Turniere und Testspiele bei U-Teams

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

U14 gewinnt 6:1 gegen TuS Ennepetal

Testspiel
FC Schalke 04 – TuS Ennepetal U15 6:1
Sonntag, 20. August 2017
Zum Spiel: Gegen den Altjahrgang aus Ennepetal zeigte sich die U14 treffsicher, tat sich in der ersten Hälfte aber noch schwer, Torchancen zu kreieren. So konnten die Gäste mit der einzigen Chance den 1:1-Halbzeitstand markieren. In der zweiten Hälfte agierte der Schalker Nachwuchs dann deutlich zielstrebiger und konnte so für ein am Ende klares Endergebnis sorgen. „Körperlich haben die Jungs prima dagegen gehalten und auch spielerisch gute Akzente gesetzt“, so Trainer Marcel Pomplun.

U14 schlägt Bonner SC 8:1

Testspiel
FC Schalke 04 – Bonner SC 8:1
Mittwoch, 16. August 2017
Zum Spiel: Zum Abschluss des Trainingslagers in Waldbreitbach kam die U14 zu einem 8:1-Erfolg gegen den Bonner SC. In einer ausgeglicheneren ersten Hälfte führte der Schalker Nachwuchs bereits mit 3:0, konnte in der zweiten Halbzeit das Ergebnis dann auf 8:1 hoch schrauben. „Die Mannschaft hat im Trainingslager klasse gearbeitet und gut mitgezogen, die Balance zwischen Spaß und Konzentration hat gepasst. Ein Dank an unsere U13 und Torwart Luca Podlech, der kurzfristig mitgereist ist“, so Trainer Marcel Pomplun.

U14 unterliegt Ajax Amsterdam 2:3

Testspiel
Ajax Amsterdam – FC Schalke 04 3:2
Samstag, 12. August 2017
Zum Spiel: In einem hart umkämpften Match geriet die U14 schnell mit 0:2 in Rückstand, zudem brach sich Luca Pinke im ersten Drittel auch noch den Arm. „Der Gegner war hoch aggressiv, der Schiedsrichter nicht konsequent. Der Einsatz der Heimmannschaft war grenzwertig“, so Trainer Marcel Pomplun. Dennoch kämpfte sich die U14 bis auf 2:2 heran, musste im letzten Drittel dann aber noch das 2:3 hinnehmen. „Zum Glück handelt es sich bei Luca um keinen komplizierten Bruch, so kann er an der einen oder anderen Form auch schon wieder teilnehmen. Die Mannschaft wünscht Luca auch von dieser Stelle noch einmal schnellste Genesung“, so Trainer Marcel Pomplun.

U12 wird Fünfter in Sleeuwijk

Turnier in Sleeuwijk
5. Platz
Samstag, 19. August 2017
Zum Turnier: Das erste Turnier der neu formierten königsblauen U12 war gleichzeitig auch der erste Auftritt des Teams auf Großfeld. In der Gruppenphase gab es zum Auftakt eine Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam, wobei die Knappen in diesem Team mit der Schiedsrichterleistung nicht einverstanden waren. Es folgten ein Derbysieg gegen Borussia Dortmund und ein Unentschieden gegen den AZ Alkmaar. Im Viertelfinale traf der S04 auf Gastgeber Sleeuwijk, gewann 5:1 und schlug im Spiel um Platz 5 Bayer Leverkusen mit 2:0. „Ich bin mit der Leistung der Jungs grundsätzlich zufrieden“, erklärte Chef-Trainer Fehmi Özdemir. „Wir haben nur einmal verloren, gegen Dortmund und Leverkusen gewonnen, insofern war das ganz ordentlich.“

Die Spiele in der Übersicht

Gruppenphase
FC Schalke 04 – Feyenoord Rotterdam 0:2
FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 2:0
FC Schalke 04 – AZ Alkmaar 1:1

Viertelfinale
FC Schalke 04 – Sleeuwijk 5:1

Spiel um Platz 5
FC Schalke 04 – Bayer Leverkusen 2:0

U11 gewinnt 15:0 gegen Erler SV 08

Freundschaftsspiel
FC Schalke 04 – Erler SV 08 15:0

Samstag, 19. August 2017
Zum Spiel: Die U11 spielte am Wochenende zum Abschluss ihrer Kennenlernfahrt ein Freundschaftsspiel gegen eine sehr gute Mannschaft aus Erle. Die Knappen haben im ersten Drittel noch etwas hektisch und besonders im Abschluss noch zu unentschlossen agiert, jedoch von Minute zu Minute besser ins Spiel gefunden und am Ende verdient gewonnen. Es war ein sehr guter Test gegen eine gute Mannschaft aus Erle.
Es spielten: Breuers Lutz, Bolut Aymen, Celebi Ensar, Das Gupta Emil, Demircan Dogus, Etri Abdul Karim, Görlitz Jamal, Özgen Mirac, Schroer Luca Toni, Tendahl Chris, Thier Silas, Vozar Luca, Kappler Lennox

U10 wird Zweiter in Wittenhorst

Turnier in Wittenhorst (NL)
2. Platz
Samstag, 19. August 2017
Zum Turnier: Die Knappen starteten sehr unkonzentriert ins Turniern. Gegen KAA Gent ging das Spiel durch zwei individuelle Fehler verloren. Trainer Frank Nass: „Damit standen wir wieder einmal mit dem Rücken zur Wand und mussten uns was einfallen lassen. Wir Trainer haben uns für die  kognitive Trickkiste entschieden, das klappte bei den nächsten drei Spielen sehr gut.“  Die Schalker spielten sehr überlegen, ihnen unterliefen aber viele Abspielfehler und vor dem Tor spielten sie zu kompliziert. Alle Aktionen waren zu langsam, doch die Knappen hatten das Glück des Tüchtigen und machten die entscheidenden Tore. So standen die Königsblauen schon vor dem letzten Vorrundenspiel als Halbfinalteilnehmer fest. Im Halbfinale machten die Knappen gegen Borussia Mönchengladbach ihr bestes Spiel. Sie ließen Ball und Gegner gut laufen, auch kämpften die Schalker jetzt um jeden Ball. Somit war die gute Platzierung auch mehr als verdient. „Im Endspiel waren die Jungs aus Gent viel aggressiver und galliger, allerdings sind sie auch schon sechs Wochen im Training und wir gerade eine Woche,“ erklärte Nass.

Die Spiele in der Übersicht

Vorrunde
FC Schalke 04 – KAA Gent 0:2
FC Schalke 04 – Willem ll 2:0
FC Schalke 04 – Kopenhagen 1:0
FC Schalke 04 – PSV Eindhoven 1:0
FC Schalke 04 – Horst a/d Maas 5:0
FC Schalke 04 – Lierse SK 0:1

Halbfinale
FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach 2:0

Endspiel
FC Schalke 04 – KAA Gent 2:3

U9 mit spielfreiem Wochenende

Die U9 hatte am 19./20. August 2017 spielfrei.

Seite teilen