Volle Punktausbeute! U14, U15 und U16 siegreich

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U14 bis zur U16.

U16 siegt mit 2:1 gegen Sprockhövel

In ihrem zweiten Saisonspiel empfing die blau-weiße U16 am Samstag (4.9.) die TSG Sprockhövel im Schatten der VELTINS-Arena. Gegen einen in Zweikämpfen aggressiven und spielerisch starken Gegner gewannen die Knappen mit 2:1.

Die Schalker zeigten sich in der Anfangsphase sehr hektisch am Ball und taten sich schwer, ins Spiel zu finden. Sprockhövel dagegen war von der ersten Minute an wach und sehr präsent in den Zweikämpfen. Dennoch waren es in der 22. Minute die Blau-Weißen, die den ersten Treffer der Partie erzielten: Nach einer Balleroberung am eigenen Sechzehner schaltete die Mannschaft zielstrebig zum Tor um und spielte Jermaine Jann frei, welcher den Ball zur Führung einschob. Die Antwort der Gäste folgte nur wenige Minuten später. Einen Ballverlust im Spielaufbau nutzte Sprockhövel, um zum 1:1 einzunetzen (30.). Nach Wiederanpfiff war die Landgraf-Elf dann deutlich griffiger in den Zweikämpfen. Sprockhövel fand kaum noch Anspielstationen und kam nur noch selten gefährlich vor das Tor der Königsblauen. Nachdem zwei Großchancen von Pierre Rogasik und Edion Gashi (72./ 79.) zunächst ungenutzt blieben, beförderte ein Gegenspieler nach einer Ecke der Schalker den Ball ins eigene Tor und bescherte der U16 so den 2:1-Heimsieg.

Das sagt der Trainer
„Spröckhövel hat uns vor allem in der ersten Hälfte gut unter Druck gesetzt. Nach unserem Führungstreffer führte kurz darauf ein individueller Fehler zum Ausgleich“, fasste U16-Coach Willi Landgraf zusammen. In der zweiten Hälfte habe er dann taktisch etwas umgestellt, was die Mannschaft gut umgesetzt habe. „Wir hatten einige Chancen, die wir aber einfach nicht reingemacht haben, sodass ich mich am Ende schon mit einem Unentschieden abgefunden hatte. Dass wir dann am Ende durch ein Eigentor doch noch gewinnen, freut uns natürlich umso mehr.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Freitag – Ayhan – Pescelidis – Lorei (59. Karaca) – Anubodem – Rogasik – Kerbsties – van Eck – Muja (40. Gashi) –Berzen (52.Ofori) – Jann (64. Düsterwald)
Tore: 1:0 Jermaine Jann (22.), 1:1 Banno (30.) 2:1 Eigentor (80.+2)

5:0-Auswärtserfolg der U15 in Köln

Deutlicher Sieg für die königsblauen C-Junioren: In einer torreichen Partie am Samstag (4.9.) setzte sich die U15 bei der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln durch, erzielte fünf Treffer und gewann am Ende verdient.

Nach einer umkämpften Anfangsphase mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten erspielten sich die Knappen von Minute zu Minute ein deutliches Übergewicht. Während die ersten gefährlichen Abschlüsse von Silas Thier (7.) und Taycan Etcibasi (11.) noch in den Armen des Torhüters und am Pfosten landeten, wurde Ectibasi in der 18. Minute schön freigespielt, blieb vor dem Tor ruhig und vollstreckte zur 1:0-Führung. Auch wenn die Kölner in der ersten Halbzeit immer wieder gefährlich vor dem Tor der Knappen auftauchten, war es in der Folge der S04, der durch einen Kopfball von Blessing Mulweme auf 2:0 erhöhte. Im zweiten Durchgang sorgten die Blau-Weißen durch einen Doppelschlag (40./42.) schnell für klare Verhältnisse. Zunächst traf Boran Özbek mit einer Direktabnahme ins obere rechte Toreck. Anschließend profitierte Mulweme von einem Fehler der Kölner und verwertete zum 4:0. Bis zum Spielende blieben die Schalker das bessere Team und machten mit einem weiteren Treffer von Etcibasi den Deckel auf den 5:0-Auswärtssieg (52.). Die Kölner vergaben mit einem Elfmeter in der Schlussphase ihre beste Torchance.

