Nur Siege für U15 und Co.

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

U15 gewinnt Nachholspiel gegen MSV Duisburg

Regionalliga
MSV Duisburg – FC Schalke 04 0:1
Mittwoch, 11. Oktober 2017
Zum Spiel: Für die U15 der Knappenschmiede stand am Mittwoch (11.10.) das Nachholspiel gegen die bis die dahin ungeschlagene Mannschaft vom MSV Duisburg an. In einer weitgehend einseitigen Partie konnte der knapp, aber hochverdient 1:0 gewinnen. Juan Cabrera erzielte den Siegtreffer in der 30. Minute. Wie schon zuvor gegen Essen wurde einige sehr gute Chance leichtfertig vergeben, so dass der MSV in der hektischen Schlussphase gefährlicher wurde.
Tore: 0:1 Cabrera (30.)

U15 gewinnt zu Hause gegen den SC Paderborn

Meisterschaft
FC Schalke 04 – SC Paderborn 07

Samstag, 14. Oktober 2017
Zum Spiel: Am 6. Spieltag der Regionalliga West traf die U15 zu Hause auf den SC Paderborn. Die Partie war geprägt durch viele Zweikämpfe. Zu Beginn übernahmen die Jungs aus der Knappenschmiede die Initiative, konnten jedoch kein Kapital aus einigen guten Torchancen schlagen. Kurz vor der Halbzeit hatte Schalke Glück, dass ein Schuss der Gäste nur an die Latte ging. In der zweiten Hälfte erzielte Mata das verdiente 1:0. Die Gäste blieben jedoch gefährlich, sodass trotz weiterer guter Möglichkeiten kein weiterer Treffer erzielt werden konnte.
Tore: 1:0 Mata (48.)

U14 siegt klar bei RWO

Nachwuchs-Cup, 6. Spieltag
RW Oberhausen – FC Schalke 04 1:8
Samstag, 14. Oktober 2017
Zum Spiel: In der ersten Halbzeit tat sich die U14 schwer, fand nicht richtig in die Partie und bekam trotz einer 2:0-Führung durch Lukas Korytowski (9.) und Semin Kojic (24.) keine Ruhe ins Spiel. Folgerichtig erzielte RWO noch vor der Pause den verdienten 1:2-Anschlusstreffer. „Es fehlte der letzte Biss und die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen gegen einen mutig aufspielenden Gegner“, sagte Trainer Marcel Pomplun. Innerhalb von zehn Minuten in der zweiten Halbzeit sorgte der Schalker Nachwuchs dann durch je einen Doppelschlag von Luca Pinke (42., 45.), Semin Kojic (47., 57.) und Hadi Haidoura (53., 80.) für klare Verhältnisse. „In der zweiten Halbzeit konnten wir mit einer anderen Einstellung unsere Qualitäten abrufen, aus der ersten Hälfte werden wir für die kommenden Wochen aber auch einige Lehren ziehen“, erklärte der Trainer abschließend.
Tore: 0:1 Korytowski (9.), 0:2 Kojic (24.), 1:2 Maluze (35.), 1:3 Pinke (42.), 1:4 Pinke (45.), 1:5 Kojic (47.), 1:6 Haidoura (53.), 1:7 Kojic (57.), 1:8 Haidoura (80.)

U13 holt sich im umkämpften Spiel den Derbysieg

Nachwuchscup, 6. Spieltag
FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 1:0
Samstag, 14. Oktober 2017
Zum Spiel: Im mit Spannung erwarteten Derby gegen Borussia Dortmund wurde sofort klar, was auf die jungen Knappen zukam: ein enorm physischer Gegner. So wurde das Duell ein hartes Stück Arbeit, doch speziell in der ersten Halbzeit agierte der S04 clever gegen den Ball und ließ damit die Dortmunder mit ihren Stärken nicht ins Spiel kommen. Der BVB hatte keine echte Chance, wohingegen die Schalker selbst zu gefährlichen Szenen im Angriff kamen. Davon nutzte eine Aaron Kloth zum 1:0 mit einem direkt verwandelten Freistoß. Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen. In der Zwischenphase des Spiels verloren die Königsblauen für kurze Zeit die Ordnung, sodass die Dortmunder besser in Spiel kamen, ohne jedoch zwingend zu werden. Zum Ende gab es noch einmal Möglichkeiten auf beiden Seiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben – am Ende also ein nicht unverdienter 1:0-Heimerfolg für die Schalker. „Heute war es von der ganzen Mannschaft ein Sieg der Mentalität. Speziell in der ersten Halbzeit ist es uns super gelungen, einen physisch total überlegenen Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Von daher gilt den Jungs ein großes Kompliment. So erarbeitet man sich dann auch ein gewisses Quäntchen Glück, um am Ende auch solche Spiele zu gewinnen. Wichtig wird am Ende für uns aber auch sein, dass wir dieses Spiel richtig einordnen und uns in allen Bereichen weiterhin stetig entwickeln“, sagte ein zufriedener Trainer Sebastian Ruhe.
Spieler: Yusufu, Bollenberg, Swajkowski, Kloth (1), Becker, Hot, Rüger, Grüger, Degengard, Buczkowski, Nkowa, Korte, Winter, Etri , Atik, Munzer, Wessels

