U13 und U16 gewinnen zuhause, U15 setzt sich in Oberhausen durch

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Auftritte der U13, U15 und U16.

3:2-Heimsieg für die königsblaue U16

Erfolg vor heimischer Kulisse: Die Schalker U16 gewann am Samstag (18.9.) während des 4. Spieltags der aktuellen Meisterschaft mit 3:2 gegen den 1. FC Gievenbeck. Nach einer kurzen Einfindungsphase erspielten sich die Knappen viele gute Torraumszenen. Bereits in der 14. Minute traf Amin Muja zur 1:0-Führung, nachdem die Königsblauen dieses Tor von hinten heraus bis in den gegnerischen Sechzehner kontrolliert herausspielten. Der zweite Treffer ließ nicht lange auf sich warten: In der 25. Minute war es erneut Muja, der nach einem sehr guten Pass von Keanu Kerbsties in Szene gesetzt wurde und auf 2:0 erhöhte. Fortan ließen die Blau-Weißen allerdings die hochprozentigen Chancen liegen und verpassten es, die Führung frühzeitig weiter auszubauen. Kurz vor der Halbzeit führte dann ein individueller Fehler zu einer der wenigen Torchancen der gegnerischen Mannschaft, sodass diese noch vor Pausenpfiff den Anschlusstreffer erzielte (39.). Nach Seitenwechsel gelang den Schalkern aber eine direkte Antwort. Nach nur zwei Spielminuten trafen die Königsblauen nach einer Balleroberung im Mittelfeld und einem guten Umschaltverhalten zum 3:1. Derick Gyamfi umkreiste den Torhüter und legte aus spitzem Winkel auf Jermaine Jann quer, der den Ball nur noch einschieben musste (42.). Von nun an gab der S04 jedoch die Spielkontrolle her. Immer wieder hatten die Schalker den Ball zu lange am Fuß oder spielten zu kompliziert. In der 53. Minute gelang Gievenbeck so das zweite Tor. Auch die teilweise gut herausgespielten Umschaltmomente nutzten die Knappen nicht final, um den Sack frühzeitig zuzumachen und die Führung erneut zu erhöhen. Neben einem Pfostenschuss von Sitotaw van Eck spielten sie auch Überzahlsituationen im gegnerischen Strafraum nicht gut zu Ende. Wille und Einsatz stimmten dafür aber in der Defensive umso mehr, sodass die Königsblauen die Führung über die volle Spielzeit brachten und mit 3:2 gewannen.

Das sagt der Trainer
„Wir sind zunächst verdient in Führung gegangen und haben mit einem zweiten Treffer gut nachgelegt. Durchaus hätten wir noch weitere Tore machen können, gehen stattdessen aber nach einem individuellen Fehler mit einem Gegentreffer zum 2:1 in die Halbzeit“, so das Fazit von Chef-Trainer Willi Landgraf. „Nach der Pause kamen wir erneut gut ins Spiel und haben uns mit dem 3:1 belohnt. In der Phase hätten wir den Sack zumachen müssen. In der Folge haben wir aber wieder einen Anschlusstreffer kassiert und mussten das 3:2 über die Zeit retten. Schön war allerdings, dass wir uns insgesamt viele Torchancen herausgespielt hatten. So geht der Sieg für uns am Ende auch in Ordnung.“

Aufstellung
FC Schalke 04 U16: Freitag – Ayhan, Karaca,  Lorei, Anubodem, Rogasik, Kerbsties (80. Bimete), van Eck, Muja (64. Croonen), Ofori (40. Jann, 80. Düsterwald), Berzen (40. Gyamfi)
Tore: 1:0 Muja (14.), 2:0 Muja (25.), 2:1 Ojiako (39.), 3:1 Jann (42.), 3:2 Nägeler (51.)