Das sagt der Trainer
„In der Anfangsphase waren wir noch sehr hektisch und haben einige Fehler gemacht, wodurch Köln zeitweise sogar die Chance zur Führung hatte“, sagte Chef-Trainer Jakob Fimpel. Ab dem 1:0 habe sein Team das Spiel dann gut im Griff gehabt und sich in der zweiten Halbzeit sogar nochmal gesteigert. „Ich hätte mir gewünscht, dass wir unsere Angriffe auch in der Schlussphase noch konsequenter zu Ende gebracht hätten. Am Ende freuen wir uns über die fünf Tore und einen verdienten Sieg.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Möllenkamp-Simit (36. Özbek), Sayman, Eggemann, Zgorecki, Noack, Thier (44. Puschmann), Takoudjou (49. Dest), Schroer, Mulweme (44. Berrahou), Etcibasi
Tore: 0:1 Etcibasi (18.), 0:2 Mulweme (33.), 0:3 Özbek (40.), 0:4 Mulweme (42.), 0:5 Etcibasi  (52.)

Derbysieger! U14 schlägt Dortmund mit 4:2

In ihrer zweiten Meisterschaftspartie trat die U14 am Sonntag (5.9.) vor heimischer Kulisse gegen Borussia Dortmund an. Im Revierderby legten die C-Junioren einen guten Auftritt hin, erzielten vier Treffer und siegten am Ende verdient mit 4:2.

Die U14 fand gut ins Spiel und trat von Beginn sehr zweikampfstark und mit einer entschlossenen Körpersprache auf. Nach einem Ballgewinn im Zentrum bediente Luca Vozar den in die Tiefe startenden Marlon Breuker, dessen Schuss der BVB-Keeper jedoch zunächst blockte. Den Nachschuss verwandelte Justus Berger zum 1:0 (6.). Eine Viertelstunde später durften dann die Dortmunder Jubeln: Eine Hereingabe von rechts nutzten die Gäste, um zum 1:1 einzunetzen (21.). Die Schalker ließen sich davon jedoch nicht beirren und spielten weiter gefährliche Bälle in die Tiefe. Noch vor der Pause ging die königsblaue U14 erneut in Führung. In einer Aktion im Strafraum war Liva Alemdar nur mit einem Foul zu bremsen, woraufhin der Unparteiische auf Strafstoß entschied. Den Elfmeter verwandelte Fadih Vasic sicher (25.). Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 31. Minute erhöhte Bakir Mahmoud nach Vorlage von Marlon Breuker mit einem Schuss ins obere Eck auf 3:1. In der Folge gingen die Gäste deutlich mehr auf Risiko, wodurch sich Räume für Konter eröffneten. Einen dieser Umschaltmomente nutzte der eingewechselte Alihsaan Catalkaya und stellte den Spielstand auf 4:1 um. Mit der letzten Szene des Spiels erzielte Dortmund noch das zweite Tor, was den Heimsieg der Schalker aber nicht mehr gefährdete.

Das sagt der Trainer
„Man hat heute über die ganze Spielzeit den Willen der Jungs gespürt, das Derby zu gewinnen. Wir waren heute von Beginn an sehr zweikampfstark und haben in sehr wichtigen Phasen des Spiels unsere Tore erzielt“, resümierte Chef-Trainer Oliver Krause nach der Partie. In der ein oder anderen Situation habe sein Team auch das Glück auf seiner Seite gehabt. „Spielerisch können wir uns natürlich weiterhin steigern, doch heute freuen wir uns einfach über den aus unserer Sicht völlig verdienten Derbysieg.“

Seite teilen