Länderspielupdate: Zwei Schalker buchen nächste Runde der EM-Qualifikation

Insgesamt fünf Schalker Nachwuchsknappen waren im Oktober mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs. Osman Turay und Berkay Karaca spielten mit der DFB-U17 und der türkischen U19 erfolgreich um den Sprung in die nächste Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2025. Knappenschmiede.de fasst die internationalen Partien zusammen.

Berkay Karaca, Schalke U19 vs. Mainz

Osman Turay: DFB-U17 qualifiziert sich als Gruppenzweiter

Mit der deutschen U17 spielte Osman Turay in den vergangenen zwei Wochen erstmalig um die Qualifikation für die UEFA U17-Europameisterschaft 2025 in Albanien. Der Schalker absolvierte ein Spiel im deutschen Nationaltrikot, gegen Andorra am vergangenen Mittwoch (9.10.) stand Turay in der Startelf. Erst zum Seitenwechsel wurde der 16-Jährige ausgewechselt. Die Auftaktpartie auf dem DFB-Campus in Frankfurt endete mit einem 4:0-Erfolg für Deutschland. Mit dem darauffolgenden 8:2-Kantersieg gegen Belarus (12.10.) sicherte sich die DFB-Auswahl bereits frühzeitig den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde. Insgesamt beendeten die Deutschen nach einem 3:3-Unentschieden gegen Tschechien (15.10.) die erste Runde als Gruppenzweiter. Auch die Tschechen qualifizierten sich. Im Frühjahr 2025 wird die zweite Qualifikationsrunde ausgetragen, bei dieser muss die DFB-U17 einer der sieben Gruppensieger werden, um sich einen Platz für die EM-Endrunde in Albanien im Mai nächsten Jahres zu sichern.

Berkay Karaca: 180 Minuten auf dem Platz

Berkay Karaca nahm mit der türkischen U19-Nationalmannschaft an der ersten Runde der EM-Qualifikation für die UEFA U19-Europameisterschaft 2025 in Rumänien teil. Im ersten Spiel gegen Gibraltar (9.10.) stand Karaca in der Startelf und über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Die Partie entschied die Türkei mit 7:0 für sich. Beim 2:0-Sieg gegen Malta (12.10.) kam der Schalker nicht zum Einsatz. Im entscheidenden Spiel gegen Gastgeber Polen (15.10.) hingegen zählte Karaca erneut zum Startgebot und absolvierte die komplette Partie. Trotz der 0:3-Niederlage qualifizierte sich die türkische U19-Nationalmannschaft für die Eliterunde, ebenso wie Gruppengastgeber Polen.

Mamady Diawara: Zwei Einsätze für Belgiens U18

In zwei Spielen der belgischen U18 gegen Saudi-Arabien sammelte Schalkes A-Junior Mamady Diawara in der vergangenen Länderspielpause weitere Einsatzminuten im Nationaltrikot. Im ersten Aufeinandertreffen (10.10.) kam Diawara beim 5:1-Sieg in Tubize in der 61. Minute aufs Feld. Im Rückspiel (13.10.), das Belgien mit 2:1 gewann, zählte der 18-Jährige zum Startgebot und sammelte 45 Einsatzminuten im belgischen Dress.

Timothé Rupil: Keine Einsätze in der Nations League

U23-Spieler Timothé Rupil war für den Kader der luxemburgischen Nationalmannschaft in der UEFA Nations League berufen, kam jedoch in beiden Spielen nicht zum Einsatz. Die zwei Partien gegen Bulgarien (12.10.) und Belarus (15.10.) endeten Unentschieden.

Malik Tubic: Trainingscamp in Medjugorje

Malik Tubic absolvierte mit dem U19-Nationalteam von Bosnien und Herzegowina ein viertägiges Trainingslager in Medjugorje (7. bis 11.10.).

Seite teilen