Ein Sieg und zwei Niederlagen für den Aufbaubereich

Die U14 um Chef-Trainer Oliver Krause musste am Samstag (5.9.) eine 2:0-Auswärtsniederlage gegen Fortuna Düsseldorf einstecken. Die U12 hingegen fuhr am selben Tag einen torreichen 5:4-Erfolg gegen den Fortuna-Nachwuchs ein. Einen Tag später (6.9.) hatte die königsblaue U13 Borussia Dortmund zu Gast im Schatten der VELTINS-Arena. Dabei unterlagen die Knappen dem Revierrivalen mit 2:3.

U14: Unglückliche Auftaktniederlage gegen Düsseldorf

In der ersten Halbzeit hatten die Schalker insgesamt etwas mehr von der Partie. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Teams immer wieder vor dem gegnerischen Kasten auftauchten. Die beste Möglichkeit der Knappen hatte Maxime Ndong-Penda in der 6. Spielminute, schaffte es aber nicht, den Ball im Netz der Fortuna unterzubringen. Die Hausherren zeigten sich besonders in Kontersituationen gefährlich. Im zweiten Durchgang ging die erste Großchance auf das Konto der Schalker. Taycan Etcibasis Torschuss wurde jedoch auf der Linie geklärt. So feierten in der Folge die Düsseldorfer nach einem individuellen Fehler der Schalker den ersten Treffer der Partie (48.). Ein Freistoß in der Nähe des königsblauen Strafraums wurde dem gegnerischen Stürmer direkt in den Fuß gespielt, der nahm dankend an und erzielte das Führungstor. Die Schalker gaben jedoch nicht auf und erhöhten den Druck weiter. Die dadurch entstandenen Räume nutzte der Gegner und erzielte nach einem Konter den Treffer zum 2:0-Endstand (55.).

Das sagt der Trainer

„Leider konnten wir heute die positiven Eindrücke aus der Vorbereitung nicht über die gesamte Spielzeit bestätigen“, fasste U14-Coach Oliver Krause zusammen. Man habe sich zwar viele Torchancen herausgespielt, jedoch fehlte gegen einen starken Gegner die Genauigkeit und das Quäntchen Glück im Abschluss. „Das erste Gegentor war besonders bitter und leider auch spielentscheidend.“ Man werde jedoch aus den begangenen Fehlern lernen und versuchen, es in den nächsten Partien besser zu machen.

Niederlage im Revierderby – U13 verliert mit 2:3

Nach einem guten Start gelang Mohsen Rezaie nach Vorlage von Lenart Haliti in der 7. Spielminute der Treffer zur 1:0-Führung. In der Folge verpasste es Noah Candir nach einer Ecke, per Kopf zum 2:0 einzuschieben. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Dortmund besser ins Spiel und erzielte in der Folge den 1:1-Ausgleichstreffer (30.). In der zweiten Spielhälfte übernahmen die Gäste dann mehr und mehr die Kontrolle, die Knappen tauchten aber immer wieder über Konter gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf und hatten einige Male die Möglichkeit erneut in Führung zu gehen. Eine Viertelstunde vor Schluss (54.) gelang dem BVB nach einer Ecke das 1:2. Nur knapp 10. Minuten später (63.) erhöhte die Borussia auf 1:3. Die königsblaue U13 gab jedoch nicht auf und erzielte durch Brandon Henze nach Vorarbeit von Justus Berger noch den 2:3-Anschlusstreffer. Der Ausgleich wollte den Knappen aber nicht mehr gelingen und so blieb es am Ende bei einer 2:3-Niederlage der Königsblauen.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute gegen einen starken Gegner lange auf Augenhöhe gespielt, weshalb ich mit der Leistung meiner Mannschaft insgesamt absolut zufrieden bin“, lautete das Fazit von U13-Trainer David Paulus. „Mit etwas mehr Spielglück hätten wir sicher etwas Zählbares mitnehmen können.“

U12 gewinnt torreich gegen Düsseldorf

Die U12 startete gut in die Partie und erzielte bereits in den ersten 15 Minuten drei Treffer. Nach Edonit Koca, der in der 7. Spielminute zum 0:1 traf, baute Mika Brocks den Spielstand in der 9. und 15. Minute nach Vorlage von Leo Kanotowsky und Torwart Fynn Wündisch auf drei Zähler aus. Die Antwort der Gastgeber ließ jedoch nicht lange auf sich warten: In der 17. Spielminute klingelte es zum ersten Mal im Schalker Kasten. Auch die zweite Hälfte begann gut für die Knappen und das Team um Chef-Trainer Jan Ansperger knüpfte nahtlos an die leidenschaftliche und mutige Leistung des ersten Durchgangs an und belohnte sich in der 37. Minute mit einem erneuten Treffer von Mika Brocks zum 1:4. Trotz des souveränen Auftritts der Königsblauen kämpften sich die Düsseldorfer bemerkenswert zurück ins Spiel. So kamen die Hausherren durch zwei Treffer in der 45. und 50. Minute noch einmal auf ein Tor heran. Die königsblaue U12 ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und netzte nur wenige Minuten später in Person von Edonit Koca zum 3:5 ein (53.). Im weiteren Verlauf durften dann aber auch die Düsseldorfer noch einmal jubeln, als sie in der 56. Minute erneut auf einen Zähler verkürzten. In den verbleibenden 15 Minuten entwickelte sich ein echter Kampf zwischen zwei guten Mannschaften, Tore fielen jedoch keine mehr. So blieb es am Ende beim 5:4-Sieg der Knappen.

Das sagt der Trainer

„Wir sind außergewöhnlich gut in die Partie gestartet und haben uns gleich zu Beginn mit drei Toren belohnt. Besonders gefreut hat uns als Trainerteam die Intensität und das mutige Ballbesitzspiel der Mannschaft“, gab sich U12-Trainer Ansperger nach der Partie zufrieden. „Bemerkenswert war auch, wie unsere Jungs mit den schnellen Gegentreffern des Gegners umgangen sind. Sie haben sich davon nicht beirren lassen.“