Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
Treffen der Schalker Kooperationsvereine in der VELTINS-Arena
Fachlicher und persönlicher Austausch: In der vergangenen Woche kamen die Kooperationsvereine der Knappenschmiede zu ihrem halbjährlichen Treffen in der VELTINS-Arena zusammen. Zweimal im Jahr treffen sich die Verantwortlichen der Knappenschmiede mit Vertretern der Kooperationsvereine. Am 10. Februar fand der zweite Termin der laufenden Saison statt. In Gelsenkirchen kamen die Teilnehmenden zusammen und nutzten die Veranstaltung für intensive Gespräche.
„Wir haben den Abend genutzt, um unseren Kooperationsvereinen unsere Spielprinzipien vorzustellen, aber auch, um über die Themen Bio-Banding, Schule und Trainerentwicklung zu sprechen”, erklärt Marcel Pomplun, sportlicher Leiter U9 bis U16. „Ein großes Dankeschön gilt den anderen Vereinen, aber auch Stephan Kallaus als Verantwortlicher für unsere Kooperationsvereine sowie Jörg Behnert, der die inhaltliche Vorstellung zum Thema Trainerentwicklung übernahm.”
Der Fokus des Abends lag auf der sportlichen und strukturellen Arbeit in der Knappenschmiede. Behnert und Pomplun gaben Einblicke in die aktuellen Entwicklungen. Neben dem Rückblick durch Kallaus auf das zurückliegende Jahr gab es Raum für Feedback zwischen der Knappenschmiede und ihren Kooperationsvereinen: Was läuft schon gut? In welchen Feldern gibt es noch Verbesserungspotenzial?
Im weiteren Verlauf hatten die Vertreter der Kooperationsvereine die Gelegenheit, Anregungen und Wünsche für die zukünftige Ausgestaltung der Zusammenarbeit zu formulieren. Currywurst aus der VELTINS-Arena und Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Nach einem gemeinsamen Ausblick auf die zweite Hälfte der Saison klang der Abend in kollegialer Atmosphäre aus.
Seit 2011 pflegt die Knappenschmiede ein regionales Netzwerk an Kooperationsvereinen mit dem Ziel, Talente frühzeitig zu erkennen und ihnen die bestmögliche Förderung zu ermöglichen. Aktuell umfasst das Netzwerk zehn Vereine aus der Region – unter anderem die SG Wattenscheid 09 und Rot Weiss Ahlen. Der 1. FC Bocholt nahm am Dienstag zum ersten Mal am Treffen teil. Der Regionalligist aus dem Westmünsterland gehört seit Januar zu den Schalker Kooperationsvereinen.