Gemischtes Wochenende bei S04-Junioren

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

KS aktuell

U15 steht im Halbfinale des Westfalenpokals


Westfalenpokal, Viertelfinale
FC Schalke 04 – Arminia Bielefeld 4:1

Mittwoch, 25.04.2018
Zum Spiel: Im Viertelfinale des Westfalenpokals konnte die U15 gegen Bielefeld mit einem 4:1-Heimsieg den Einzug ins Halbfinale feiern. Von Beginn an nahm Schalke das Heft in die Hand und zeigte eine spielerisch gute Leistung. Nach sechs Minuten konnte Güney nach einem schönen Schuss das 1:0 erzielen. Kurze Zeit später erhöhte Guzy nach einem gut herausgespielten Spielzug auf 2:0. In der 27. Minute konnte Bielefeld den Anschlusstreffer erzielen. Nach der Pause waren die Jungs aus der Knappenschmiede weiterhin überlegen und konnten nach den Treffern von Güney und Aliu den verdienten 4:1-Heimsieg perfekt machen. Im Halbfinale trifft der S04 nun zu Hause auf den SC Paderborn.
Tore: 1:0 Güney (6.), 2:0 Guzy (10.), 2:1 (27.), 3:1 Güney (54.), 4:1 Aliu (58.)

U15 verliert in Heimspiel gegen Leverkusen

Regionalliga West
FC Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen 0:2


Sonntag, 29. April 2018

Zum Spiel: Am vergangenen Sonntag (29.4.) kam es zum Spitzenspiel der Regionalliga West zwischen dem Tabellenzweiten und -dritten der Liga. Zu Beginn neutralisierten sich beiden Teams weitestgehend und konnten kaum Aktionen in Tornähe kreieren. In der 16. Minute bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, den sie zum 0:1 verwandeln konnten. Im Anschluss war Leverkusen spielerisch besser, jedoch ohne zwingende Torchancen zu erspielen. In der zweiten Halbzeit kam Schalke gut aus der Kabine, war jedoch weiterhin nicht zwingend genug. Nach einem guten Spielzug der Leverkusener konnten diese das nicht unverdiente 0:2 erzielen. Dieses stellte auch das Endergebnis dar.
Tore: 0:1 (16.), 0:2 (42.)

U14 mit Remis bei Rot-Weiss Essen

Nachwuchs-Cup, 18. Spieltag
Rot-Weiss Essen – FC Schalke 04 3:3

Samstag, 28. April 2018
Zum Spiel: Nach dem Ausfall von Innenverteidiger Denis Milic war die U14 in der Anfangsphase nicht richtig auf dem Platz und kassierte innerhalb von 16 Minuten drei Gegentreffer. Nach einer frühzeitigen Umstellung stabilisierte sich die Defensive und auch spielerisch fanden die Knappen besser in die Partie. So glich Phil Kappler den Rückstand (4.) früh per Kopf aus (10.). Hadi Haidoura erzielte noch vor der Halbzeit den 3:2-Anschlusstreffer (25.), Yannick Tonye verpasste aus kurzer Distanz den Ausgleich (32.). Dann dauerte es bis zur 56. Minute, als Gianluis Di Fine das 3:3 erzielte. Kurz vor dem Ende wurde ein Angriff über Lukas Korytowski nicht konsequent zu Ende gespielt, so blieb es auch aufgrund einer starken Leistung des Gegners bei einem gerechten Remis und die U14 auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen.
Tore: 0:1 (4.), 1:1 Kappler (10.), 2:1 (11.), 3:1 (16.), 3:2 Haidoura (25.), 3:3 Di Fine (56.),

U13: Bittere Derbyniederlage in letzter Sekunde

Nachwuchscup, 17. Spieltag
Borussia Dortmund – FC Schalke 04 1:0

Sonntag, 16. April 2018
Zum Spiel: Im mit Spannung erwarteten Derby bei der U13 von Borussia Dortmund kam es zu einem intensiven, rassigen und guten Spiel. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Mannschaften größtenteils, wobei die Dortmunder Mannschaft mehr Ballbesitz hatte und dabei eine klare Torchance verzeichnete. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein temporeiches Spiel und die jungen Knappen konnten mehr Akzente nach vorne setzen. Auf beiden Seiten gab es Chancen zum Siegtreffer, jedoch gelang es Dortmund in der allerletzten Sekunde, mit Abpfiff, das 1:0 zu erzielen und somit das Derby glücklich für sich zu entscheiden. „Ich glaube am Ende wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen, da die erste Halbzeit an Dortmund ging und die zweite wiederum an uns. Super ärgerlich ist natürlich zudem, dass der Siegtreffer der Dortmunder mit dem Abpfiff erzielt wurde und aus unserer Sicht ziemlich umstritten war, da sowohl ein Foul am Torwart zu erkennen war als auch eine Abseitsstellung des Torschützen“, bilanzierte Trainer Sebastian Ruhe.
Es spielten: Podlech, Swajkowski, Likaj, Buczkwoski, Becker, Grüger, Kloth, Etri, Nkowa, Hot, Munzer, Rüger, Bollenberg, Winter

