Siege, Unentschieden, Niederlage - die Ergebnisse der Knappenschmiede-Teams

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Pflichtspiel-Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16

U15: Heimsieg in Unterzahl

Im Schatten der VELTINS-Arena behielt die U15 am Samstag (4.12.) in einem turbulenten Spiel gegen den MSV Duisburg die drei Punkte auf Schalke. Die Königsblauen kamen gut in die Partie und hatten bereits in den ersten fünf Minuten durch Blessing Mulweme zwei klare Torchancen zur Führung. In der 19. Minute setzte sich Mohammed Berrahou gegen seinen Gegenspieler durch und vollstreckte mit einem wuchtigen Schuss zur 1:0-Führung. In einer einseitigen ersten Hälfte verpassten es erneut Mohammed Berrahou und Ahmet Öztürk, die Führung weiter auszubauen, weshalb es mit einem 1:0 in die Halbzeit ging. Kurz nach Wiederanpfiff mussten die Knappen einen ersten Rückschlag erleben: Nach einem Pass hinter die Schalker Kette stürmte Torwart Lutz Breuers aus dem Tor, um den Ball abzufangen. Bei seiner Rettungstat berührte er den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand und sah die rote Karte (40.). In den verbleibenden 30 Minuten hütete Abwehrspieler Finn Noak den Kasten der Blau-Weißen. Die Zweikämpfe wurden immer intensiver und die Knappen stemmten sich in Unterzahl gegen den Ausgleich, hatten gleichzeitig auch die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Der erlösende Treffer fiel in der Nachspielzeit, als Blessing Mulweme durch Ahmet Öztürk freigespielt wurde und aus spitzem Winkel zum 2:0-Endstand einschob.

Das sagt der Trainer
„Wir haben heute eine starke Mannschaftsleistung gezeigt und allen Widerständen getrotzt“, so ein zufriedener Chef-Trainer Jakob Fimpel. „In der ersten Halbzeit hatten wir alles im Griff und hätten höher führen müssen. Mit der Roten Karte wurde es ein anderes Spiel. Wir waren aber auch in Unterzahl die aktivere Mannschaft und haben es geschafft, die brenzligen Situationen vor unserem Tor gemeinsam zu klären. Am Ende ist es ein umkämpfter, aber absolut verdienter Sieg.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Breuers – Simit, Zgorecki, Noack, Ndong Paenda, Carus, Öztürk, Schroer, Özbek (56. Eggemann), Mulweme, Berrahou (68. Puschmann)
Tore: 1:0 Berrahou (19.), 2:0 Mulweme (70.)

U14: Niederlage beim MSV Duisburg

Die U14 verlor am Samstag (4.12.) zu Gast beim MSV Duisburg mit 1:3. Die Schalker hatten zu Beginn des Spiels gegen tiefstehende Duisburger zwar mehr Spielanteile, doch große Torchancen blieben aus. Der MSV fuhr immer wieder gefährliche Konter, die aber in letzter Linie stark verteidigt wurden. Insgesamt ließen die Königsblauen aus dem Spiel heraus kaum Chancen zu. So führten Standartsituationen zu den ersten beiden Treffern des Spiels. Eine Ecke in der 30. Minute nutzte der MSV per Kopf zum 1:0-Führungstreffer. Nur fünf Minuten später erzielten die Knappen den Ausgleich. Nach einem von Lenart Haliti getretenem Freistoß aus dem Halbfeld, erzielte Jason Schneider den Ausgleich per Kopf (35.). Im zweiten Durchgang hatten die Blau-Weißen weiter mehr vom Spiel, bissen sich aber an leidenschaftlich verteidigenden Duisburgern die Zähne aus. In der 45. Minute führte dann die erste gefährliche Situation im S04-Strafraum zum erneuten Führungstreffer der Zebras. Ein Freistoß aus dem Halbfeld flog gefährlich in den Zechzehner und ein Duisburger war erneut mit dem Kopf zur Stelle. Chancen auf den erneuten Ausgleich gab es für die Schalker genug. Marlon Breuker scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position am starken MSV Keeper. Kurz vor Schluss besiegelte der dritte Treffer der Duisburger nach einer erneuten Standardsituation die 3:1-Niederlage (77.).

Das sagt der Trainer
„Heute haben wir leider nicht an die Passsicherheit und das Zweikampfverhalten der letzten Wochen anknüpfen können. Wir haben aus dem Spiel heraus zwar sehr wenig zugelassen und hatten viel Kontrolle, haben aber in gegnerischer Tornähe zu umständlich agiert und die gegnerischen Standards zu fahrlässig verteidigt“, so Chef-Trainer Oliver Krause nach dem Spiel. „Wir werden noch oft auf Gegner treffen, die mit allem was sie haben verteidigen und es uns schwer machen werden, zu vielen Torchancen zu kommen. In diesen Spielen gilt es vor allem, die Standards mit aller Entschlossenheit zu verteidigen. Das haben wir heute schlichtweg nicht getan und werden das in der kommenden Woche aufarbeiten.“

