Niederlagen, Remis und ein Kantersieg für die Knappenschmiede-Teams

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Pflichtspiel-Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16.

U16: Kantersieg gegen den TSV Mars-Hüls

Die königsblaue U16 feierte am Sonntag (6.3.) einen zweistelligen Sieg gegen den TSV Mars-Hüls. Die Knappen fingen das Heimspiel sehr fokussiert an und wurden auf Anhieb torgefährlich. Bereits in der 2. Minute verwandelt Amin Muja einen Abpraller per Kopf zur 1:0-Führung. Ein Tor, welches die Schalker noch weiter beflügelte und prompt zum 2:0 in der 5. Minute, zum 3:0 in der 10. Minute und zum 4:0 in der 15. Minute führte – allesamt erzielt durch Jermaine Jann. Auch fortan zeigten die Schalker gute Kombinationen und kreierten zielstrebig weitere Torchancen, ohne auch nur eine gefährliche Situation für den Gegner zuzulassen. Spielwitz und Torhunger sorgten für die zwischenzeitliche 7:0-Führung zur Halbzeit. Mit Beginn der 2. Halbzeit nahmen die Schalker dann etwas Tempo aus dem Spiel, wurden aber dennoch immer wieder vorstellig im gegnerischen Sechzehner. Mit den Torchancen häuften sich allerdings auch einige Abseitsstellungen. Letztlich belohnten sich die Blau-Weißen aber für eine fokussierte, zielstrebige Vorstellung noch erzielten noch drei weitere Tore zum 10:0-Endstand.

Das sagt der Trainer
„Das Spiel war schon nach 30 Minuten entschieden. Die Tabellensituation hat sich heute auch auf dem Platz widergespiegelt“, so Chef Trainer Willi Landgraf nach der Partie. „Bei dieser Ausgangssituation erwarte ich aber auch, dass die Mannschaft sich so präsentiert, wie sie es heute getan hat und torhungrig ist. Wenn wir sieben Tore in der ersten Halbzeit schießen, haben wir nicht so viel falsch gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir einmal durchgewechselt und noch drei Tore geschossen. Das Ergebnis geht so am Ende auch in Ordnung.“

FC Schalke 04: Speight- Rogasik, Karaca (48. Bimete), Pescelidis, Anubodem (40. Croonen), Muja (53. Düsterwald), Ayhan, Gashi, Kerbsties (67. van Eck), Ofori, Jann (40. Berzen)

U15 unterliegt Borussia Mönchengladbach

Am dritten Spieltag der Meisterrunde war die königsblaue U15 am Samstag (5.3.) beim Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach zu Gast. In einer intensiven Partie unterlagen die Knappen am Ende mit 2:4. Das Spiel war von Beginn an durch viele umkämpfte Zweikämpfe geprägt. Beide Mannschaften schafften es zunächst nicht zu klaren Aktionen vor dem Tor zu kommen. Im Laufe der ersten Halbzeit erspielten sich die Blau-Weißen dann aber ein Übergewicht, was sich auch in den Torchancen widerspiegelte. Zunächst scheiterte Blessing Mulweme zweimal innerhalb von drei Minuten am glänzend parierenden Fohlen-Keeper. Und auch Silas Thier bekam den Ball nach tollem Zuspiel von Luca Schroer nicht am gegnerischen Schlussmann vorbei (29.). Auf der Gegenseite nutzen die Gladbacher ihre erste klare Gelegenheit direkt zur 1:0-Führung (31.). Nach einem Ballverlust im Aufbau der Schalker schalteten die Gladbacher schnell um und fanden ihren freistehenden Stürmer zentral vor dem Tor. In der zweiten Hälfte kamen dann zunächst die Gastgeber besser in die Partie und hatten etwas mehr vom Spiel. So kamen sie zu einem Treffer, der aber aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen wurde. Wenig später kam es im Schalker Strafraum zu einer unübersichtlichen Aktion, aus der der Schiedsrichter am Ende den Gladbachern einen Elfmeter zusprach. Die Borussia trat an und vollstreckte eiskalt zur 2:0-Führung (46.). Die Knappen steckten aber auch diesen Rückschlag gut weg und zeigten eine starke Reaktion. Durch einen Kraftakt von Taycan Etcibasi kamen die Schalker in der 52. Minute zum Anschlusstreffer. In der Folge waren die Gäste drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Doch anstatt dem 2:2 nutzen die Gladbacher ihrerseits eine Kontersituation zum 3:1 (68.). Auch das sollte noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein. In einer turbulenten Schlussphase kamen die Knappen in der letzten Minute durch Blessing Mulweme nochmal auf 2:3 heran (70.). In der dreiminütigen Nachspielzeit hatte Ndong Paenda gleich zwei Mal die Chance zum Ausgleich. Doch erneut war es ein Gladbacher Konter, der das Spiel mit dem vierten Treffer für Gladbach beendete.

