U15 bis U9: Testspiele und Trainingslager

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

KS aktuell

U15: Torloses Remis im Testspiel

Testspiel
FC Schalke 04 – TSG Wieseck 0:0
15. August 2018
Zum Testspiel: Die blau-weiße U15 traf in ihrem ersten Testspiel am Mittwoch (15.8.) auf die TSG Wieseck. Die Knappen fanden gut in die Partie und konnten bereits in der ersten Viertelstunde zahlreiche Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte gewinnen. Im zweiten Durchgang wechselten die Königsblauen komplett durch, konnten sich jedoch auch nach nach der Pause nicht mit einem Treffer belohnen. Die besten Chancen verbuchten Ferreira mit einem Schuss aus kurzer Distanz und Di Fine mit einem Distanzschuss an die Latte. Chef-Trainer Jakob Fimpel war trotz des torlosen Remis zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Für uns war es heute es sehr guter Test. Der Gegner hat aufopferungsvoll gekämpft und mit allen Mitteln verteidigt. Die Jungs haben gesehen, dass wir unser Spieltempo in der Offensive noch deutlich steigern müssen, um gegen tiefstehende Mannschaften Lösungen zu finden. Über die gesamte Spielzeit haben wir keinen Torschuss des Gegners zugelassen und es mangelte dem Team nicht an Bereitschaft.“

U14: Intensive Tage im Trainingslager

Trainingslager und Testspiel
JLZ Emsland U15 – FC Schalke 04 1:3
Donnerstag bis Sonntag, 16. bis 19. August 2018

Zum Trainingslager: Vier Tage lang reiste die Schalker U14 in den niedersächsischen Ort Sögel, um sich dort bei optimalen Bedingungen auf die neue Saison vorzubereiten. Trainingseinheiten, gemeinsame Mannschaftsabende und Teambuilding standen auf dem Programm. Zu den Highlights zählten unter anderem die Einheiten im Beachvolleyballtennis, ein Filmabend zur Schalker-Historie „Rudi Assauer – Macher. Mensch. Legende.“ und ein Besuch über die Kirmes. Chef-Trainer Sebastian Ruhe freute sich über die Entwicklung der jungen Kicker: „Es war ein unglaublich tolles Trainingslager. Wir haben nicht nur im sportlichen Bereich einen riesigen Fortschritt gemacht, sondern auch den Teamspirit gefördert. Ich bin sehr zufrieden mit den vier Tagen und bin mir sicher, dass wir diese Stimmung auch mit in die Saison nehmen werden.“

Zum Testspiel: Die Spielpraxis kam ebenfalls nicht zu kurz: Die königsblaue U14 trat am Samstag (18.8.) im Test gegen die U15 vom JLZ Emsland an und musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. „Lange konnten unsere Jungs beim älteren Gegner mithalten und die Partie bis kurz vor Schluss offen gestalten. Wir haben das Vorbereitungsspiel zwar verloren, waren aber spielerisch das bessere Team“, so Ruhe zufrieden.

U13 mit drei Testspiel-Erfolgen und einer Niederlage

Trainingslager
Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. August 2018

Zum Trainingslager: Die U13 hatte am Wochenende ein volles Programm: In Bocholt absolvierten die Knappen viele Trainingseinheiten, um Bereiche wie Technik, Stabilität, Ausdauer und Teamkommunikation zu stärken und zu verbessern. Die Spielpraxis kam ebenfalls nicht zu kurz. In drei Tagen hatten die Königsblauen vier Spiele vor der Brust, wovon sie nur eine Niederlage gegen den Hombrucher SV U14 einstecken mussten und drei Erfolge feiern konnten. Co-Trainer Christian Vandam war sehr zufrieden mit seinem Team, das trotz müder Beine bis zum Schluss viel Einsatz und Teamgeist zeigte: „Die Mannschaft hat jederzeit eine gute Stimmung verbreitet und viel Einsatz gezeigt. Die Jungs waren jederzeit bereit, Neues zu lernen und haben unserem Trainerteam damit ein entspanntes Wochenende beschert.“

Ergebnisse

Hombrucher SV U13 – FC Schalke 04 0:7
TSV Marl Hüls  U14 – FC Schalke 04 1:2
Hombrucher SV U14 – FC Schalke 04 2:1
FC Bocholt U14 – FC Schalke 04 1:4

