U13 und U12 siegreich – U14 teilt sich die Punkte

Zwei Siege und ein Remis – das ist die Bilanz des Aufbaubereichs vom vergangenen Wochenende. In den Meisterschaftspartien am Samstag (3.10.) erkämpfte sich die U14 ein 2:2-Unentschieden gegen Rot-Weiß Oberhausen, die U13 gewann auswärts mit 4:1 bei Fortuna Düsseldorf und die U12 fuhr in Oberhausen einen 8:6-Sieg ein.

U14 trennt sich remis von Oberhausen

Die U14 begann druckvoll, während Oberhausen zunächst sehr tief stand und auf Konter lauerte. Resultierend aus einem dieser Konter wurde den Gastgebern in der neunten Minute ein Eckball zugesprochen, aus dem die Hausherren in der Folge den Führungstreffer erzielten. Im weiteren Verlauf erspielten sich die Königsblauen einige gute Möglichkeiten, schafften es aber nicht, den Ball ins Netz zu befördern. So waren es erneut die Oberhausener, die nach einem weiteren Konter die Führung auf zwei Treffer ausbauten (26.).

Nach der Pause spielten die Königsblauen dann deutlich aggressiver, verteidigten konsequenter und ließen für den Rest der Partie keine weitere Torchance des Gegners zu. Ihrerseits erarbeiteten sich die Knappen zahlreiche Möglichkeiten. In der 53. Minute durften dann auch die Schalker das erste Mal jubeln: Alan Takoudjou- Somolinos  traf nach Vorarbeit des eingewechselten Mohammed Berrahou zum 1:2. Berrahou war es auch, der nur einige Minuten später nach einer schönen Hereingabe von Kayhan Sayman zum 2.2-Endstand traf (58.).

Das sagt der Trainer

„Obwohl wir nach dem 0:2-Rückstand zur Pause gut zurück ins Spiel gefunden haben, hat es leider nicht für einen Sieg gereicht. Am Ende hat uns etwas Glück gefehlt“, fasste Chef-Trainer Oliver Krause zusammen. „Gegen einen solch starken Gegner müssen wir unbedingt die individuellen Fehler vermeiden sowie Standardsituationen besser verteidigen.“ Fußballerisch sei es aber trotz der schwierigen Bedingungen in Oberhausen vor allem in der zweiten Halbzeit ein ordentlicher Auftritt seiner Mannschaft gewesen. „Darauf wollen wir aufbauen.“

U13: In Düsseldorf drei Punkte erbeutet

Von Anfang an entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem die Schalker über weite Teile der Partie deutlich überlegen waren. Zu Beginn fehlte noch die Präzision im letzten Drittel, dann aber brachte Lennart Haliti die Knappen mit seinem Doppelschlag verdient in Führung (23./34.). Mit dem Treffer zum 3:0 direkt nach der Pause belohnte Liva Alemdar sein Team für eine gute Leistung. In der Folge verpasste es das Team von Chef-Trainer David Paulus, die Führung weiter auszubauen und scheiterte mehrfach an dem auf der Linie starken Düsseldorfer Torhüter. Erst im letzten Viertel kam Düsseldorf besser ins Spiel und erzielte in der 58. Minuten den Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzte Kosti Bauer in der Nachspielzeit, als er zum 4:1-Endstand traf. Mit einem sehenswerten Freistoß zirkelte er das Leder direkt in die Maschen (70.).

Das sagt der Trainer

„Insgesamt war das ein rundum gelungener Auftritt mit einem starkem Pressingverhalten, technisch sauberem Fußball und viel Tempo in den Umschaltphasen“, resümierte David Paulus. „Ich bin sehr zufrieden.“

8:6 - Torreicher Sieg der U12 in Oberhausen

Die U12 erwischte einen guten Start und ging früh durch das Tor von Edonit Koca in Führung (4.) Nur drei Minuten später fiel durch einen Eckball das 1:1. In der Folge erhöhten Mika Brocks und Leo Kanotowsky auf 3:1 (6./8.). Auch in der zweiten Halbzeit präsentierten die Knappen sich gut und kombinierten sich schnell zum 1:4 und 1:5 durch Mika Brocks und Frederick Kewitz (36./ 38.). Anschließend verkürzten die Oberhausener auf 2:5 (43.). In der Folge erzielten die Gastgeber noch vier weitere Treffer und auch die Knappen trafen noch drei weitere Male. So stand es am Ende 6:8 und die Schalker nahmen drei Punkte aus Oberhausen mit.

Das sagt der Trainer

„Wir haben ein tolles Spiel gemacht und endlich auch gute Ballbesitzphasen gehabt“, gab sich Chef-Trainer Jan Ansperger zufrieden. „Leider haben sich die Jungs etwas von der Stimmung anstecken lassen und in der Folge aufgehört, Fußball zu spielen. Das müssen wir dringend nächste Woche abstellen.“