U8: Weihnachtssingen und Wettkampffieber

Auch rund um den Jahreswechsel stand der Fußball für die königsblauen U8-Talente im Fokus. Doch neben einem Testspiel und einem Hallenturnier stellten sie auch ihr musikalisches Können unter Beweis. Mehr dazu erzählt Coach Evans Ankomah-Kissi auf knappenschmiede.de.

Ende Dezember begingen die Spieler und ihre Familien sowie das Trainerteam ihre gemeinsame Weihnachtsfeier. Vorher wurde es jedoch noch einmal sportlich: Die kleinen Knappen trafen in der letzten Partie vor der Winterpause auf Tura 88 Duisburg. Im Anschluss an das Freundschaftsspiel traten sie in einem Turnier gegen ihre Eltern und Geschwister an. Dabei zeigten vor allem die Väter im Duell mit ihren Sprösslingen Engagement. „Nach dem sportlichen Part haben wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen besinnlich ausklingen lassen“, berichtet Ankomah-Kissi. Krönender Abschluss einer tollen Feier sei der Besuch des Weihnachtssingens in der VELTINS-Arena gewesen.

Die kurze trainings- und spielfreie Winterpause während der Schulferien nutzten sowohl die Spieler als auch die Trainer, um Zeit mit ihren Familien zu verbringen. Umso motivierter starteten die Kids im Januar in die Vorbereitung mit zwei Einheiten pro Woche. „Wir haben deutlich gemerkt, dass den Kindern das Training gefehlt hat“, erzählt Ankomah-Kissi. „Sie waren ganz gierig darauf, endlich wieder Fußball spielen zu dürfen.“

Ein Highlight im Januar war der Küchenvergleich Derby Cup bei der DJK Westwacht 08. „Die Jungs hatten sichtlich Spaß an den tollen Rahmenbedingungen“, erklärt der U8-Trainer. Nachdem die jungen Schalker bereits in der Gruppenphase des Hallenturniers überzeugt hatten, zeigten sie auch im Achtelfinale eine gute Leistung. Im Viertelfinale war dann jedoch gegen die KAS Eupen nach Neunmeterschießen Endstation. „Die Enttäuschung war im ersten Moment natürlich groß, und es sind sogar einige Tränen geflossen“, berichtet Ankomah-Kissi. „Aber wir Trainer sind absolut stolz auf die Mannschaft.“

Seite teilen