US-Kooperation: U18-Team auf Schalke angekommen

Sechs Trainingseinheiten, das erste Spiel und eine Stadionführung: Hinter 21 amerikanischen Talenten liegen einige ereignisreichen Tage. Die jungen US-Amerikaner trainieren im Rahmen einer Kooperation zwischen der International Soccer Academy (ISA) und der Knappenschmiede seit Donnerstag (12.8.) auf Schalke.

Mit einer Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch (11.8.) hießen die Verantwortlichen der Knappenschmiede und der ISA den 21-köpfigen Kader des neuen U18-Teams auf Schalke willkommen. Bevor es am Donnerstagmorgen mit der ersten Einheit auf dem Platz losging, lernten die Spieler bereits am Vorabend das Trainerteam kennen und bekamen ihre Ausrüstung für die kommenden Monate. Chef-Coach Jens Grembowietz und Co-Trainer Julian Kaliczok übergaben jedem Spieler sein königsblaues Dress für die erste Einheit im Schatten der VELTINS-Arena am darauffolgenden Tag. Unter den Augen von Vorstand Sport und Kommunikation Peter Knäbel und Direktor Knappenschmiede und Entwicklung Mathias Schober absolvierten die jungen Spieler, die aus allen Ecken der Vereinigten Staaten kommen, die ersten Übungen am Ball.

Am Nachmittag machten sich die Spieler, die mitgereisten Eltern sowie die Verantwortlichen der ISA-Delegation zu einer Stadionführung auf. Während des zweistündigen Rundgangs durch das Schalker Wohnzimmer besichtigten die Gäste aus den USA unter anderem die blau-weiße Spielerkabine, den Hospitality-Bereiche, die Stadionkapelle und viele weitere Orte, die sonst für Fans nicht frei zugänglich sind. Bei einem Besuch des Schalke Museums erfuhren die Amerikaner außerdem allerhand Wissenswertes über die Tradition und die Werte der Königsblauen.

Das US-Team bestritt am Sonntag (16.8.) den ersten gemeinsamen Wettkampf: Drei Tage nach der ersten Trainingseinheit absolvierte die Mannschaft ein Testspiel beim SSV Buer. Gegen die A-Junioren des Nachbarvereins zeigten die US-Amerikaner einen engagierten Auftritt, unterlagen am Ende aber mit 2:3. „Für die Kürze der Zeit, in der wir mit der Mannschaft zusammen sind, bin ich mit der Leistung des Teams sehr einverstanden“, so Chef-Trainer Jens Grembowietz. „Die Jungs haben sich sehr schnell auf dem Platz gefunden, taktische Ansätze umgesetzt und auch nach den Gegentreffern nicht den Kopf verloren.“

Das Projekt

Im Zuge der Partnerschaft mit der International Soccer Academy (ISA) ist von August 2021 bis Mai 2022 ein amerikanisches U18-Team zu Gast in der Knappenschmiede. Zu diesem Team gehören 21 US-Talente, welche im Vorfeld über Sichtungstermine der ISA und den Scouts der Knappenschmiede in den USA ausgewählt wurden. Die Spieler im Alter zwischen 16 und 18 bleiben für eine Saison in Deutschland und trainieren unter professionellen Bedingungen auf dem Schalker Vereinsgelände. Zwei hauptamtliche Trainer übernehmen die Betreuung, Koordination und die Trainingseinheiten des Teams. Untergebracht sind die Spieler in einem Hotel unweit des Trainingsgeländes, wo sie vollständig verpflegt werden. Sie besuchen dort zweimal wöchentlich einen Deutsch-Kurs und nehmen in Video-Sitzungen an dem Online-Unterricht ihrer jeweiligen Schule teil. Neben den täglichen Trainingseinheiten sind Testspiele gegen regionale Teams geplant. Zusätzlich zur sportlichen Ausbildung sollen den Jugendlichen auch die königsblauen Werte sowie Geschichte und Tradition des Clubs vermittelt werden. Dazu nehmen sie beispielsweise an einer Tour durch die Schalker Historie sowie einer Arena-Führung teil und unternehmen vielen weiteren Aktivitäten in und um Gelsenkirchen.