/2021, als er 23 Minuten vor Schluss im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt eingewechselt wurde.

Matricinai U23 Trainingsauftakt

Im Sommer 2021 unterschrieb Matriciani seinen ersten Lizenzspielervertrag auf Schalke. Mit den Knappen gelang ihm in der Folgesaison der Aufstieg in die Bundesliga. In der aktuellen Spielzeit kam der Rechtsfuß in 22 Bundesliga-Partien zum Einsatz.

Seite teilen