Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
U19 erkämpft sich durch starke Leistung einen Punkt
Unentschieden im Derby: Die blau-weiße U19 gastierte am Samstagvormittag (19.10.) bei Borussia Dortmund. Das torreiche Duell der beiden Revierrivalen endete mit einem 3:3-Remis. Die königsblaue U23 testete unter der Woche gegen den SV Schermbeck.
Die erste gute Torraumszene des Spiels gehörte in der 19. Minute den Schalkern. Ayman Gulasi legte rund zehn Meter vor dem Kasten auf Mika Wallentowitz ab, dessen Schuss jedoch vom BVB-Keeper pariert wurde. Kurz darauf war es die Dortmunder Mannschaft, die durch Mathis Albert die 1:0-Führung erzielte. Der 15-jährige Stürmer legte sich in der 25. Minute den Ball selbst auf und erzielte das erste Tor der Partie. Nur zwei Minuten später wurde Zaid Amoussou-Tchibara im Strafraum der Schwarz-Gelben von den Füßen geholt. Der Gefoulte selbst trat zum Elfmeter an und verwandelte vom Punkt zum schnellen 1:1-Ausgleich (27. Minute). Einige Minuten später umkurvte Taycan Etcibasi S04-Keeper Johannes Siebeking und sorgte so für das 2:1 (35.). Und auch in der 37. Minute tauchte wieder Etcibasi vor dem Schalker Tor auf, aber Siebeking war dieses Mal zur Stelle und parierte. In die Torschützenliste der Gastgeber trug sich vor der Pause außerdem Thierry Fidjeu-Tazemeta ein (41.). Noch vor dem Halbzeitpfiff erzielte der S04 den Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Gulasi nickte Amoussou-Tchibara zum 3:2-Zwischenstand ein (45.). Rund 20 Minuten nach Wiederanpfiff glich der S04 dann erneut aus. Der kurz zuvor eingewechselte Jean-Paul Ndiaye brachte den Ball zum 3:3 im langen rechten Eck unter (68.). Beide Teams drängten in der Schlussviertelstunde auf den Führungstreffer. Für die Gastgeber blieben Elias Benkara und Etcibasi trotz Chancen jedoch erfolglos. Auf Schalker Seite hatten Berkay Karaca, Mika Khadr und Claudio Bettoni Katunda Möglichkeiten, aber auch ihre Schüsse fanden ihr Ziel nicht.
„Es war ein gutes Derby“, fasste Chef-Trainer Norbert Elgert zusammen. „Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Nichtsdestotrotz hat Dortmund nach den ersten 45 Minuten geführt. Ich mache meiner Mannschaft ein großes Kompliment, sie sind drangeblieben und haben nach der Pause ein anderes Gesicht gezeigt. Dortmund zählt momentan zu den besten Teams. Wie unsere Jungs da mitgehalten haben, ist eine starke Leistung, auf die wir stolz sein können.“
Testspielniederlage für die U23
Aufgrund der Spielverlegung der Partie bei Türkspor Dortmund in der Regionalliga West stand für die U23 unter der Woche ein Testspiel auf dem Programm. Am Donnerstagabend (17.10.) trafen die Schalker auf den SV Schermbeck. Trotz der zwischenzeitlichen 1:0-Führung der Königsblauen, unterlag die U23 dem Oberligisten am Ende mit 1:2.
Die nächsten Pflichtspiele
U23 – SC Rot-Weiß Oberhausen
Freitag, 25. Oktober, 19 Uhr, Parkstadion
U19 – SC Preußen Münster
Sonntag, 27. Oktober, 11 Uhr, Parkstadion
SC Rot-Weiß Oberhausen – U17
Sonntag, 27. Oktober, 11 Uhr, Stadion Niederrhein