Zwei Turniersiege krönen das Wochenende der Junioren

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

KS aktuell

U15 zieht beim Hallenmasters in Iserlohn ins Viertelfinale ein

Hallenturnier in Iserlohn
Viertelfinale

Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar 2018
Zum Spiel: Beim vorletzten Hallenturnier für diese Saison ging es für die Jungs aus der Knappenschmiede bis ins Viertelfinale gegen Hertha BSC Berlin. Los ging es am Samstag mit der Gruppenphase. Am ersten Turniertag tat der S04 sich schwer und konnte kaum Akzente setzen. Sonntags ging es dann weiter in der Zwischenrunde, wo Schalke im ersten Spiel Ajax Amsterdam verdient 2:0 schlagen konnte. In einem guten und spannenden Spiel gegen den Nachwuchs des VfB Stuttgart trennten sich beide Teams 4:4. Im letzten Gruppenspiel ging es im Derby um die Teilnahme an den K.o.-Spielen. Hier behielten die Königsblauen knapp, aber verdient mit 5:4 die Oberhand und zogen als Tabellenerster der Gruppe A ins Viertelfinale ein. Gegen Hertha BSC verspielte man eine klare 2:0-Führung und musste somit ins Neunmeterschießen. Hier unterlag Schalke denkbar knapp mit 4:5 und schied unglücklich aus.

Die U15-Spiele im Überblick

Gruppenphase
FC Schalke 04 – BSV Menden 8:0
FC Schalke 04 – Rapid Wien 3:5
FC Schalke 04 – Hertha BSC 1:2
FC Schalke 04 – Hamburger SV 3:3

Zwischenrunde
FC Schalke 04 – Ajax Amsterdam 2:0
FC Schalke 04 – VfB Stuttgart 4:4
FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 5:4

Viertelfinale

FC Schalke 04 – Hertha BSC 4:5 n.E.

U14 wird Sechster im Futsal

Futsal-Cup
6. Platz

Sonntag, 21. Januar 2018
Zum Turnier: Mit nur vier erzielten Treffern in sechs Spielen reichte es für die U14 beim letzten Hallenturnier der Saison lediglich zu einem 6. Platz. Dabei spielte der Schalker Nachwuchs durchaus ansehnlich, es fehlte jedoch die Präzision beim Abschluss auf ungewohnte Handballtore. So konnten auch klarste Torchancen nicht genutzt werden, die vorwiegend auf Konter lauernden Gegner machten es da besser und nutzten ihre wenigen Möglichkeiten. Nach einem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum und einer 1:3- Niederlage gegen den BVB, reichte es im Anschluss lediglich zu zwei Unentschieden gegen RWO und dem MSV Duisburg. In der Finalrunde sollte es daher nicht zu einem Halbfinaleinzug reichen, was die gute Gesamtleistung der diesjährigen Hallensaison aber nicht schmälern sollte. „Die Jungs haben die Aufgaben in der Halle nicht nur aufgrund der beiden Turniersiege unter dem Strich prima gelöst“, so das Trainerteam.

U12 landet auf fünftem Platz in Bünde

Storelightscup 2018
5. Platz

Samstag bis Sonntag, 20. bis 21. Januar 2018
Zum Turnier: In der dritten Auflage des Storelights Cup in Bünde, verkauften sich die Schalker ganz ordentlich, mit sechs Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen erreichte der S04 jedoch nur den fünften Platz. In der ersten Gruppenphase holten die Knappen aus drei Spielen vier Punkte und taten sich besonders in den ersten beiden Partien sehr schwer. In der zweiten Gruppenphase lief es besser, die Schalker gewannen ihre beiden Partien und schafften dadurch eine sehr gute Ausgangsituation für die Gruppenphase. Am zweiten Tag starten die Schalker und der VfL Thesen U13 in die dritte Gruppenphase. Beide Teams hatten am Vortag zehn Punkte erspielt. Die Knappen gewannen das erste Spiel deutlich, auch Thesen gewann sein erstes Spiel, somit kam es zum ersten Entscheidungsspiel um den Einzug ins Halbfinale. Schalke tat sich gegen eine gute U13-Mannschaft, die besonders im physischen Bereich besser war und in diesem Spiel auch die richtige Einstellung hinlegte, sehr schwer und zog leider den Kürzeren. „Die Enttäuschung bei uns allen war sehr groß, wir haben gut in die Spur gefunden, aber dieser Ausrutscher tat weh. Wir haben in der ersten Gruppenphase gegen Hamburg und Düsseldorf wichtige Punkte verloren, weil wir uns nicht clever angestellt haben und sehr unglückliche Fehler gemacht haben. In den Partien war mehr drin“, ärgerte sich Chef-Trainer Fehmi Özdemir. Die Königsblauen nahmen sich nun vor, den fünften Platz zu erreichen. In den dann folgenden Partien gegen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig gewannen die Schalker verdient und sicherten sich den Rang fünf. „Die Jungs haben eingesehen, dass man stets konzentriert sein und die richtige Einstellung haben muss. Leider haben sie das zuletzt oft vermissen lassen. Wir haben darüber gesprochen, die Jungs haben es sich zu Herzen genommen und es auch danach viel besser gemacht“, so Özdemir. „Mit der Einstellung hätte ich meiner Mannschaft mehr gewünscht, das hätten sie sich verdient gehabt. Noch bitterer war, dass unser Spieler, Lasse Dittner, sich am Arm verletzt hat und erstmal ausfällt. Wir wünschen ihm gute Besserung und schnelle Genesung!“

