Schalker Dreierpack bei U21-Sieg

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Spitzenspiel der EM-Qualifikationsgruppe 7 gegen Österreich dank dreier Schalker Tore mit 4:2 gewonnen. Bei der Partie am Dienstag (17.11.) in Fürth trugen sich Max Meyer (39.), Leon Goretzka (42.) und Leroy Sane (76.) jeweils einmal in die Torschützenliste ein. Den vierten Treffer steuerte Leipzigs Davie Selke (50.) bei. Michael Gregoritsch (21., 86.) traf für die Gäste.

Im Einsatz war auch Timon Wellenreuther, der derzeit von Schalke an RCD Mallorca ausgeliehen ist. Nach dem Sieg gegen den Nachwuchs Österreichs führt das Team von DFB-Trainer Horst Hrubesch die Qualifikationsgruppe nach fünf gespielten Partien mit der Maximalausbeute von 15 Punkten an.

Remis reicht Dänemark nicht

Für Pierre-Emile Hojbjerg ist der Traum von der EM-Teilnahme geplatzt. Nach der 1:2-Niederlage im Play-off-Hinspiel kam der Mittelfeldmann mit Dänemark im Rückspiel gegen Schweden nicht über ein 2:2 hinaus.

Zlatan Ibrahimovic (19., 76.) sorgte mit einem Doppelpack für eine beruhigende 2:0-Führung der Schweden. Die Treffer von Yussuf Poulsen (82.) und Jannik Vestergaard (90.) von Werder Bremen kamen zu spät für die Dänen, die einen 4:2-Sieg benötigt hätten, um sich für die Endrunde zu qualifizieren.

Kamerun und Türkei torlos

Nicht gewonnen, aber dennoch den nächsten Schritt auf dem Weg zur WM-Teilnahme hat Eric Maxim Choupo-Moting gemacht. In der zweiten Qualifikationsrunde reichte dem Angreifer mit der der Auswahl Kameruns ein 0:0 gegen den Niger. Choupo-Moting kam dabei 90 Minuten zum Einsatz. Das Hinspiel hatten die „unzähmbaren Löwen“ mit 3:0 für sich entschieden. Ein torloses Remis gab es auch im Testspiel zwischen der Türkei und Griechenland. Kaan Ayhan, der für die Begegnung nachnominiert worden war, kam für die Türken nicht zum Einsatz.

Klassiker wird abgesagt

Zum Klassiker zwischen Deutschland und den Niederlanden kam es indes nicht. Vier Tage nach den Terroranschlägen in Paris ist das Freundschaftsspiel zwischen der DFB-Elf und der Elftal in Hannover kurz vor dem Anpfiff aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Klaas-Jan Huntelaar war im Aufgebot der Niederländer.