Volkan Ünlü erhält Torwart A Lizenz

U19-Torwarttrainer Volkan Ünlü erhielt in der vergangenen Woche seine Torwart A Lizenz. Damit zählt der ehemalige S04-Lizenzspieler neben Simon Henzler im Verein zu den am höchsten ausgebildeten Übungsleitern im Torhüterbereich.

Volkan Ünlü

Ünlü schloss vorab die Torwart B Lizenz ab, um sich für die Torwart A Lizenz zu qualifizieren. Die erfolgreichsten Teilnehmer aus der B Lizenz waren berechtigt, am Lehrgang der höheren Lizenz teilzunehmen. Aufgrund einer neuen Struktur in der Trainerausbildung des DFB zählt der 39-Jährige damit deutschlandweit zu den ersten 16 Absolventen, die diesen Weg gehen mussten, um den höchsten Torhüter-Lehrgang im deutschen Fußball zu absolvieren. Die Prüfung zur A Lizenz besteht aus einer Diplomarbeit sowie einer mündlichen Prüfung. 

Neben seiner Tätigkeit als Coach der U19-Keeper ist Ünlü ebenfalls für die Koordination aller Torwarttrainer der Knappenschmiede zuständig und ist federführend für die Ausbildungsphilosophie sowie inhalte in diesem Bereich verantwortlich. Außerdem ist der gebürtige Gelsenkirchener in das Torhüter-Scouting eingebunden und steht der sportlichen Leitung mit seiner Expertise zur Verfügung. 

Die Torwart A Lizenz ist die höchste Lizenz im deutschen Fußball speziell für Torwarttrainer. Die Ausbildung dauert acht Monate. Das DFB-Programm ist in 120 Einheiten aufgeteilt und beinhaltet Module wie Fußballwissen, Führung und Management, Physiologie und Psychologie, Lehrmethoden sowie Technik- und Taktiktraining. 

Der FC Schalke 04 und die Knappenschmiede gratulieren Volkan Ünlü herzlich zu diesem Erfolg! 

Seite teilen