U15 siegt auswärts in Oberhausen

Dritter Sieg in Folge: In einem umkämpften Spiel fuhr die königsblaue U15 am Samstag (18.9.) in der Junioren-Regionalliga erneut drei Punkte ein. Das Team von Chef-Trainer Jakob Fimpel setzte sich auswärts gegen Rot-Weiß Oberhausen am 4. Spieltag mit 2:1 durch. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. Die Hausherren wurden immer wieder durch Flanken gefährlich. Die größte Chance vergab der gegnerische Stürmer in der 10. Minute, als er freistehend das Tor verfehlte. Im direkten Gegenzug scheiterte Etcibasi am Pfosten. Mit zunehmender Spielzeit verlagerte sich das Spiel in die Oberhausener Hälfte. Trotz weiterer Gelegenheiten durch Schroer und Etcibasi ging es torlos in die Pause. Direkt nach Wiederanpfiff hatten die Knappen ihre beste Phase. Die Angriffe wurden nun schneller und zielstrebiger vorgetragen. In der 41. Minute tauchte Etcibasi nach einem Freistoß von Schroer vor dem gegnerischen Torwart auf und vollendete zur verdienten 1:0-Führung. Nur weitere zwei Minuten später krönte Öztürk einen schönen Angriff mit einem satten Linksschuss zum 2:0. Mit dem Vorsprung im Rücken spielten die Schalker nun befreiter nach vorne und hatten durch Schroer das 3:0 auf dem Fuß, aber sein Schuss landete erneut am Aluminium. Die Angriffe der Gastgeber wurden nun deutlich seltener und wenn, wurden sie vor allem nach Standards gefährlich. Einer dieser Freistöße führte schließlich in der 67. Minute zum späten 1:2-Anschlusstreffer. Letztendlich verteidigten die Blau-Weißen den knappen Vorsprung über die restliche Zeit und sicherten sich den Auswärtserfolg.

Das sagt der Trainer
„In der Anfangsphase hätten wir uns heute nicht über einen Gegentreffer beschweren dürfen. Mit etwas Glück haben wir uns durch diese Phase gerettet. Anschließend haben wir das Spiel dann zunehmend in den Griff bekommen, waren aber noch zu langsam in unseren Angriffen“, fasste Chef-Trainer Jakob Fimpel nach Schlusspfiff zusammen. „In der zweiten Halbzeit hatten wir dann gute 20 Minuten, in denen wir viele Torchancen herausgespielt und auch die zwei Treffer erzielt haben. In der hektischen Schlussphase mit dem späten Anschlusstreffer wurde es dann nochmal eng. Am Ende ist es aus meiner Sicht zwar ein verdienter, aber kein überzeugender Sieg.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Wessels – Sayman, Ndong (36. Noack), Zgorecki, Thier, Takoudjou (60. Carus), Simit (36. Vozar), Schroer, Öztürk, Mulweme (42. Berrahou), Etcibasi
Tore: 0:1 Etcibasi (41.), 0:2 Öztürk (43.), 1:2 (67.)

U13: Fünf Treffer und ein Hattrick gegen Oberhausen

Die blau-weiße U13 empfing am Samstag (18.9.) Rot-Weiß Oberhausen im Schatten der VELTINS-Arena. Im Meisterschaftsspiel gegen den Reviernachbarn behielten die D-Junioren über die gesamte Partie die Kontrolle über das Spielgeschehen. Leo Kanotowsky traf in der 17. Minute nach Vorlage von Mohsen Rezaie zur Führung für die Königsblauen. Noch vor der Pause erhöhte Rezaie mit einem Doppelschlag auf drei Treffer (27./29.). Auch nach Wiederanpfiff waren die Schalker die bessere Mannschaft. In der 47. Spielminute münzte erneut Rezaie die Überlegenheit der U13 in Zählbares um. Nach Vorarbeit von Kanotowsky erzielte er das 4:0. Die sehr tiefstehenden Oberhausener beschränkten sich in beiden Halbzeiten auf das Verteidigen und Kontern. Wirklich torgefährlich zeigte sich der Gegner aber nicht. Kurz vor dem Schlusspfiff netzte Edonit Koca nach einem Querpass von Frederick Kewitz zum fünften Mal für den S04 ein und machte so den verdienten Heimsieg der Elf von Chef-Trainer Jörg Behnert perfekt (59.).

Das sagt der Trainer
„In einem sehr fairen und über weite Teile auch schönen Spiel hat die Mannschaft heute ständig Druck ausgeübt, nach vorne gespielt und immer wieder versucht, Tore zu erzielen. Das hat mir gut gefallen“, gab sich Chef-Trainer Jörg Behnert nach der Partie zufrieden. Manchmal habe seinem Team die Ideen gegen die tiefstehenden Oberhausener gefehlt, jedoch sei er insgesamt einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Am Ende war es ein souveräner Auftritt unserer Jungs. Wir haben viele unserer Prinzipien umgesetzt und deshalb auch in der Höhe verdient gewonnen.“

Seite teilen