Turay und Ayhan als Stammspieler in der EM-Qualifikation

Die U19-Spieler Osman Turay und Mertcan Ayhan haben eine wichtige Rolle in den EM-Qualifikationsspielen ihrer Teams gespielt, Faaris Yusufu debütierte für Ghana.

Osman Turay U19

Turay: Als Kapitän zur EM

Osman Turay hat sich mit der deutschen U17-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft qualifiziert. Der Linksverteidiger der Schalker U19 führte die DFB-Auswahl dabei in allen drei Spielen als Kapitän aufs Feld und spielte die gesamten 270 Minuten durch. Die deutschen Junioren gewannen in ihrer Gruppe die Spiele gegen Norwegen (4:1) und Spanien (3:2), darüber hinaus gab es gegen Österreich ein 2:2-Unentschieden. Für Turay und die U17-Auswahl geht es nun zur Endrunde der Europameisterschaft nach Albanien. Das Turnier findet vom 19. Mai bis zum 1. Juni statt.

Ayhan: Gesetzt in der Innenverteidigung

Auch Mertcan Ayhan war in der EM-Qualifikation gefordert. Mit der türkischen U19 traf der Kapitän der Schalker A-Junioren in Wales auf Portugal, England und das Team der Gastgeber. Zunächst gelangen den Türken zwei Unentschieden (2:2 gegen Portugal, 0:0 gegen England). Im abschließenden Spiel gegen Wales unterlagen sie dann mit 1:3. Damit verpasste die Türkei den Sprung zur EM-Endrunde in Rumänien. Den Gruppensieg sicherte sich England mit sieben Punkten. Ayhan stand in allen drei Spielen über die volle Distanz auf dem Platz.

Yusufu: Debüt für Ghanas U20

Bei seiner ersten Nominierung für die U20-Nationalmannschaft Ghanas sammelte Faaris Yusufu direkt Spielminuten. In der Vorbereitung auf den Afrika Cup testeten die „Black Satellites“ zweimal gegen Marokko. Beide Spiele verlor Ghana. Zunächst gab es ein 0:1, bei dem der Schalker U23-Torwart nicht zum Einsatz kam. Vier Tage später setze es eine 1:4-Niederlage, bei der Yusufu 65 Minuten auf dem Platz stand und damit sein Debüt feierte.

Osmani: Kein Einsatz im Freundschaftsspiel

U23-Akteur Tristan Osmani kam beim Freundschaftsspiel der österreichischen U21-Nationalmannschaft nicht zum Einsatz. Sein Team gewann im spanischen Marbella mit 2:0 gegen die Schweiz.