U12: Last-Minute-Derbysieg in Dortmund

Nachwuchscup, 5.Spieltag
Borussia Dortmund – FC Schalke 04 4:5
Samstag, 14. Oktober 2017
Zu Spiel: Ein ganz besondere Geschichte schrieben die Knappen der U12 in diesem Derby. Nach einer deutlichen 3:0-Führung, bei der sie sich schon früh als Sieger sahen, entwickelte sich jedoch eine Dramaturgie bei dem die Schalker dann am Ende doch mit dem Happy End vom Platz gingen. Die Königsblauen begannen konzentriert, zielstrebig und konnten vom Anstoß an die Kontrolle übernehmen. Schon in den ersten Minuten konzentrierte sich das Geschehen auf die Hälfte des BVB, der immer wieder in großer Not war. In der vierten Minute klingelte zum ersten Mal im Gehäuse der Borussen. Zwei Minuten Später erhöhte Miles Kappler durch einen Schuss im Strafraum auf 2:0. Die Schalker gingen weiter ein hohes, kräftezehrendes Tempo und ließen dabei keinen Spielaufbau des Gegners zu. Dabei schien der S04 zu spüren, dass man das Spiel schon frühzeitig entscheiden könnte. Mit dem 2:0 ging es dann in die Halbzeit. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte waren es die Blau-Weißen, die weiterhin Regie führten. Einen Freistoß von Miles Kappler, ließ der Keeper der Hausherren durch die Hände gleiten, und so sahen sich die Knappen in der 40. Minute einer gefühlten Vorentscheidung gegenüber. Unmittelbar nach der 3:0-Führung schienen die Dortmunder aber zu erwachen und erzielten eine Minute später den 1:3-Anschlusstreffer. Wieder zwei Minuten verwandelten der BVB einen Strafstoß zum 2:3. Diese beiden Tore aus heiterem Himmel waren der Startschuss für ein dramatisches Ende. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, bei dem der unermüdliche Lucas Simos sich mit dem Treffer zum 4:2 (45.) belohnte. Die Tore fielen nun im Minutentakt. Der BVB kam in der 49. Minute zum 3:4-Anschluss, dann der Ausgleich durch einen weiteren Strafstoß in der 65. Minute. Auch wenn es den Knappen nicht gelang, die Dominanz und die daraus resultierende hohe Führung zu verwalten, so bewiesen sie dennoch mentale Stärke: Denn nach dem unerwarteten Ausgleich gingen sie in letzter Minute als Sieger vom Platz. Lucas Simos nutzte eine erneute Unsicherheit der Borussen im Spielaufbau, dabei gelang der Ball zu Berkay Karaca, welcher in der 69. Minute die Ruhe und Konzentration behielt, den Ball aus 16 Metern vor den heraneilenden Borussen in die leeren Maschen zu hämmern. Der Jubel kannte nun keine Grenzen über den verdienten Auswärtssieg im Derby im vierten Anlauf, nachdem die Knappen ihre Heimspiele in den letzten Jahren immer gewinnen konnten. „Es ist einfach immer wieder festzustellen, dass die Jungs in dem Alter noch nicht im Tempo variieren können. Ein Spiel nach einem 3:0 in Ruhe über die Bühne zu bringen, ist mit elf Jahren manchmal zu viel verlangt. Der BVB kam in einer Phase zurück, in der wir nicht mehr daran glaubten. In dem Bewusstsein aber dennoch an diesem Tage die bessere Mannschaft zu sein, gelang aber dennoch der Sieg“, sagte Co-Trainer Christian Vandam.

U11 mit einem sehr guten Drittel gegen Bielefeld

Reviersportcup, 2. Spieltag
Arminia Bielefeld – FC Schalke 04 2:7
Sonntag, 15.Oktober 2017
Zum Spiel: Gegen eine sehr disziplinierte und kämpferisch starke Mannschaft haben sich die jungen Knappen sehr schwer getan. Besonders im ersten Drittel agierten die Spieler ohne Tempo, konnten wenig Druck auf Ball und Gegner aufbauen. Ab dem zweiten Drittel haben die Königsblauen dies viel besser umgesetzt und am Ende gegen eine sehr disziplinierte und nie aufgebende Truppe aus Bielefeld gewonnen. Besonders erfreulich war dabei die Rückkehr von Emil das Gupta nach eine sehr langen Verletzungspause. „Die ganze Mannschaft freut sich über sein Comeback“, sagte Chef-Trainer Sam Farokhi.
Es spielten: Breuers Lutz, Luva Vozar, Bolut Aymen, Celebi Ensar, Demircan Dogus, Etri Abdul Karim, Görlitz Jamal, Özgen Mirac, Schroer Luca Toni, Tendahl Chris, Thier Silas, Ole van Eck, Kappler Lennox, Emil Das Gupta,

U10 nicht im Einsatz

Die U10 hatte am Wochenende 14./15. Oktober spielfrei.

U9 feiert Derbysieg gegen BVB

Reviersportcup, 2. Spieltag
FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 3:1
Samstag, 14. Oktober 2017
Zum Spiel: Beim zweiten RSC-Spiel der Saison empfing die Schalker U9 den BVB zum Derby. Die Vorfreude vor der Partie bei den Knappen war nicht zu übersehen und auf dem Spielfeld merkte man von der ersten Minute an, dass die Jungs diese Begegnung unbedingt gewinnen wollten. Nach den ersten torlosen 20 Minuten, in denen beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, kamen die Schalker im zweiten Drittel immer besser ins Spiel. So belohnten sie sich mit einem schönen Tor zum 1:0. Noch vor Ende des zweiten Drittels schraubte man das Ergebnis durch einen klasse Freistoß auf 2:0 hoch. In den letzten 20 Minuten der Partie verteidigten die Knappen sehr gut und ließen kaum Chancen der Dortmunder zu. Zehn Minuten vor Schluss fiel dann die Entscheidung mit dem 3:0. Lediglich in der letzten Minute der regulären Spielzeit konnte der BVB durch einen Fernschuss treffen. So feierten die jüngsten Fußballer der Knappenschmiede ihren ersten Derbysieg ausgelassen auf dem Feld und in der Kabine.

Seite teilen