Königsblau veröffentlicht erstes Schalker Sportkonzept

Eine von den Mitgliedern gestellte Aufgabe mit langer Vorgeschichte war die Entwicklung eines Schalker Sportkonzepts. Dies hat mit Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands beim FC Schalke 04, nun erstmals ein Sportverantwortlicher umgesetzt: Am Donnerstag (7.9.) hat Königsblau das Konzept im Vereinsheim veröffentlicht. Grundlage ist das Leitbild des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V., das die Entscheidungsträger des Vereins bereits seit 2013 zur Entwicklung eines personenunabhängigen Konzepts verpflichtet.

Sportkonzept

Gemeinsam mit Fachkollegen des Lizenzbereichs, der Knappenschmiede und angrenzender Abteilungen erarbeitete der Vorstand Sport in einem mehrmonatigen Prozess den ganzheitlichen Leitfaden. „Wir lösen damit ein Versprechen ein, das seit über zehn Jahren unberührt auf dem Tisch lag. Zum ersten Mal überhaupt haben wir eine umfassende Sportstrategie dieses Vereins zu Papier gebracht”, erklärt Peter Knäbel. „Das Konzept soll den Mitgliedern unseren Weg für Schalke aufzeigen und ihnen ermöglichen, die Entscheidungen und Entwicklungen im Sport transparenter nachzuvollziehen.“

Diese erste Version ist der Ausgangspunkt, idealer Einstieg auch für neue Mitarbeiter beim S04. Für aktuelle wie zukünftige Entscheidungsträger soll es Ansporn sein, diesen Leitfaden für die sportliche Arbeit bei Königsblau regelmäßig zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Das Konzept wurde im ersten Entwurf dem Aufsichtsrat sowie Experten aus verschiedenen Bereichen zur Überprüfung wie fachlichen Einschätzung zugesandt, darunter Sportwissenschaftler Prof. Dr. Daniel Memmert, Markenexperte Raphael Brinkert und Experte für Clubstrategie und Finanzen Michael Scharold. Das Resultat steht den rund 178.000 königsblauen Mitgliedern ab sofort zum Download auf im Vereinsheim zur Verfügung.

Unser Auftrag ist es, Spieler auszubilden und dauerhaft besser zu machen. Wie wir in den einzelnen Fachabteilungen arbeiten, um dieses Ziel im Verbund Lizenz und Knappenschmiede zu erreichen, zeigen wir nun so transparent wie möglich auf, ohne Betriebsgeheimnisse zu verraten.

Peter Knäbel

Das Schalker Sportkonzept soll keine „Fibel Spielphilosophie“ sein, sondern betrachtet die Arbeit des Fußballs aus allen Blickwinkeln. Der königsblaue Faden, der sich durch alle Kapitel zieht, ist die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Spielers. Denn auf Schalke soll immer eins im Mittelpunkt stehen: der Mensch. Übergeordnetes Ziel dabei ist es, den Kaderwert der Lizenzmannschaft langfristig zu steigern. Schließlich dient dieser, unabhängig von Glück und Zufall, als Maßeinheit für eine gelungene sportliche Entwicklung und demnach für sportlichen Erfolg.

„Damit schlagen wir auch den Bogen zu unseren Vereinszielen, die auf der vergangenen Mitgliederversammlung präsentiert wurden“, sagt Peter Knäbel. „Unser Auftrag ist es, Spieler auszubilden und dauerhaft besser zu machen. Wie wir in den einzelnen Fachabteilungen arbeiten, um dieses Ziel im Verbund Lizenz und Knappenschmiede zu erreichen, zeigen wir nun so transparent wie möglich auf, ohne Betriebsgeheimnisse zu verraten.“

Seite teilen