Die U12-Spiele im Überblick

1. Gruppenphase
Schalke 04 – Hamburger SV 2:2
Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf 0:1
Schalke 04 – VfL Wolfsburg 2:1

2. Gruppenphase
Schalke 04 – Dynamo Dresden 1:0
Schalke 04 – Union Berlin 3:1

3. Gruppenphase
Schalke 04 – Bünde/Kirchlengern 9:0
Schalke 04 – VfL Thesen U13 1:3

Spiel um Platz 5-8
Schalke 04 – Eintracht Frankfurt 4:2
Schalke 04 – RB Leipzig 2:0

U11: Viele neue Erkenntnisse und erfolgreiche Wettkämpfe

Leistungsvergleich beim MSV Duisburg
1. Platz

Samstag, 20. Januar 2018
Zum Turnier: Beim Leistungsvergleich beim MSV Duisburg haben sich die jungen Knappen sehr positiv präsentiert. Sie mussten auf einem ungewohnten D-Jugendfeld antreten. Sie haben trotz der schweren Übersetzung im Umdenken von Kleinfeld auf das größere Feld viele Dinge sehr gut gemacht, auch die größeren Distanzen sehr gut eingeschätzt und auch dementsprechend auch agiert. Leider fehlte es mal wieder an der finalen Aktion. Trotzdem haben die Schalker gezeigt, dass sie sich auf diesem Feld sehr schnell zurecht finden und ihre Qualitäten ausspielen können.

Die U11-Spiele im Überblick

Schalke 04 – Wuppertaler SV 1:0
Schalke 04 – Bayer Uerdingen 1:0
Schalke 04 – MSV Duisburg 2:0
Schalke 04 – VV Venlo 3:1

Hallenturnier bei Bayer Uerdingen
1. Platz
Sonntag, 21. Januar 2018
Zum Turnier: „Beim Hallenturnier bei unseren Freunden von Bayer Uerdingen und allen Beteiligten um das Team von Atta Güner haben wir ein gutes Turnier gespielt“, lobte Chef-Trainer Sam Farokhi. „Wir brauchten etwas Anlaufzeit, um mehr Zug zum Tor zu entwickeln, da es zu Beginn noch sehr tempo- und spannungslos wirkte, aber mit jeder Spielminute wurde es immer besser. Natürlich freuen wir uns über die Leistung aller Jungs an diesem Tag und besonders über die Bewertung der Leistung durch eine Trophäe an Aymen Bolut stellvertretend für die Leistung der gesamten Mannschaft.“ Am Ende waren die Schalker sehr zielstrebig und besonders in den Finalspielen sehr entschlossen. „An dieser Stelle ein Dank natürlich an Atta und seinem Team und allen Verantwortlichen von Bayer Uerdingen für die tolle Organisation und Umsetzung eines gelungenen Turniers“, so Farokhi.

Die U11-Spiele im Überblick

Vorrunde
FC Schalke 04 – RWE 1:0
FC Schalke 04 – Bonner SC 1:0
FC Schalke 04 – Bayer Uerdingen 2:1
FC Schalke 04 – KV Mechelen 1:0

Viertelfinale

FC Schalke 04 – Wuppertaler SV 3:0

Halbfinale
FC Schalke 04 – Bonner SC 4:0

Finale

FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg 3:0

U10 mit spielfreiem Wochenende

Die U10 hatte am 20./21. Januar 2018 spielfrei.

U9 belegt 3.Platz bei Turnier in Düren

Turnier in Düren
3. Platz

Sonntag, 21. Januar 2018
Zum Turnier: Für die U9 stand am Sonntag (21.1.) das Turnier in Düren an. Nach anfänglicher Trägheit im Spiel gegen Fortuna Köln, gelang den Knappen ein gutes Spiel gegen den FC Hennef 05. Es folgte eine schwache Leistung gegen den späteren Finalisten FC Inde Hahn. Nach vielen Fehlern stand es am Ende 1:4. Gegen die U8 des 1.FC Köln zeigten die Schalker Jungs eine dominante Vorstellung und gewannen verdient mit 4:1. Im Halbfinale hieß der Gegner Bayer Leverkusen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Leverkusener jeden Fehler der Schalker ausnutzten. Am Ende erkämpfte sich die Werkself die Finalteilnahme. Das Spiel um Platz 3 bestritt Schalke gegen Fortuna Düsseldorf und gewann verdient mit 1:0.