U13: Spätes Remis gegen den MSV Duisburg

Die erste Halbzeit war vor allem von Kampf geprägt und beide Mannschaften ließen sowohl Technik als auch Schnelligkeit vermissen. Schon in der 6. Minute wurde Kimon Seidel im Strafraum zu Fall gebracht. Den folgenden Elfmeter verwandelten die Schalker jedoch nicht. Im Anschluss hatten Eshan Rezaie und Luca Groß die Chance zur Führung, beide scheiterten jedoch aus spitzem Winkel am gegnerischen Torwart. Duisburg wehrte sich mit viel Kampf und langen Bällen in die Halbräume. Es dauerte bis zur 24. Minute, bis ein Distanzschuss aus gut 25 Metern nach einem geklärten Eckball im Winkel einschlug und zum 0:1 für die Gäste führte. Torwart Max Zündorf war bei diesem Sonntagsschuss ohne jegliche Chance. Nach dem Führungstreffer standen die Duisburger zunächst sehr tief und machten es den Königsblauen mit aggressiven Zweikämpfen schwer, Tempo in die offensiven Aktionen zu bringen. In der zweiten Hälfte waren die Knappen das überlegenere Team und sie drückten Duisburg tief in die eigene Hälfte. In der 61. Minute platze schließlich der Knoten, als Leo Kanotowsky den Ball nach einer Ecke von Edonit Koca im Tor unterbrachte. Nur zwei Minuten später war es Eshan Rezaie, der nach erneuter Vorlage von Edonit Koca den 2:1-Führungstreffer erzielte. Die Überlegenheit der Blau-Weißen reichte dennoch nicht zum Sieg, da die erste und einzige Ecke für die Zebras zum späten 2:2-Ausgleichstreffer führte (90.+7).

Das sagt der Trainer
„Die Jungs zeigten eine technisch schwache erste Halbzeit. Wir bekamen viel zu wenig Tempo in unsere Aktionen, aber haben das Spiel mit einer riesigen Moral gedreht“, so Chef-Coach Jörg Behnert nach der Partie. „Leider wurde es nur ein Punkt, da eine Ecke in der Nachspielzeit den Duisburgern zum Ausgleich reichte. Die erste Hälfte war schwach, die zweite völlig in Ordnung. Die Entwicklung der Jungs ist klasse und die Hinrunde ist bislang super. Es macht einfach Spaß, diesen Jahrgang zu trainieren.“

U12: Torloses Derby gegen Dortmund (Spiel 1)

Trotz einer guten Leistung kam die königsblaue U12 am Mittwochabend (1.12.) nicht über ein 0:0 im Revierderby gegen Borussia Dortmund hinaus. Die Knappen fanden gut in die Partie, kontrollierten das Geschehen auf dem Platz, hatten in der ersten Halbzeit allerdings keine klaren Torchancen. Der BVB hingegen lauerte auf Konter und kam dabei hin und wieder gefährlich vor das Tor der Schalker. Nach dem Seitenwechsel wurden beide Teams etwas stärker. Die Königsblauen drängten auf die Führung, doch ein starker Schuss von Antonio Lombardi ging in der 42. Minute knapp über das Tor. Im Gegenzug entschärfte Keeper Burak Uzun einen Schuss aus kurzer Distanz. Beide Mannschaften hofften auf den „Lucky Punch“, doch ein Tor sollte an diesem Abend nicht fallen.

Das sagt der Trainer
„Es war ein intensives Derby, bei dem wir mit der Leistung unserer Mannschaft absolut einverstanden sind“, äußerte ein zufriedener Chef-Coach Fatlum Zaskoku. „Wir hatten eine gute Spielanlage und haben die Partie weitestgehend kontrolliert. Leider waren wir im Angriff nicht zwingend genug, sodass wir uns heute kaum Torchancen herausspielen konnten. Dortmund war aggressiv sowie stark in den Zweikämpfen und sie haben immer wieder gefährlich auf Fehler von uns gelauert. Insgesamt geht das Ergebnis für beide Teams in Ordnung.“

U12 überzeugt beim MSV Duisburg (Spiel 2)

Die königsblaue U12 freute sich am Samstag (4.12.) über einen hochverdienten Sieg beim MSV Duisburg. Am Ende stand es 4:1 aus sich der Knappen. Bei witterungsbedingt schweren Platzverhältnissen kontrollierte das Team von Chef-Trainer Fatlum Zaskoku die Partie über die gesamte Spielzeit. Zu Beginn war jedoch Geduld gefragt, denn die Blau-Weißen ließen in der Anfangsphase gleich drei gute Torchancen liegen. Im Gegenzug parierte Burak Uzun eine Möglichkeit der Duisburger. Der S04 behielt jedoch die Ruhe und belohnte sich in der 30. Minute mit dem Führungstreffer. Nach einer sehr schönen Kombination traf Antonio Lombardi zum verdienten 1:0. Nur fünf Minuten später erhöhte Miran Turan nach einem schönen Solo auf 2:0 (35.). Nach dem Seitenwechsel blieben die Schalker weiterhin die dominierende Mannschaft – auch als der Schiedsrichter nach einem Foul der Knappen auf den Neunmeterpunkt zeigte und Burak Uzun souverän parierte. Doruk Muzak erhöhte schließlich in der 44. Minute zum 3:0. Die Duisburger gaben sich dennoch nicht geschlagen und belohnten sich wenig später mit dem 3:1. Den Schlusspunkt setzten allerdings die Blau-Weißen und trafen durch Aurel Mross in der 68. Minute zum 4:1-Endstand.

Das sagt der Trainer
„Wir konnten über die gesamte Spieldauer das Tempo hochhalten. Duisburg war körperlich stark, bissig und positiv aggressiv, doch wir haben das Spiel von der ersten Minute an angenommen und darüber hinaus ansehnlichen Fußball gespielt“, so ein stolzer Chef-Coach Fatlum Zaskoku. „Es freut mich besonders, dass wir die Dinge, die wir trainiert haben im Spiel umsetzen konnten. Kompliment an die Jungs, der Sieg war hochverdient.“

Tags

Seite teilen