U14 siegt in Essen, U13 und U12 unterliegen

Einen Sieg und zwei Niederlagen fuhr der Schalker Aufbaubereich am vergangenen Wochenende ein: Die U14 gewann am Samstag (10.10.) mit 5:4 auswärts gegen Rot-Weiss Essen, während die U12 am selben Tag einen deutliche 2:6-Niederlage in Leverkusen hinnehmen musste. Einen Tag später verlor auch die U13 zu Hause gegen Köln mit 2:4.

U14: Takoudjou-Somolinos, Ectibasi und Thier treffen beim 5:4-Sieg

Trotz starker Anfangsphase der Schalker erzielte Essen in der 30. Minute den ersten Treffer der Partie. Nur fünf Minuten später entschied der Schiedsrichter nach einer strittigen Szene auf Freistoß, den der Gegner direkt zum 2:0 verwandelte. Davon ließen sich die Knappen aber nicht beirren und erzielten in der Folge den verdienten Ausgleich: Alan Takoudjou-Somolinos traf aus dem Sechzehner, während Silas Thier einen weiteren sauber durchgespielten Angriff nutzte, um den Spielstand zu egalisieren (38./41.). Im zweiten Durchgang war es dann erneut Takoudjou- Somolinos, der nach einem Schuss von Ectibasi im Nachschuss zum 2:3 einschob (52.). Essen blieb durch gefährliche Standards im Spiel und glich nach einem Freistoß aus dem Halbfeld aus (60.). Darauf folgte die stärkste Phase der königsblauen U14. Nur vier Minuten nach dem Ausgleich sorgte Etcibasi für die erneute Führung, welche Takoudjou-Somolinos im Weiteren auf 3:5 ausbaute (64./72.). Zwar sorgte kurz vor Schluss ein Standardtreffer dafür, dass Essen nochmal auf ein Tor herankam, dies änderte aber nichts mehr am Sieg der Krause-Elf (77.).

Das sagt der Trainer

„Ich kann meiner Mannschaft heute nur ein großes Lob aussprechen. Die Jungs haben sich trotz des frühen Rückstands zurück ins Spiel gekämpft und sich vor allem im zweiten Durchgang sehr viele Torchancen herausgespielt“, gab sich Chef-Trainer Oliver Krause nach der Partie zufrieden. „Essen hat den Größenvorteil bei den Standardsituationen brutal ausgenutzt. Aber trotz der vier Gegentore haben wir das Spiel heute verdient für uns entschieden.“

U13 unterliegt Köln

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenig herausragenden Torchancen auf beiden Seiten. Köln ging zunächst in Führung, nachdem der Ball gleich mehrfach nicht weiträumig geklärt werden konnte. Diese Führung egalisierte Justus Berger nach einer Flanke von Arian Güzel wenig später. Nach Wiederanpfiff mangelte es bei der königsblauen U13 etwas an Organisation, Pressing und Zusammenspiel, sodass Tormöglichkeiten zur Seltenheit wurden. Köln dagegen gewann zunehmend Oberwasser und traf innerhalb von zehn Minuten dreimal, was auch auf individuelle Fehler im Schalker Spielaufbau zurückzuführen war. Zwar gelang Fadih Vasic mit dem Schlusspfiff noch der Treffer zum 2:4, was am Sieg der Kölner jedoch nichts mehr änderte.

Das sagt der Trainer

„Leider konnten wir heute über weite Strecken nicht an die Leistung gegen Düsseldorf anknüpfen. Nichtsdestotrotz wäre gegen einen spielerisch guten Gegner mehr drin gewesen“, so das Fazit von U13-Coach David Paulus. Positiv zu erwähnen sei jedoch der kontinuierliche Versuch, auch gegen einen hoch pressenden Gegner spielerische Lösungen zu finden.

Guter Auftritt aber keine Punkte für die U12

Die Knappen starteten gut in die Partie und erzielten in der 16. Minute nach einer schönen Vorlage von Edonit Koca durch Mika Brocks das 1:0. Kurz darauf glichen die Leverkusener aus (18.). Auch die Führung ließ nicht lange auf sich warten: In der 22. Minute trafen die Gastgeber zum 2:1. Kurz vor der Halbzeit erhöhte die Werks-Elf auf 3:1. Auch in der zweiten Halbzeit starteten die Schalker vielversprechend und drängten auf den Anschlusstreffer. Nach zwei ungenutzten Torchancen erzielten Brocks per Foulelfmeter das 3:2 für die Blau-Weißen (40.). In dieser Phase der Partie hatten die Königsblauen den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, in der Folge war es aber der Gegner, der in der 43. Minute das 4:2 bejubeln durfte. In der Schlussphase kassierte das Team von Chef-Trainer Jan Ansperger leichtfertig zwei weitere Gegentore, sodass am Ende eine 2:6-Niederlage stand 61./64.).

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute gegen einen guten Gegner einen mutigen Auftritt gezeigt. Leider fehlte uns oft die nötige Zweikampfstärke und das Durchsetzungsvermögen“, so der U12-Trainer. „Obwohl das Spiel lange auf Augenhöhe war, entschieden die Zweikampsituationen am Ende das Spiel und das leider deutlicher als verdient.“