Knappenschmiede kompakt

In dieser Woche waren die U19 und die U17 der Knappenschmiede wieder im Testspieleinsatz. Knappenschmiede.de gibt euch eine kurze Zusammenfassung über die Partien.

U19 mit zwei Siegen zum Abschluss der Vorbereitung

Am Donnerstagabend siegte die U19 des FC Schalke 04 gegen den Senioren-Westfalenligisten SC Verl II mit 3:0 (1:0). „Gegen eine starke Mannschaft haben wir vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Partie gezeigt“, sagte Chef-Trainer Norbert Elgert. Im ersten Spielabschnitt hatten die Königsblauen nicht den gewünschten Zugriff. Viele gute Situationen blieben aus Sicht ihres Trainers ungenutzt. „Da waren wir zu verspielt und haben hinten die ein oder andere gefährliche Situation zugelassen“, so Elgert. Trotz zahlreicher Chancen fiel bis zur Halbzeit nur ein Treffer: Keke Topp brachte die Schalker nach Vorarbeit von Yannick Tonye in Führung. Mit einem sehr geschlossenen Auftritt im zweiten Abschnitt sorgte die Schalker U19 für klare Verhältnisse. Die auf fast allen Positionen neu zusammengestellte Formation erspielte in der 48. Minute das 2:0. Nach einer scharfen Hereingabe von Nedzhib Hadzha traf Emmanuel Gyamfi. Das 3:0 erzielte Kelsey Meisel, der eine Flanke von Taylan Bulut verwertete. Dass hinten die Null stehen blieb, war auch der Verdienst von Torhüter Louis Rödel, der in der Schlussphase zwei gute Verler Chancen entschärfte. „Heute haben wir wieder gesehen, dass wir drei sehr gute Torhüter in unserem Kader haben“, sagte Elgert. „So haben wir – auch in der Höhe verdient und ohne Gegentor – gewonnen.“

Am Sonntag folgte gegen die U19 der SG Sonnenhof-Großaspach ein zweiter verdienter Sieg. 7:0 (3:0) lautete nach 90 Minuten das Ergebnis. In einer starken Anfangsphase brachten Keke Topp (2.) und Kelsey Meisel (6.) die Königsblauen in Führung. Emmanuel Gyamfi erhöhte nach einer guten halben Stunde auf 3:0. In der zweiten Halbzeit lief eine fast auf allen Positionen veränderte Mannschaft auf. Zunächst kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. „Bei so vielen Wechseln ist eine solche Phase nicht ungewöhnlich“, sagte Chef-Trainer Norbert Elgert. „Danach haben es die Jungs dann wieder sehr gut gemacht. Niklas Dörr sorgte mit seinem Doppelpack (67./76.) für klare Verhältnisse. Romeo Ferreira (79.) und Max Grüger (89.) erhöhten zum 7:0-Endstand. „Das Spiel war der erfolgreiche Abschluss einer insgesamt gelungenen Vorbereitung“, sagte Norbert Elgert. „Wir haben uns als Mannschaft auf die nun bevorstehenden Spiele eingeschworen.“

04 Tore der U17 gegen den FSV Frankfurt

Am Samstag (11.2.) hatte die königsblaue U17 im Schatten der VELTINS-Arena den FSV Frankfurt zu Gast. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Auch wenn die Vorteile leicht aufseiten der Gäste lagen, gingen die Schalker in der 14. Minute durch ein Tor von Jermaine Jann in Führung. „Wir haben heute gegen einen richtig starken Gegner gespielt. Gerade in der ersten Halbzeit war der FSV intensiver und hatte, auch wenn wir 1:0 geführt haben, Vorteile“, so Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie. Im zweiten Abschnitt kamen die Blau-Weißen stärker aus der Kabine. Kurz nach Wiederanpfiff traf Obed Ofori zum zwischenzeitlichen 2:0 (49.). Jermaine Jann erzielte nur drei Minuten später das 3:0 (52.). In der 58. Minute komplettierte Jann schließlich seinen Dreierpack und netzte zum 4:0-Endstand ein. „In der Halbzeit haben wir taktisch etwas umgestellt, aber auch über unsere Intensität und unsere Energie gesprochen – all das war dann in der zweiten Hälfte deutlich besser. Das Ergebnis ist zwar etwas höher ausgefallen als es der Spielverlauf hergab, aber aufgrund der Umstellungen und unserer Leistung in der zweiten Halbzeit war es am Ende ein verdienter Sieg“, so Cinel.