U9 bis U11: Reise nach Paris, Leistungsvergleiche und ein Derbysieg

Die U11 nahm im Ende des Jahres an einem internationalen Turnier in Paris teil, die U10 feierte ihren bisher höchsten Saisonsieg und die U9 darf sich Derbysieger nennen. Knappenschmiede.de fasst das zweite Quartal der laufenden Saison der drei jüngsten Schmiede-Teams zusammen.

Derbysieg U9 Dezember 2023

U11: 04. Platz in Paris und Eröffnung der Hallensaison

Im Oktober standen für die U11 ein Leistungsvergleich, drei Testspiele sowie zwei Turniere gegen Mannschaften aus anderen Nachwuchsleistungszentren und regionalen Vereinen auf dem Programm. Die Jungs sammelten Erfahrungen und nutzten die Chance, ihre technischen Kompetenzen unter Beweis zu stellen.

Darüber hinaus nahm das Team von Chef-Trainer Sam Farokhi Ende Oktober an einem internationalen Turnier in Paris teil – ein Highlight für die jungen Fußballer. Spieler sowie Trainer fieberten diesem Event entgegen, die Aufregung war entsprechend groß. In der französischen Hauptstadt sammelte die Mannschaft viele interessante Eindrücke und Erfahrungen in spannenden Spielen und landete am Ende auf einem guten vierten Platz. Das Turnierwochenendes schloss die U11 mit einer Sightseeing-Tour ab.

U11 in Paris Oktober 2023

Die Eröffnung der Hallensaison im Dezember stand in den letzten Wochen im Jahr 2023 im Fokus. „Die Umstellung wurde schon im Training thematisiert. Wir haben die Spieler darauf vorbereitet, sodass sie die erlernten Elemente direkt umsetzen konnten. Das Spiel in der Halle ist schneller und von technischen Fähigkeiten geprägt. Demnach mussten die Jungs schneller und explosiver handeln, dies haben sie aber gut gemacht. Wir sind sehr zufrieden“, erklärt Jasmina von Gratowski-Güngolu, Co-Trainerin der königsblauen U11. „Insgesamt ist das Trainerteam mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Die gesteckten Trainings- sowie Spielziele wurden erreicht und teilweise sogar übertroffen.“

U10 feiert bisher höchsten Saisonsieg

Nach einem gelungenen Saisonstart gestalteten sich auch die folgen drei Monate (Oktober, November und Dezember) ähnlich erfolgreich. Gegen eine ein Jahr ältere Mannschaft des VfR Sölde stand zu Beginn des Novembers ein Testspiel auf dem Plan (5.11.). Die Königsblauen gerieten zunächst in Rückstand, aber drehten die Partie später und entschieden sie am Ende mit 4:3 für sich. Mit dem 8:3-Testspielsieg über RW Ahlen am darauffolgenden Wochenende (12.11.) gelang dem Schalker Nachwuchs dann der bisher höchste Saisonsieg.

Im Schatten der VELTINS-Arena fand Anfang Dezember ein Leistungsvergleich mit dem Bochumer und Dortmunder Nachwuchs statt (2.12.). Mit zwei Siegen über den VfL und zwei Unentschieden gegen den BVB gingen die Schalker als Sieger des Leistungsvergleichs hervor. Eine Woche später nahm das Team von Chef-Trainer Mahdi Hamzei an der 17. Ausgabe des Internationalen Hönne Cups teil (9. und 10.12.). Leider musste sich Blau-Weiß nach dem zunächst erfolgreichen Auftakt gegen Union Berlin dann in der Zwischenrunde geschlagen geben.

„Die Intensität und Freude im Training ist ausgezeichnet. Im Vergleich zum ersten Saisonquartal ist eine deutliche Steigerung der Trainingsleistungen zu erkennen“, freut sich Paul Richter, Co-Trainer der Schalker U10.

U9: Internationales Turnier in Frankfurt und Derbysieg

Der Oktober startete ereignisreich für die jüngste Mannschaft der Knappenschmiede. Mit dem Zug fuhr die U9 im November nach Frankfurt, um an einem internationalen Turnier teilzunehmen. Mit guten Leistungen qualifizierten sich die Blau-Weißen für die Finalrunde, in welcher sie sich mit Gegnern wie Nürnberg, Leverkusen und RSC Anderlecht maßen. „Für die Kinder war es ein spannendes Wochenende, an das sie sich sicher noch lange erinnern werden. Die Erfahrungen einer solchen Übernachtungsfahrt entwickeln die Persönlichkeit der Kinder weiter. Die Spiele auf einem sehr hohen Niveau fördern außerdem die fußballerische Entwicklung“, fasst Chef-Trainer Finn Seveneick das Wochenende in der hessischen Landeshauptstadt zusammen.

Doch damit nicht genug: Der Dezember hielt einige Höhepunkte für die jungen Knappen bereit. So stand Anfang Dezember ein Leistungsvergleich in Dortmund gegen den BVB an (9.12.). In den verschiedenen Spielrunden zeigten die beiden Mannschaften tollen Kinderfußball und es entwickelte sich ein intensives Derby, welches die Knappen am Ende für sich entscheiden konnten. „Ein Spiel gegen Dortmund ist immer etwas Besonderes, auch in der U9. Wir sind mit der Art und Weise, wie die Jungs in diesem Spiel gespielt haben, sehr zufrieden und stolz auf ihre Leistung.“

Zum Jahresabschluss empfing die Schalker U9 Mitte Dezember Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund zu einem zweitägigen Leistungsvergleich. In diesem zeigten alle Mannschaften eine herausragende Leistung und sorgten für sehr intensive Spiele.

Mit diesem ereignisreichen letzten Quartal verabschiedete sich der Grundlagenbereich (U9 bis U11) in die Winterpause – und wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!