U13 im Deutschlandfinale, Tests und Co.

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

KS aktuell

U15 verliert in Köln

Regionalliga
FC Schalke 04 – 1. FC Köln 0:2

Sonntag, 8. April 2018
Zum Spiel: Im Nachholspiel gegen den 1. FC Köln mussten die Jungs aus der U15 der Knappenschmiede eine bittere, jedoch verdiente Niederlage hinnehmen. In der 4. Minute spielten die Kölner einen Konter erfolgreich aus und konnten früh in Führung gehen. In der ersten Halbzeit konnte man kaum gelungene Aktionen aus den Reihen der Schalker beobachten. Außerdem war der erste Durchgang geprägt von fehlender Laufbereitschaft. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der S04 aktiver und versuchte sich ins Spiel zu kämpfen. In der zweiten Hälfte war Königsblau dann besser im Spiel, kassierte in der 45. Minute nach einem Fehler im Spielaufbau das 0:2. Das Trainerteam resümierte nach dem Spiel, dass die Niederlage aufgrund der schlechten ersten Halbzeit völlig verdient war.
Tore: 1:0 (4.), 2:0 (45.)

U14 gewinnt Test gegen SC Wiedenbrück

Testspiel
FC Schalke 04 – SC Wiedenbrück U15 2:1

Samstag, 7. April 2018
Zum Spiel: In einer überlegen geführten ersten Halbzeit ging der Schalker Nachwuchs nach einem Eckball durch einen sehenswerten Abschluss von Denis Milic mit 1:0 in Führung (18.). Hadi Haidoura erhöhte gegen den Tabellenzweiten der Landesliga noch vor der Halbzeit auf 2:0 (38.). Ein Strafstoß konnte zudem nicht verwertet werden. In der zweiten Hälfte fand der Altjahrgang dann besser in die Partie, kam in der 54. Minute zum 2:1-Anschlusstreffer. Am Ende blieb es bei einem knappen, aber letztendlich verdienten Testspielerfolg. Am kommenden Samstag geht es für die U14 nun in der Meisterschaft gegen den SC Paderborn 07 weiter.
Tore: 1:0 Milic (18.), 2:0 Haidoura (38.), 2:1 Jacke (54.)

U13: Niederlage gegen U14 aus Sydney

Testspiel
FC Schalke 04 – Sydney Olympic U14 1:3

Samstag, 7. April 2018
Zum Spiel: Am frühen Samstagmorgen (7.4.) empfing die U13 die Gäste aus Sydney zum Freundschaftsspiel, bei dem die Knappen gut ins Spiel starteten und die Kontrolle übernahmen, was zu einigen Großchancen führte. Aus dem Nichts folgte dann der unglückliche Treffer zum 0:1 für die Gäste aus Australien. Im Anschluss verlor der S04 etwas den Faden und spielte nicht mehr so strukturiert. Vor allem in der Arbeit gegen den Ball ließe Königsblau zu große Räume und war nicht konsequent genug. Am Ende stand eine 1:3-Niederlage gegen eine physisch sehr gute Mannschaft. „Man hat gemerkt, dass wir heute einiges ausprobiert haben und es in einigen Bereichen nicht so rund lief. Unsere Fehlerquote im eigenen Ballbesitz war auch zu hoch, aber ich denke, dass uns dieses Spiel auch wieder Dinge aufzeigt, die wir besser machen müssen und das ist ein wichtiger Lernprozess für die Jungs“, bilanzierte Trainer Sebastian Ruhe.
Spieler: Podlech, Yusufu, Buczkowski, Bollenberg, Swajkowski, Likaj, Kloth, Atik, Grüger, Degengard, Etri, Hot (1), Nkowa, Wessels, Munzer, Korte, Rüger, Becker

U13 gewinnt VW-Ländermasters

VW-Ländermasters in Kaiserau
1. Platz

Sonntag, 8. April 2018
Zum Turnier: Die U13 qualifizierte sich über zwei Spiele für das VW-Ländermasters, bei dem der Sieger sich wiederum für das Deutschlandfinale in Wolfsburg qualifiziert. Mit diesem Ziel vor Augen ging der S04 konzentriert in das Turnier und zeigte über den gesamten Wettbewerb, dass man sich für Wolfsburg qualifizieren wollte. Die Knappen mussten am Ende lediglich ein Gegentor hinnehmen und schafften durch einen 3:0-Erfolg gegen Viktoria Köln im Finale den Einzug in das Deutschlandfinale. „Wir haben uns heute verdient qualifiziert und eine konzentrierte, konstante Leistung abgerufen“, so ein zufriedener Trainer Sebastian Ruhe. „Jetzt freuen wir uns auf das Finale in Wolfsburg“.
Spieler: Podlech, Yusufu, Buczkowski, Bollenberg, Swajkowski, Likaj, Kloth, Grüger, Degengard, Etri, Hot, Nkowa, Rüger, Becker

U12 mit spielfreiem Wochenende

 Die U12 hatte am Wochende 7./8. April 2018 spielfrei.

U10 unterliegt im Derby

Reviersportcup, 14. Spieltag
Borussia Dortmund – FC Schalke 04 4:2

Samstag, 7. April 2018
Zum Spiel: Die Knappen kamen im Derby bei Borussia Dortmund gut ins Spiel, ließen Ball und Gegner gut laufen. Sie gingen gut und dominant in die Zweikämpfe und spielten schnell nach vorne. Somit ging die zwischenzeitliche Führung der Schalker auch in Ordnung, allerdings gaben die Dortmunder nicht auf und erhöhten den Druck. Jakob Brune und Baran Eren standen sehr sicher in der Defensive und verhinderten den Ausgleich. Die Königsblauen hatten dann zwei hundertprozentige Torchancen, die sie jedoch nicht in Treffer ummünzen konnten. Das war der Weckruf für die Dortmunder, die jede Chance nutzten und das Ergebnis auf 4:2 schraubten. Trainer Frank Naß: „Wir waren heute gleichwertig, haben allerdings unsere Torchancen nicht genutzt. Wenn wir zweimal alleine vor dem Tor stehen, müssen wir die Bälle auch dort unterbringen. Aber sonst bin ich mit dem Spiel zufrieden.“
Es spielten: Terliesner, Güner, Badran, Eren, Polnik, Baer, Aroutsidis, Balci, Brune, Gringmuth, Benza Paca