Rückblick: Saisonstart der jüngsten Schmiede-Teams

Erfolgreicher Saisonstart der jüngsten Schmiede-Teams: zwischen internationalen Turnieren, Leistungsvergleichen und Testspielen. Knappenschmiede.de fasst das erste Quartal der U9, U10 und U11 zusammen. Auch die neu gegründete Probetrainingsgruppe (PTG) ging erstmalig an den Start.

Knappenschmiede-Spielberichte_Zusammenfassung_U9-U11

Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Neben der sportlichen Entwicklung fällt auch der generelle Eindruck des Saisonstarts sehr positiv aus. Die Mannschaften sind sehr gut zusammengewachsen“, beurteilt Sam Farokhi, Ankertrainer des Grundlagenbereichs, die ersten Monate der neuen Spielzeit. „Neben einigen Highlight-Ergebnissen und Erfolgserlebnissen für die Kinder, sind wir sehr glücklich über die Entwicklung der jungen Talente vom Start im Juli bis heute.“   

U11: Zwei internationale Turniere zu Saisonbeginn

Die U11 sammelte im September viele positive Erfahrungen bei mehrtägigen Turnieren in Luxemburg und in den Niederlanden sowie einem ersten Freundschaftsspiel. 

Des Weiteren bestritt die Mannschaft von Chef-Trainer Sam Farokhi Spiele gegen nationale und auch internationale Teams. „Die Jungs wurden mit vielen schönen Toren und (Turnier-)Siegen belohnt. Auch abseits des Platzes fand ein reger Austausch der Teams statt. Dadurch ist die Mannschaft mental sowie sportlich enger zusammengerückt“, freut sich Co-Trainerin Jasmina von Gratowski-Günoglu. „Die Motivation und der Ehrgeiz der Spieler, jederzeit Spiele zu gewinnen, werden schon in den Trainingseinheiten deutlich.“ 

U10: Saisonstart und erste Leistungsvergleiche

Bereits Ende Juli ging für die U10 die Saison 2023/2024 los. Unter der Leitung von Chef-Trainer Mahdi Hamzei fuhren die Jungs in ihrem ersten Testspiel der neuen Spielzeit beim VfB Hüls ihren ersten Saisonsieg ein: Die Neuzugänge Samuel Zorn, Cornelius Osei und Cem Özbey liefen das erste Mal in Königsblau auf.  

Eine Woche später besiegte das Hamzei-Team bei einem Leistungsvergleich in Wattenscheid den Nachwuchs des VfL Bochum, musste sich jedoch auch im Tagesverlauf mit einer Derbyniederlage dem BVB geschlagen geben.  

Am vergangenen Sonntag (17.9.) stand der nächste Leistungsvergleich in Baunatal auf dem Plan. Gegen den Turniersieger RB Leipzig zeigten die Königsblauen in gleich zwei Partien eine starke Leistung: Ein Duell konnten die jungen Schalker für sich entscheiden, das zweite ging unentschieden aus. Nach denkbar engen und umkämpften Spielen musste sich die U10 gegen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt geschlagen geben.  

Was ist eigentlich ein Leistungsvergleich?

Bei einem Leistungsvergleich messen sich die Knappenschmiede-Spieler mit Teams aus anderen Nachwuchsleistungszentren in ihrer Altersklasse. Dabei ergeben sich nicht nur regionale, sondern auch deutschlandweite und internationale Paarungen. Ziel der Leistungsvergleiche ist es, möglichst viel Spielerfahrung zu sammeln, dabei steht das Fördern eines jeden einzelnen Spielers im Fokus. Es gibt keine Endplatzierungen, Auswertungen oder Siegerehrungen.

U9: Doppelter Turnier- und Derbysieg

„Im Training agieren die jungen Knappen sehr konzentriert und lernwillig, gepaart mit ihrem Spaß und ihrer Freude am Fußball sorgt das innerhalb der kurzen Zeit bereits für eine sichtbare Weiterentwicklung“, bilanziert Chef-Trainer Finn Seveneick. Um die inhaltlichen Grundlagen, die im Training eingeübt werden, im Spielgeschehen anzuwenden, nahm die U9 an einigen Turnieren und Leistungsvergleichen teil. Bereits im ersten Turnier feierten die Schalker einen doppelten Turniersieg in Dinslaken. Die Mannschaft wurde in Team Blau und Team Weiß aufgeteilt und belegte den ersten und zweiten Platz. Sie setzten sich unter anderem gegen Royal Antwerpen und St. Truiden aus Belgien durch.  

Ein weiteres Highlight war das international besetzte Turnier im belgischem Aalter. Die Fahrt mitsamt Übernachtung brachte die Mannschaft nah zusammen und war für die Kinder ein großartiges Erlebnis. Zurückgekehrt sind die Schalker mit einem Derbysieg über den BVB als bestplatzierte deutsche Mannschaft. 

Probetrainingsgruppe: Neues Modell ist gut angelaufen

Die Scouts des FC Schalke und das Trainer-Team des Grundlagenbereichs haben sich im Vorfeld der Saison bei Fußballvereinen der Region zahlreiche Spiele angesehen, um Kinder für die neue Probetrainingsgruppe (PTG) zu sichten. Farokhi erläutert das Vorgehen des neuen Modells: „Die ersten Einheiten der PTG dienen dem Kennenlernen der Kinder untereinander und der Familien mit dem Trainerteam und dem Verein. Dieses erste Aufeinandertreffen lief genauso wie wir uns es vorgestellt haben. Von Einheit zu Einheit kommt es dann immer näher zur Sichtung der Spieler für die U9 der kommenden Saison. Wir sind optimistisch, dass sich eine vielversprechende Gruppe zusammengefunden hat.“