U12 bis U16: 04 Siege und ein Remis

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16.

U16: Souveräner 3:0 Erfolg in Waltrop

Am Sonntag (7.11.) durfte die königsblaue U16 in ihrem neunten Saisonspiel einen 3:0-Erfolg beim VfB Waltrop bejubeln. Das Spiel der Knappen begann mit einer fünfminütigen Einfindungs- und Anpassungsphase an die schweren Verhältnisse in Waltrop gegen einen Gegner, der viel mit langen Bällen spielte. Fortan kombinierten sich die Schalker aber immer besser und kontrollierter von hinten bis zum gegnerischen Tor heraus und ließen die Gastgeber nur durch einige technische Fehler gefährlich werden. In der 12. Minute gingen die Knappen nach einem Eckball früh in Führung. Aus kurzer Distanz erzielte Obed Ofori den Treffer zum 1:0 mit dem Bauch. Mit der Führung im Rücken wurden die Schalker Angriffe immer mutiger, allein die Genauigkeit beim letzten Pass oder der frühzeitige Abschluss fehlte. Immer wieder lösten sie Drucksituationen frühzeitig auf, bestimmten das Spieltempo und ließen Waltrop keinen Zugriff auf das Spielgerät. So ging es nach 40. Minuten mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit kamen die Schalker noch stärker zurück und ließen dem Gegner nach wie vor kaum Chancen zu. Der VfB agierte weiterhin nur mit langen Bällen und kam wie schon in der ersten Hälfte nur durch technische Fehler der Königsblauen vor den Kasten. Die Schalker drückten auf das zweite Tor und so leitete eine gute Passstafette in der 58. Spielminute den Treffer von Amin Muja ein, welcher außerhalb des Strafraums den Abschluss suchte und erfolgreich zum 2:0 vollendete. In der 72. Minute erhöhte Derick Gyamfi nach einem doppelt abgefälschten Schuss zum 3:0-Endstand.

Das sagt der Trainer:
„Wir sind früh durch einen Standard in Führung gegangen und waren dann auch ordentlich im Spiel“, gab sich Chef-Coach Willi Landgraf zufrieden. „Wir haben in der ersten Halbzeit wenig zugelassen, müssen jedoch noch etwas besser mit dem Fuß spielen und unser Kombinationsspiel weiter ausbauen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit auch schon recht gut gemacht. Insgesamt war es ein sehr souveräner und guter Auftritt und das Ergebnis ist absolut verdient.“

Aufstellung
Schalke 04:
Speight- Rogasik- Karaca- Ayhan- Pescelidis- Anubodem (70. Croonen)- van Eck (56. Gashi)- Muja (72. Bimete)- Lorei – Ofori (72. Düsterwald)- Jann (64. Gyamfi)

U15: Deutlicher Sieg gegen Fortuna Köln

In der Partie gegen Fortuna Köln feierte die U15 am Samstag (6.11.) den nächsten Heimsieg. Die Schalker erwischten einen perfekten Start und erzielten schon mit dem ersten Angriff durch Toni Schroer per Volleyabnahme das 1:0 (1.). In einer ereignisreichen Anfangsphase fiel nur zwei Minuten später der Ausgleichstreffer. Einen zu kurz geratenen Rückpass konnte die Fortuna erlaufen und zum 1:1 einschieben (3.). Es blieb weiterhin turbulent, denn die Blau-Weißen gingen nach herrlicher Vorarbeit von Jonas Zgorecki und Silas Thier durch Blessing Mulweme wieder mit 2:1 in Führung (8.). In der Folge hatten die Knappen mehrfach die Chance das Ergebnis weiter auszubauen, waren dabei aber nicht mehr ganz so konsequent in den Abschlüssen. In der zweiten Halbzeit wiederholte sich der Spielverlauf aus der Anfangsphase. Erst war Alan Takoudjou bei einem abgewehrten Ball hellwach und traf zum 3:1 (37.), dann war es vier Minuten später wieder die Fortuna, die durch eine Kontersituation auf 3:2 (41.) herankam. Nachdem die Gäste ihre Chancen zum 3:3 nicht nutzten, war es wieder Alan Takoudjou, der den zwei Tore Vorsprung in der 47. Minute wiederherstellte. Den Schlusspunkt zum 5:2 setzte der eingewechselte Arda Simit, als er den gegnerischen Torwart umkurvte und in der 69. Minute aus spitzem Winkel traf.

Das sagt der Trainer

„Nach dem schnellen Ausgleich in der dritten Minute wurde es heute ein anspruchsvolles Spiel für uns. Gegen tiefstehende Kölner war es nicht einfach zu klaren Torchancen aus der Nähe zu kommen“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel. „Die Jungs haben dann gute Lösungen gefunden, sich die Gelegenheiten aus der Distanz vorzubereiten. Die Konter hatten wir dagegen nicht so gut im Griff, wodurch es ein torreiches Spiel wurde. Am Ende war es aus meiner Sicht ein ordentlicher Auftritt mit einem verdienten Sieg für uns.“

Aufstellung
Schalke 04:
Möllenkamp – Sayman, Zgorecki, Noack (44. Eggemann), Ndong Paenda, Thier, Öztürk, Schroer (60. Vozar), Takoudjou, Mulweme, Etcibasi (36. Simit)