U12 feiert großes Comeback im Derby

Nachwuchscup, 16.Spieltag
Schalke 04 – Borussia Dortmund 3:2

Samstag, 28. April 2018

Zum Spiel: In der ersten Halbzeit des Duells der U12 der Knappen gegen den BVB boten sich für die Gastgeber direkt einige gute Möglichkeiten, um direkt in Führung zu gehen. Danach hatte man jedoch das Gefühl, der BVB wolle den Ball gar nicht erst ins Spiel bringen. Die Schalker hatten nun Schwierigkeiten, etwas zu initiieren, da die Kugel oft minutenlang zwischen Torwart und Innenverteidigung hin und her pendelte. Es folgten viele lange Bälle, die bis zum Ende der ersten Halbzeit dann verteidigt werden mussten, ohne selber ins eigene Spiel zu finden. In der zweiten Halbzeit versuchten die Knappen, ein wenig tiefer zu stehen, um die Dortmunder so zu zwingen, den Ball ins Spiel zu bringen. Nun entwickelte sich zunehmend ein etwas offeneres Spiel. Die Schalker brachten sich durch einen unnötigen individuellen Fehler in der Verteidigung dann aber selber in Not. Der BVB nutzte dies zum 0:1 in der 36. Minute. Die Knappen hatten nun Mühe und kamen nicht mehr in die Zweikämpfe. Die Borussia hatten nun viel Raum und nutzten dies zum 0:2 in der 40. Minute. Kurz nach dem Treffer fasste sich Assan Ouedraogo ein Herz und stemmte sich gegen die Niederlage. Mit seinem Solo und seinem Fernschuss zum 1:2 (41.) fanden die Gelsenkirchener wieder ins Spiel. Delvion Mufuma sorgte mit seinem Doppelpack in der 43. Minute zum 2:2 und in der 56. Minute zum 3:2 für die Führung. Die Knappen brachten den nun vierten Heimspielsieg in ihrem vierten Jahr gegen den BVB nach Hause. „Es war ein sehr schweres Spiel, vor allem in der erste Halbzeit, als die Jungs wollten, aber kein Spiel zu Stande kam und wir dann den Rückstand wegstecken mussten. Die Energie in der Mannschaft ist im Moment sehr positiv und so scheinen die Jungs mental immer wieder dagegen halten zu können“, erklärte Co-Trainer Christian Vandam.

U11 sehr zielstrebig

Reviersportcup, 16. Spieltag
Fortuna Düsseldorf – FC Schalke 04 1:14


Sonntag, 29. April 2017
Zum Spiel: Die U11 zeigte bei Fortuna Düsseldorf ein sehr gutes Spiel, in dem sich die Mannschaft zahlreiche Torchancen erspielen konnte! Besonders bei Ballgewinn ging es sehr schnell! Die jungen Knappen hatten sich vorgenommen, sehr zielstrebig und entschlossen bei Ballbesitz zu agieren und gegen den Ball sehr früh den Gegner unter Druck zu setzen! Dies hat bis auf die ersten zwei Minuten super funktioniert und wurde mit einem sehr deutlichen 14:1-Sieg belohnt.
Es spielten: Breuers Lutz, Celebi Ensar, Demircan Dogus, Etri Abdul Karim, Özgen Mirac, Schroer Luca Toni, Thier Silas, Ole van Eck, Luca Vozar, Emil Das Gupta, Kappler Lennox, Ayman Bolut, Chris Tendahl, Jamal Görlitz


U10 holt zweiten Platz bei internationalem Turnier

Turnier Sudwalde
2. Platz


Samstag, 28. April 2018
Zum Turnier: Schon in den ersten Spielen des Turniers in Sudwalde dominierten die Knappen ihre Gegner, nur die Tore wurden wieder einmal nicht erzielt. Spielerisch konnten die Schalker überzeugen, der Ball lief gut, gerade die Offensive wusste zu glänzen. Trainer Frank Naß: „Spielerisch war das eines unseren besten Turniere, gerade im Endspiel waren wir die eindeutige bessere Mannschaft. Wir haben uns Chancen über Chancen erspielt, nur das Tor wollte nicht fallen. Hannover hatte nur eine Möglichkeit und machte sie rein, das war der Unterschied. Trotzdem können wir mit dem Auftritt sehr zufrieden sein und freuen uns auf die nächsten Turniere.“

Die Schalker Spiele im Überblick

Vorrunde
FC Schalke 04 – Hamburger SV. 1:0
FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg. 0:0
FC Schalke 04 – JSG Nordwohlde  5:0
FC Schalke 04 – Kreisauswahl Diepholz. 0:0
FC Schalke 04 – 1.FC Magdeburg. 1:1

Viertelfinale
FC Schalke 04 – Hertha BSC  3:2


Halbfinale
FC Schalke 04 – RB Leipzig 2:0

Finale
FC Schalke 04 – Hannover 96  0:1

U9 unterliegt unglücklich in Köln

Reviersportcup
1. FC Köln – FC Schalke 04 6:2
Samstag, 28. April 2018
Zum Spiel: Das jüngste Team der Knappenschmiede trat am Samstag (28.4.) die Reise nach Köln zum FC an. Gleich von Beginn entwickelte sich ein rasantes Spiel, zwei Abwehrfehler der Knappen bedeuteten direkt einen frühen 0:2-Rückstand. Nach kurzem Schock erholte sich der S04 davon und konnte drei Minuten später den Anschluss erzielen. In der Folge erhöhte die U9 den Druck auf Köln massiv und spielte sich zahlreiche Möglichkeiten heraus, welche jedoch nicht genutzt wurden. Auch in den zweiten 20 Minuten war Schalke die bessere Mannschaft, durch schöne Kombinationen und gute Einzelaktionen gelang es immer wieder vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Die Tore fielen jedoch auf der anderen Seite und Köln gelangen zwei weitere Treffer nach Kontern. Im letzten Drittel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, wieder gelang es den Knappen nicht, ihre Chancen zu nutzen. Am Ende steht eine bittere 2:6-Niederlage, geschuldet einer miserablen Chancenverwertung der Königsblauen.