SG Wattenscheid 09 ist neuer Kooperationsverein der Knappenschmiede

Enge Zusammenarbeit mit der Sportgemeinschaft: Der FC Schalke 04 stellt mit der SG Wattenscheid 09 seinen insgesamt zehnten Kooperationsverein vor. Bereits seit der Saison 2011/2012 setzt das königsblaue Nachwuchsleistungszentrum auf Kooperationen mit Vereinen aus der näheren Umgebung und hat damit einen bedeutenden Meilenstein in der Talentförderung gesetzt.

SG Wattenscheid 09 Kooperationsverein

Der FC Schalke 04 stellt mit der SG Wattenscheid 09 seinen insgesamt zehnten Kooperationsverein vor. Bereits seit der Saison 2011/2012 setzt das königsblaue Nachwuchsleistungszentrum auf Kooperationen mit Vereinen aus der näheren Umgebung und hat damit einen bedeutenden Meilenstein in der Talentförderung gesetzt.

„Die SG Wattenscheid 09 ist ein traditionsreicher Verein mit hochklassig spielenden Jugendteams und einer seit vielen Jahren bekannten, sehr guten Jugendarbeit”, erklärt Marcel Pomplun, Sportlicher Leiter U9 bis U16. „Die Gespräche waren von Beginn an vertrauensvoll und zielführend, sodass wir uns zügig über einen gemeinsamen Weg einig waren.” Beide Vereine kooperieren bereits bei Projekten wie dem Ausbildungs-Anstoß 2025. „Hier wollen wir in Zukunft auf und neben dem Platz weiter ansetzen, etwa in Form von Hospitationen, Talenttagen und Kooperationsturnieren”, betont Pomplun. „Es wird einen engen Austausch auf vielen Ebenen geben, durch den beide Seiten profitieren, um vorrangig den Spielern eine bestmögliche Entwicklungsplattform zu bieten.”

Der Sportliche Leiter des 09-Nachwuchs, René Ziarna, zeigt sich ebenfalls erfreut über die Kooperation: „Unsere Trainer erhalten die Möglichkeit, an Trainerfortbildungen der Knappenschmiede teilzunehmen, Hospitationen zu verabreden und sich persönlich mit den Trainern auszutauschen. Es wird regelmäßige Testspiele zwischen den Nachwuchsmannschaften geben, um stets einen Leistungsstand der verschiedenen Jahrgänge zu kennen.”

Den Weg über die Stadtgrenze hatten in den früheren 2000er-Jahren einige Talente erfolgreich beschritten. Hamit Altintop (2003), Leroy Sané (2005) und Halil Altintop (2006) wechselten vom Wattenscheider Traditionsclub zum S04, wurden zu wichtigen Spielern der Knappen, eroberten die internationale Fußballbühne und etablierten sich auch in ihren Nationalmannschaften.

Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet die Knappenschmiede mit Kooperationsvereinen zusammen, dazu zählen neben der SG Wattenscheid 09 noch Rot Weiss Ahlen, FC Iserlohn 46/49, JFV LeistungsZentrum Neheim-Hüsten, SuS Stadtlohn, 1. FC Gievenbeck, NLZ Emsland, Sportfreunde Hamborn 07, SpVg Schonnebeck, und SG Unterrath. Schwerpunkt sind gemeinsam organisierte Sichtungsveranstaltungen, Test- und Freundschaftsspiele, aber auch ein enger Informationsaustausch sowie gegenseitige Angebote von Hospitationen im Nachwuchsbereich. Darüber hinaus bietet das Schalker Nachwuchsleistungszentrum regelmäßig Trainingseinheiten für Torhüter der Kooperationsvereine in verschiedenen Altersklassen an. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen stets die frühzeitige Identifikation und gezielte Förderung junger Talente aus der Region.

Das könnte dich auch interessieren

U23 Niklas Frese

Niklas Frese: Schön, endlich wieder auf dem Platz zu stehen

Beim 0:0 gegen den SV Rödinghausen feierte Sommerneuzugang Niklas Frese am vergangenen Samstag (1.2.) sein Pflichtspieldebüt für Königsblau. Der 19 Jahre alte Offensivspieler verpasste die Hinrunde verletzungsbedingt und ist nun froh, wieder auf dem Feld zu stehen. Bei seiner ersten Regionalligapartie im Schalker Dresse stand Frese 64 Minuten auf dem Platz. In der Mixed Zone stand er Rede und Antwort.

Knappenschmiede_Besuch Regenbogenhaus

Knappenschmiede zu Besuch im Regenbogenhaus

Gemeinsame Aktion mit Schalke hilft!: Der FC Schalke 04 unterstützt seit nun mehr als 15 Jahren das Regenbogenhaus in Gelsenkirchen-Horst. Am Donnerstag (23.1.) waren die Königsblauen erneut zu Besuch und packten ordentlich mit an. Dieses Mal gab es rege Unterstützung aus der Knappenschmiede.

U23 Regionalliga Ansetzung

Regionalliga West: Spieltage 20 bis 24 terminiert

Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat am Dienstagmittag (7.1.) die Spieltage 20 bis 24 zeitgenau angesetzt. Die königsblaue U23 spielt dreimal samstags, tritt einmal freitags abends und einmal am Sonntag an.

20241220_Raffael-Tonello-Portrait2

Raffael Tonello: Gemeinsam können wir viel erreichen

Das Fußballjahr 2024 in der Knappenschmiede klingt langsam aus: Raffael Tonello, Sportlicher Leiter Knappenschmiede und Top-Talente-Scout, ist seit März für die Geschicke der königsblauen U23, U19 und U17 verantwortlich. Der 49-Jährige fasst die vergangenen neun Monate, insbesondere die erste Saisonhälfte, zusammen. Er schaut zurück auf eine Hinrunde mit erfolgreichen und herausfordernden Phasen. Seinen Blick richtet Tonello nun nach vorne.