U14: Punkteteilung gegen Bielefeld

Am Samstag (6.11.) waren die Königsblauen zu Gast bei Arminia Bielefeld und nahmen beim 2:2 einen Punkt mit nach Hause. Die Schalker starteten sehr druckvoll in die Partie. Von Beginn an ließen sie sowohl den Ball als auch den Gegner laufen und konnten sich einige Torchancen herausspielen. So war es in der siebten Minute hochverdient, als Lenart Haliti ein Zuspiel von Brandon Henze zum 1:0 vollendete. Nur drei Minuten später glich Bielefeld jedoch aus. Ein unglücklich abgefälschter Freistoß führte zum 1:1 (10.). Davon ließen sich die Knappen jedoch nicht beirren und spielten weiterhin zielstrebig auf das Bielefelder Tor. Es folgten ein Lattentreffer von Lenart Haliti und eine Großchance durch Brandon Henze, der eine scharfe Flanke von Bakir Mahmoud knapp verpasste. In der 18. Minute belohnte sich die Königsblauen für ihren Aufwand: Justus Berger spielte den Ball gekonnt durch die Schnittstelle und fand Arian Güzel, der das 2:1 erzielte. Die Bielefelder lauerten jedoch auf Konter und kamen ihrerseits immer wieder durch Umschaltaktionen sowie Standards gefährlich vor das Tor. Nachdem die Knappen im Laufe des Spiels noch einige Torchancen ausließen, führte eine Ecke kurz vor Schluss in der 77. Minute zum 2:2-Endstand.

Das sagt der Trainer:
„Mit der Einstellung und Spielweise, vor allem in der ersten Halbzeit, sind wir hochzufrieden. Auf einem nicht einfach zu bespielenden Platz haben wir den Ball und Gegner weitestgehend beherrscht und uns einige Torchancen herausgespielt“, gab sich Chef-Trainer Oliver Krause zufrieden. „Kompliment an die Bielefelder, die sehr leidenschaftlich verteidigt und uns große Probleme bei Standards bereitet haben. Leider konnten wir uns nicht mit dem dritten Tor belohnen und müssen uns daher mit dem Ergebnis arrangieren. Es war heute sehr lehrreich und bis zum nächsten Spiel möchten wir uns noch intensiver der eigenen Chancenverwertung widmen.“

6:1! U13 bezwingt Bielefeld

Mit 6:1 gewann die U13 am Sonntag (7.11.) gegen Arminia Bielefeld. Zu Beginn des Spiels fehlte noch etwas der Spielfluss und die Knappen taten sich schwer in ihr Kombinationsspiel zu finden. Dies lag nicht zuletzt an der defensiven Ausrichtung der Gäste aus Bielefeld, die tief in der eigenen Hälfte verteidigten und versuchten die Abwehr der Königsblauen mit langen Bällen zu überspielen. In der 14. Minute bezwangen die Schalker die tief stehenden Gäste zum ersten Mal: Edonit Koca verwandelte einen direkten Freistoß aus 16 Metern zur 1:0 Führung. Nur vier Minuten später köpfte Kjell Steffen den Ball nach einer Ecke von Matteo Comes ins Tor (18.). In der 25. und 27. Minute schnürte Eshan Rezaie innerhalb von zwei Minuten einen Doppelpack. So ging es mit einem 4:0 in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte waren die Schalker die schnellere und zielstrebigere Mannschaft. Bielefeld hatte nach wie vor große Probleme die Knappen zu verteidigen. In der 47. Minute behielt Edonit Koca vom Punkt die Nerven und netzte zum 5:0 ein. Wenige Minuten darauf erzielte Bielefeld nach einem schnell ausgeführten Freistoß noch den Ehrentreffer zum 5:1. Die Antwort der Blau-Weißen ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Edonit Koca verwertete eine Flanke von Maximilian Tobola zum verdienten 6:1-Endstand (56.).

Das sagt der Trainer:
„Heute hatten die Jungs eine knifflige Aufgabe zu lösen. Durch die vielen langen Bälle der Bielefelder bekamen wir in der vorderen Linie keinen Druck auf den Gegner“, fasste Chef-Trainer Jörg Behnert die Partie zusammen. „Da wir hoch und Mann gegen Mann verteidigten, liefen wir das eine oder andere Mal hinterher. Es freut mich sehr, dass heute zwei Standardtore die Türöffner waren. Wir trainieren das in der U13 nicht gesondert, sodass die Kinder selbst entscheiden und sich ausprobieren. Alles in allem wieder ein schöner Fußballmittag.“

U12 mit verdientem Sieg in Bielefeld

Am Samstag (6.11.) setzte sich die U12 mit 3:0 gegen Arminia Bielefeld durch. Bereits in der achten Spielminute gingen die Knappen durch Doruk Muzak nach einer schönen Kombination mit 1:0 in Führung. Nach dem Führungstreffer verlor das Spiel jedoch an Intensität und beide Teams schafften es nicht sich nennenswerte Torchancen herauszuspielen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Knappen den Druck und belohnten sich in der 44. Minute für ihren engagierten Auftritt. Furkan Dogruol nutzte eine Unaufmerksamkeit der Bielefelder Defensive und netzte zum 2:0 ein. Den 3:0-Siegtreffer erzielte schließlich Antonio Lombardi nach einem Neunmeter in der 59. Minute. Zwar hatten die Gastgeber kurz vor Schluss noch eine gute Chance auf den Ehrentreffer, doch die Königsblauen hielten den Kasten sauber.

Das sagt der Trainer:
„Insgesamt haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt, auch wenn wir nicht so viele Torchancen hatten“, so das Fazit von Chef-Trainer Fatlum Zaskoku. „Dafür waren wir aber sehr effektiv. Zu Beginn sind wir nicht so gut ins Spiel gekommen, wie wir es uns vorgenommen hatten. Bielefeld war gut organisiert. In der zweiten Halbzeit waren wir dann aber deutlich stärker und haben in Summe einen verdienten und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg geholt.“

Tags

Seite teilen