U19 zieht ins Pokalhalbfinale ein, U17 gewinnt zuhause gegen Bochum

Für die U19 stand am Wochenende ein besonderes Spiel auf dem Plan: das Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren gegen Hertha BSC. Die U17 traf in der letzten B-Junioren-Bundesliga des Jahres auf den VfL Bochum. Beide königsblauen Teams gingen als Sieger vom Platz und feierten einen erfolgreichen Jahresabschluss.

17.12.2023 Hertha BSC vs. U19, Niklas Barthel

U19 sichert sich Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale

In Sichtweite des Olympiastadions traf die U19 am Sonntagvormittag (17.12.) im Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren auf Hertha BSC. Das bestimmende Offensivspiel der Berliner in den ersten 20 Minuten erschwerte dem Elgert-Team zunächst den Start in die Partie. Über die linke Seite erreichte in der 18. Minute ein langer Ball Luis Trus, der zur 1:0-Führung ins lange Eck traf. Wenige Minuten später entschärfte S04-Keeper Luca Podlech einen Schuss von Pepe Mendes mit einer Glanzparade (25. Minute). Zur Pause führten die Gastgeber weiterhin mit 1:0. Kurz nach Wiederanpfiff kam es im Strafraum der Hertha zu einem Handspiel, Schiedsrichter Bastian Winkler zeigte auf den Punkt. Max Grüger trat an, schoss aber rechts am Pfosten vorbei (48.). Beide Mannschaften lieferten sich im Verlauf der zweiten Halbzeit einen regen Schlagabtausch. Den ersten Treffer der zweiten 45 Minuten erzielte Karim Bomollo in der 73. Minute, aber die Fahne war bereits oben, sein Tor zählte nicht. Nur Sekunden später kam Bruno Numbisie nach einer schnellen Umschaltsituation der Schalker im Herthaner Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Winkler entschied folgerichtig erneut auf Strafstoß.  Bilal Brusdeilins legte sich den Ball auf den Punkt und schob unten rechts zum 1:1 ein (74.). Während der regulären Spielzeit fielen keine weiteren Tore in Berlin, sodass die Partie in eine 30-minütige Verlängerung ging. Der nächste Treffer fiel in der ersten Hälfte der Verlängerung: Vitalie Becker kam über die linke Seite und erzielte das 2:1 aus Schalker Sicht (98.). Durch eine überragende Torwartleistung nahm Podlech in den Minuten darauf der Hertha mehrfach die Chance auf den Ausgleich, sodass es bei diesem Ergebnis blieb. Die königsblaue U19 steht somit zum zweiten Mal in Folge im Halbfinale.

„Erneut unter den besten Vier zu stehen ist ein großartiger Erfolg für die Mannschaft. Wir haben uns über eine herausragende Energieleistung ins Spiel reingebissen und in der Pause noch einmal eingeschworen. Gegen eine unglaublich starke Hertha waren wir am Ende gleichwertig gut. Unter dem Motto ,Gemeinsam statt einsam’ hat heute alles gestimmt. Wir haben uns den Halbfinaleinzug verdient“, lobt Chef-Trainer Norbert Elgert sein Team nach dem gewonnen K.o.-Spiel.

Die möglichen Gegner für das Halbfinale sind die TSG Hoffenheim, der SC Freiburg oder der 1. FSV Mainz 05. Die Auslosung der Partien findet am Dienstag, den 23. Januar 2024 um 11 Uhr statt. Der Rahmenspieltermin für die nächste Runde ist das Wochenende 16. und 17. März 2024.

Foto: Hertha BSC

Weitere Ergebnisse

DFB-Pokal der Junioren, Viertelfinale:

1. FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg, 2:1

Hertha BSC – FC Schalke 04, 1:2 n.V.

Hamburger SV – TSG Hoffenheim, 0:5

Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg, 0:2

U17 gewinnt zuhause gegen Bochum

Zum Jahresabschluss war am Sonntagvormittag (17.12.) der Nachwuchs des VfL Bochum zu Gast auf dem Berger Feld. Die Partie war erst wenige Sekunden alt, als Yassin Hidraoui Akachar eine Ecke vors Tor brachte, wo Maxime Ndong Penda bereitstand, um zur frühen 1:0-Führung einzunetzen. In der 20. Minute versuchte Kayhan Sayman es mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball segelte aber knapp über die Latte des Bochumer Kastens. Die Gegner kamen im weiteren Spielverlauf immer besser in die Partie, aber S04-Torhüter Nick Bodon hielt mit mehreren Paraden die Null fest. Kurz nach Wiederanpfiff fälschte der Bochumer Sebastian Boltersdorf eine Flanke von Fadih Vasic ab. Der Ball landete zum 2:0 im Tor der Bochumer (47.). In der zweiten Halbzeit blieb der VfL innerhalb des Schalker Sechzehners weiterhin erfolglos.

„Wir sind durch das frühe Tor perfekt in die Partie gestartet. Insgesamt hatten wir das Spiel sehr gut im Griff. Am Ende hätte das Ergebnis aufgrund unserer Spielkontrolle sogar noch etwas höher ausfallen können“, zeigt sich Chef-Trainer Thomas Bertels zufrieden.

18.12.2032 U17 vs. VfL Bochum, Blessing Mulweme

Winterpause

Beide Teams begeben sich nach diesem erfolgreichen Jahresabschluss in die Winterpause. Die U19 und U17 starten Anfang Januar in die Wintervorbereitung.

Seite teilen