U12 mit erfolgreichem Trainingslager in Bocholt

Trainingslager
Donnerstag bis Sonntag, 16. bis 19. August 2018

Zum Trainingslager: Die königsblaue U12 reiste für vier Tage ins Trainingslager nach Bocholt, um sich sportlich zu verbessern und sich als Team besser kennen zu lernen. Neben drei Testspielen, die die Knappen alle torreich für sich entscheiden konnten, wurde gemeinsam mit der Sportpsychologin Theresa Holst am Teambuilding gearbeitet. Chef-Trainer Yakup Göksu war über die Entwicklung seiner Mannschaft erfreut: „Die Jungs hatten viel Spaß am Programm und sind hier richtig zusammengewachsen. Es wurde viel gearbeitet und am Ende steht die Entwicklung für mich im Vordergrund. Da sind wir auf einem guten Weg, weshalb ich mit dem Verlauf des Trainingslagers insgesamt sehr zufrieden bin.“

Zu den Testspielen: Die Mannschaft um Trainer Yakup Göksu trat am Freitag (17.8.) gegen den 1. FC Bocholt U13 an und konnten den ersten Sieg einfahren. „In den ersten Minuten hat sich die Mannschaft schwergetan, nach dem 1:0 kamen die Jungs dann immer besser ins Spiel. Bocholt hat einige Male gut gekontert, was wir aber gut verteidigen konnten. Am Ende haben wir verdient mit 4:0 gewonnen“, erklärte der Chef-Coach. Ein ähnlicher Verlauf zeigte sich am Samstag (18.8.) gegen die U13 des TSV Marl-Hüls, wobei die Knappen aber zunächst mit 0:1 in Rückstand gingen. „Nach dem Ausgleich spielten die Jungs nur noch in eine Richtung: auf das gegnerische Tor. Durch ein gutes Passspiel und viele Einzelaktionen folgten viele weitere Treffer. Am Ende haben wir verdient 8:3 gewonnen“, so Göksu. Zum Abschluss des Trainingslagers trafen die Knappen auf einen internationalen Gegner: Kunshan U12 aus China. „Gegen die chinesischen Gäste zeigte das Team viel Spielfreude und spielte einige Torchancen heraus. Insgesamt konnten wir mit 14:0 einen verdienten Sieg – auch in der Höhe – einfahren“, erklärte der Coach.

Ergebnisse

FC Schalke 04 – 1 FC Bocholt U13   4:0
FC Schalke 04 – TSV Marl-Hüls U13  8:3
FC Schalke 04 – Kunshan U12 (China)  14:0

U11 in der Sommerpause

Die königsblaue U11 befindet sich noch in der Sommerpause.

U10: 2. Platz beim Leistungsvergleich

Leistungsvergleich
2. Platz

18. August 2018

Zum Leistungsvergleich: Die Knappen starteten mit zwei Niederlagen gegen Kunshan und Essen in den Leistungsvergleich, konnten sich in den folgenden Partien verbessern. „Der Mannschaft ist es phasenweise gelungen guten Kombinationsfußball zu spielen, oft fehlte aber der nötige Biss im Zweikampf. Gegen die älteren und körperlich überlegenen Chinesen hatten unsere Jungs kaum Chancen. Gegen Essen waren wir in beiden Spielen die bessere Mannschaft, doch am Ende reichte es nur für drei Punkte. In den weiteren Spielen war die U10 deutlich tonangebend und konnte viele Partien souverän gewinnen“, erklärte Co-Trainer Finn Seveneick nach Abschluss des Leistungsvergleichs.

Ergebnisse

FC Schalke 04 – Kunshan 0:3 | 1:5
FC Schalke 04 – RW Essen 0:1 | 2:1
FC Schalke 04 – SG Wattenscheid 6:0 | 4:0
FC Schalke 04 – RW Oberhausen 1:0 | 4:1
FC Schalke 04 – Erzgebirge Aue 6:2 | 8:1

U9 mit 8:9-Niederlage gegen SSV Buer U10

Testspiel
FC Schalke 04 – SSV Buer U10 8:9

Sonntag, 19. August 2018

Zum Testspiel: Nach einem intensiven Wochenende trennte sich die Schalker U9 8:9 vom SSV Buer U10 im Testspiel. „Die Zuschauer waren von den Dribblings, Toren und Kombinationen der Jungs begeistert. Phasenweise hatten sie ein gutes Tempo und suchten zielstrebig nach Abschlüssen“, so Chef-Trainer Frank Naß. Im zweiten Drittel der Partie dominierte der SSV Buer und der Chef-Coach erklärte, dass den Spielern das Wochenende mit vielen Trainingseinheiten anzusehen war. „Trotzdem waren wir sehr zufrieden mit der Leistung und dem Auftritt der Mannschaft. Die Spieler haben super mitgezogen und hatten viel Spaß am Spiel. Glückwunsch an Buer für eine sehr gute Leistung der E-Jugend.“