U15 verliert das Revierderby

Derbyniederlage für die königsblaue U15: Im Schatten der VELTINS-Arena musste sich die Elf von Chef-Trainer Jakob Fimpel im Nachholspiel am Mittwochabend (4.3.) gegen Borussia Dortmund mit 0:2 geschlagen geben.

Spielverlauf

In einer intensiven und umkämpften Partie übernahmen die Knappen mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle. Der erste gefährliche Abschluss kam von Hadzha aus knapp18 Metern. Zwei Minuten später hatte dann Mutanda die Riesenchance zur Führung: Nach einem Diagonalball legte Barthel direkt per Kopf in die Mitte ab, wo Mutanda frei zum Schuss kam, der Gäste-Keeper aber stark parierte und das Leder an den Pfosten lenkte. Dortmund zeigte sich daraufhin konsequenter: Nach einer Flanke stand Babir im Zentrum frei, zielte auf den Schalker Kasten und markierte mit der ersten Chance die Führung (23.). Der S04 zeigte sich vom Gegentreffer keinesfalls geschockt und kreierte postwendend eine weitere Möglichkeit durch Hadzha, die jedoch nicht zum Ausgleich führte.

Auch in der zweiten Halbzeit drängten die Blau-Weißen auf den Ausgleichstreffer: In der 42. Minute tauchte zunächst Barthel alleine vor dem Dortmunder Tor auf, doch im letzten Augenblick konnte sein Abschluss noch geblockt werden. Die nächste Großchance vergab Zekirovik mit einem Schuss aus der Drehung (48.). Nur weitere drei Minuten später rettete erneut das Aluminium für die Gäste, nachdem ein Kopfball von Barthel an die Latte klatschte. Immer wieder zeigte sich der BVB durch Konter gefährlich. Einen davon spielten die Gäste in der 60. Minute konsequent zu Ende und markierten damit den 0:2-Endstand.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute eine leidenschaftliche und laufstarke Leistung gezeigt. Am Ende ist es extrem ärgerlich und enttäuschend, dass wir uns für den großen Aufwand nicht mit einem guten Ergebnis belohnt haben“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel nach Schlusspfiff. „Dortmund war heute effektiver und abgezockter vor dem Tor. Trotz der Niederlage können die Jungs stolz auf sich sein. Sie haben alles rausgehauen und sind bis an ihre Grenze gegangen.“

Aufstellung

Schalke: Podlech – Barthel, Bollenberg, Likaj, Becker – Grüger, Ouedraogo, Adigüzel– Mutanda (44. Rüzgar), Hadzha (44. Zekirovik), Buczkowski
Tore: 0:1 Babir (23.), 0:2 Werne (60.)