U13: Virtueller Spieltag gegen den FC Augsburg

Spieltag mal anders! Trotz Unterbrechung des Spielbetriebs durfte die königsblaue U13 am Samstag (23.1.) Wettkampfatmosphäre erleben. In einer virtuellen Challenge traten die Knappen gegen die U13 des FC Augsburg an.

In mehreren kleinen Duellen trafen die Nachwuchstalente beider Bundesligisten virtuell aufeinander –  entweder einzeln oder im Team. Die Spieler meisterten einige Wettkampfvarianten: So mussten sie zum Beispiel auf einem Bein stehen und den Ball am Boden um das Standbein kreisen, den Ball aus verschiedenen Positionen heraus jonglieren oder die Liegestützposition so lange wie möglich halten.

„Es war eine wirklich tolle Aktion. Die Jungs hatten richtig Freude daran, sich mal wieder mit anderen Spielern zu messen“, blickte Co-Trainer Stephan Kallaus auf das Event zurück. „Wir hatten viele verschiedene Aufgaben für die Mannschaften vorbereitet. Jeder hat sein Bestes gegeben, um den Sieg nach Gelsenkirchen zu holen.“ Anfangs seien die Teams lange gleich auf gewesen, bei den letzten Übungen habe der FCA dann aber die Nase vorn gehabt und die Challenge am Ende für sich entschieden.

Kallaus war dennoch hochzufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir haben diese Art von Spieltag heute zum ersten Mal gemacht, während die Augsburger diese Wettkampfform schon öfter absolviert haben.“ Vor allem bei den Gemeinschaftsaufgaben, wie beispielsweise dem Wandsitzen, habe sein Team ihn überrascht. „Die Jungs haben die Position über 18 Minuten lang gehalten – eine sehr beeindruckende Leistung.“