Das sagt der Trainer
„Die Jungs haben heute ein gutes Spiel gemacht. Vor allem in den Punkten Intensität und Leidenschaft waren wir stark“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel nach der Partie. „Beim Ballbesitz hat uns dann aber leider die nötige Ruhe am Ball gefehlt, wodurch wir immer wieder hektische und wilde Entscheidungen getroffen haben. Trotzdem hatten wir über das ganze Spiel gesehen, die höhere Anzahl an klaren Torchancen, weshalb es umso ärgerlicher ist, dass wir am Ende als Verlierer vom Platz gehen.“

FC Schalke 04: Breuers- Thier, Sayman, Zgorecki, Ndong Paenda, Carus (55. Simit), Öztürk, Schroer, Etcibasi, Mulweme, Berrahou (48. Vozar)

U13: Niederlage im Revierderby

Gleich zu Beginn der Partie machte der BVB Druck und war die physisch stärkere Mannschaft. Die Schalker hatten in der ersten Halbzeit Probleme, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Die Dortmunder gingen früh nach einer Standardsituation in Führung. Nach einer Ecke wurde es im königsblauen Strafraum unübersichtlich: Aus dem Gewühl heraus fiel schließlich das 1:0 (3.). Nach dem frühen Gegentor verteidigte Schalke die Dortmunder Angriffe sehr souverän und befreiten sich ein wenig aus dem schwarz-gelben Druck. Richtige Torchancen erspielten sich die Knappen allerdings nicht. Nach Wiederanpfiff wurde der S04 stärker: Das Spiel wirkte schneller und zielstrebiger und die Blau-Weißen kreierten sich auch ein paar Torchancen. Auch körperlich spielten die Knappen nun auf einem Niveau und lieferten dem BVB einen ordentlichen Schlagabtausch. Drei Minuten vor dem Ende entschied schließlich erneut ein Freistoß die Partie zugunsten der Dortmunder. Nach einem Eckball fiel der 2:0-Endstand durch einen Kopfball.

Das sagt der Trainer
„In der ersten Halbzeit kamen wir mit der Wucht des BVB nicht zurecht. Diese Mannschaft ist körperlich und technisch einfach gut“, so Chef-Trainer Jörg Behnert nach dem Spiel. „Anders als in Köln wollten wir heute nicht mit langen Bällen spielen, sondern unsere beiden Stürmer spielerisch in Abschlussposition bringen. Dies gelang uns dann in der zweiten Hälfte immer besser und wir haben hier heute ein gutes Fußballspiel gesehen. Leider steht der Sieger auf der falschen Seite. Aufgrund der ersten Halbzeit, in der der BVB die klar spielbestimmende Mannschaft war, geht der Dortmunder Sieg in Ordnung. So ehrlich und fair müssen wir sein, auch wenn es immer ärgerlich ist, ein Derby zu verlieren. Heute haben unsere Jungs alles reingeworfen, das war sehr gut.“

U12: Remis gegen Fortuna Düsseldorf

In einem ausgeglichenen Spiel trennte sich die königsblaue U12 am Sonntag (6.3.) 2:2 von Fortuna Düsseldorf. Die Knappen zeigten sich kämpferisch und spielten mutig nach vorne. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Schalker Hintermannschaft gingen jedoch zunächst die Gäste aus Düsseldorf in Führung (14.). Prompt folgte die Antwort der Blau-Weißen: Miran Turan erzielte in der 15. Minute nach einer schönen Kombination den verdienten 1:1-Ausgleich. Nur zwei Minuten später erhöhte Mayson Hammermeister nach einem schnell ausgeführten Freistoß zur 2:1-Führung (17.). Die Partie verlor weiter nicht an Fahrt und die Knappen drängten mit einigen hochkarätigen Chancen auf den nächsten Treffer. Einzig das letzte Quäntchen Glück fehlte am heutigen Tag. Die Fortunen gaben nicht auf und erzielten in der 55. Minute schließlich den 2:2-Ausgleichstreffer. Antonio Lombardi hatte wenige Minuten noch den Schalker Siegtreffer auf dem Schlappen, der gegnerische Torwart parierte jedoch glänzend, wodurch es am Ende beim 2:2-Endstand blieb.

Das sagt der Trainer
„Leider sind uns heute gegen einen guten Gegner zu viele Ballverluste und einfache technische Fehler unterlaufen. Trotzdem hatten wir auch gute Phasen im Spiel und erstklassige Torchancen“, resümierte Chef-Trainer Fatlum Zaskoku nach der Partie. „Insgesamt habe ich heute ein wenig die Leichtigkeit im Spiel vermisst. Die Leistung der Jungs war alles in allem jedoch ordentlich.“

Tore

U16-Tore:
1:0 Muja (2.), 2:0 Jann (6.), 3:0 Jann (10.), 4:0 Ofori (11.), 5:0 Jann (15.), 6:0 Pescelidis (22.), 7:0 Muja (26.), 8:0 Gashi (46.), 9:0 Ayhan (69.), 10:0 Düsterwald (72.)

U15-Tore:
1:0 (31.), 2:0 (46.), 2:1 Etcibasi (52.), 3:1 (69.), 3:2 Mulweme (70.), 4:2 (70.)

Tags

Seite teilen