Punktgewinn für U16, Sieg für U15

Die Schalker U15- und U16-Teams waren am Wochenende beide auswärts unterwegs. Während das jüngere Team drei Zähler aus Köln entführen konnte, holte das ältere bei m SC Paderborn 07 einen Punkt.

U16 mit Remis beim SC Paderborn 07

Insgesamt trennten die beiden B-Jugend-Teams von Paderborn und Schalke sich mit einem gerechten Unentschieden, da Paderborn sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugte. Schalke war sehr konsequent in der Chancenverwertung und konnte dadurch mit 2:0 in Führung gehen. Allerdings gelang es den Knappen nicht, viele Torchancen herauszuspielen. Große klare Torchancen des Gegners ließen sie allerdings auch nicht zu. Besonders in der Schlussphase wurde der Spielverlauf etwas hektischer, was Paderborn ausnutzen konnte.

Szenen des Spiels

3. Minute: Torchance Paderborn, nach Flanke gibt es Getümmel im Sechzehner, Schuss aus zehn Metern, Braune hält.

12. Minute: 0:1 Schalke, Biondic und Kowalski gewinnen den Ball am gegnerischen Strafraum, Pass zu Kara, der läuft allein auf das Tor und verwertet flach in die Ecke.

21. Minute: Torchance Paderborn, Torschuss aus 18 Metern zentral über das Tor.

47. Minute: Nach Einwurf setzt sich Biondic durch und passt in den Sechzehner, dort läuft Cabrera ein und schiebt den Ball flach ein.

62. Minute: Eckball von Peters fast direkt reingedreht, Nachschuss von Weichert ans Außennetz.

64. Minute: Konter von Paderborn, Schuss aus 15 Metern. Braune pariert.

68. Minute: Direkter Freistoß von Kara knapp am Tor vorbei.

72. Minute: 1:2 Paderborn, nach diagonalem Ball in den Rücken der Abwehr, Flanke ins Zentrum, Kopfball aus zehn Metern.

80. Minute:
Einwurf lang in den Strafraum, ein Stürmer schirmt den Ball ab, legt quer im Fünfmeterraum, Gegner schiebt aus sieben Metern ein.

Das sagt der Trainer

„Das Unentschieden geht völlig in Ordnung, auch wenn wir schon 2:0 in Führung lagen“, sagte Trainer Willi Landgraf. „Wir haben wenig zugelassen in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel jedoch hektisch und in dieser Phase haben wir die beiden Gegentreffer kassiert.“

Schalke: Braune, Peters, Maurer, Weichert, Walter, Shubin, Cabrera, Kara (59. Grosonja), Kowalski (77. Ceylan), Sane (71. Klassen), Biondic
Tore: 0:1 Kara (12.), 0:2 Cabrera (47.), 1:2 (72.), 2:2 (80.)

U15 überzeugt beim 1. FC Köln

Die königsblaue U15 war am Samstag (23.2.) beim 1. FC Köln zu Gast und sicherte sich mit einem 2:0-Sieg drei Punkte. In einem technisch und spielerisch hochwertigen Jugendspiel auf Augenhöhe konnte sich zunächst keiner der beiden Mannschaften nennenswerte Torchancen herausspielen. Die Blau-Weißen hatten dabei etwas mehr von der Partie und zeigten auch die reifere Spielanlage. Kurz vor der Halbzeit kombinierten sich die Schalker stark durch die Kölner Abwehrreihen. Nachdem der Torhüter den Schuss von Haidoura zunächst noch parieren konnte, war er bei dem Nachschuss von Kojic chancenlos. Mitte des zweiten Durchgangs wackelte die Schalker Führung dann kurzzeitig, als die Kölner zu zwei guten Gelegenheiten kamen. Doch auch die Knappen hatten, in einer jetzt offeneren Partie, durch Buczkowski und Di Fine (53., 58.) ihre Chancen auf das zweite Tor. In einer dominanten Schlussphase erzielte Joshua Klöckner das 2:0 in der 66. Minute.

Das sagt der Trainer

„Es hat heute Spaß gemacht, den Jungs beim Fußballspielen zuzuschauen“, erklärte Trainer Jakob Fimpel nach dem Schlusspfiff. „Beide Mannschaften waren technisch auf hohem Niveau und waren in der Lage Pressingsituationen spielerisch zu lösen. Wir hatten zwar mehr vom Spiel, aber vor allem in der ersten Halbzeit haben uns die Läufe und Pässe in die Tiefe gefehlt.“ Bezeichnenderweise sei genau durch so einen Lauf dann das 1:0 gefallen. „In der zweiten Halbzeit hatten wir dann auch das Glück bei den Chancen von Köln auf unserer Seite. Trotzdem geht der Sieg aus meiner Sicht absolut in Ordnung, da wir etwas mehr investiert und riskiert haben.“

Schalke: Kindler – Anubodem, Murati (52. Tonye) , Lanfer , Pinke (36. Sarli) – Pannewig, Di Fine, Kojic – Özat, Buczkowski (66. Zavalov), Haidoura (55. Klöckner)
Tore: 0:1 Kojic (28.), 0:2 Klöckner (66.)

Tags

Seite teilen