Von Meisterschaft bis Pokalfinaleinzug - Spannendes Wochenende bei den Knappenschmiede-Teams

Am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Pflichtspiel-Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16.

U16 feiert vorzeitige Meisterschaft in der Westfalenliga

Die königsblaue U16 empfing am Samstag (7.5.) den VfB Waltrop im Schatten der VELTINS-Arena. Von Beginn an übernahmen die Schalker das Spielgeschehen und erarbeiteten sich einige gute Tormöglichkeiten. Eine von diesen verwandelte Edion Gashi nach einem Steilpass von Amin Muja ins linke untere Toreck (17.). Auch nach dem Führungstreffer ließen die Knappen nicht nach und standen defensiv sicher. In der 31. Minute führte ein unglücklicher Zweikampf im Strafraum zum Foulelfmeter für die Gäste. So fiel ein wenig aus dem Nichts der 1:1-Anschlusstreffer. Die zweite Spielhälfte begann ähnlich wie die erste: Die Blau-Weißen waren überlegen, einzig die Tore fehlten dem S04. Mit der Zeit machten sich die intensiven letzten Wochen bei den Spielern auf dem Feld bemerkbar – Einstellung und Kampfeswille waren für die Schlussphase entscheidend. Die Königsblauen blieben trotz zwei Großchancen und spielersicher Überlegenheit jedoch ohne Torerfolg. Ein Freistoß in der letzten Minute führte schließlich zum erlösenden Siegtreffer: Amin Muja zimmerte den Ball mit Vollspann ins Schalker Glück! Der 2:1-Siegtreffer bedeutete auch zeitgleich die vorzeitige Meisterschaft der Westfalenliga. Herzlichen Glückwunsch!

Das sagt der Trainer
„Ich bin wirklich stolz auf die Mannschaft. Sie hat sich diesen Sieg heute mit aller Kraft und mit einer super Einstellung erarbeitet“, so ein stolzer Chef-Trainer Bastian Naß. „Es war eine sehr intensive Woche mit einigen Hindernissen, welche überwältigt werden mussten. Dass die Woche einiges an Kraft gekostet hat, konnten wir dem einen oder anderen Spieler auch im Spielverlauf ansehen. Trotzdem ist jeder bis zuletzt an seine Grenzen gegangen und ist für seine Mitspieler gelaufen. Die Mannschaft hat sich den Herausforderungen als Team gestellt, Charakter gezeigt und sich verdienter Maßen in letzter Minute belohnt!“

Aufstellung
FC Schalke 04: Freitag – van Eck, Karaca, Lorei, Anubodem, Rogasik, Kerbsties (64. Pescelidis), Muja (80. Bimete), Gashi (73. Düsterwald), Ofori, Jann (56. Berzen)
Tore: 1:0 Gashi (17.), 2:1 Muja (80.)

U15 besiegt Arminia Bielefeld und zieht ins Westfalenpokalfinale ein

Bereits in der Vorwoche trafen diese beiden Mannschaften schon aufeinander und trennten sich 3:3. Am Samstag (7.5.) hatte sich die königsblaue U15 mehr vorgenommen und zeigte dies auch von der ersten Spielminute an. Laufbereitschaft, hohes Pressing, Aggressivität im Zweikampf, Spielfreude und der absolute Siegeswille prägten nahezu das ganze Spiel. Das 1:0 durch Blessing Mulweme ließ somit auch nicht lange auf sich warten: In der vierten Spielminute traf er zur verdienten Führung. Kurz darauf schnürte Mulweme seinen Doppelpack: In der 14. Minute verwandelte er zur 2:0-Führung. Auch wenn das Tempo im ersten Abschnitt sehr hoch war, verloren die Knappen auch in der zweiten Hälfte nicht die Spielkontrolle. Der eingewechselte Arda Simit machte in der 67. Minute schließlich den Deckel drauf und erzielte den 3:0-Siegtreffer.

Das sagt der Trainer
„Wir haben heute einen unglaublichen Siegeswillen gezeigt und wollten unbedingt ins Finale einziehen. Für einen Trainer ist es immer schön zu sehen, wenn Spieler aus Fehlern, welche wir in der Vorwoche gemacht haben, lernen“, so ein zufriedener Chef-Trainer Sebastian Ruhe. „In dieser Woche waren wir viel präsenter auf dem Spielfeld und haben eine tolle Mentalität gezeigt. Ich bin sehr stolz auf die Jungs und nun freuen wir uns auf das Finale am 26. Mai beim Revierderby gegen Borussia Dortmund.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Valenbreder – Sayman, Noack, Zgorecki, Ndong Penda, Öztürk, Carus, Vozar (47. Schroer), Thier, Mulweme, Berrahou (57. Simit)
Tore: 1:0, 2:0 Mulweme (4., 17.), 3:0 Simit (67.)

U13: Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach

Die Borussia aus Mönchengladbach fand sehr stark in die Partie. Direkt nach Anpfiff kreierten sich die Gastgeber ihre erste gute Möglichkeit. Die königsblaue U13 schien zu Spielbeginn etwas nervös und begann die Partie eher vorsichtig. Ein Großteil der Spielanteile ging an die Gladbacher, erst mit der Zeit schafften es die Knappen, das Pressing des Gegners zu überspielen. Schließlich gingen die Knappen sogar durch einen Standard in der 29. Minute in Führung: Nach einem Freistoß von Edonit Koca verlängerte Ibrahim El-Bakouri mit dem Kopf, sodass Leo Kanotowsky zum 1:0 verwandelte. Kurz nach Wiederanpfiff kamen die Gladbacher Fohlen mit einem Doppelschlag zurück in die Partie: In der 44. Minute verwandelten sie einen Konter über die rechte Seite zum 1:1-Ausgleichstreffer. Zehn Minuten später fiel der 1:2-Führungstreffer für die Borussia. Nach einem Standard fiel dann schließlich auch noch das 1:3 (59.). Die Blau-Weißen fanden nicht mehr wirklich ins Spiel und kamen nicht mehr gefährlich genug zum Abschluss, wodurch es beim 1:3-Endstand blieb.

Das sagt der Trainer
„Heute haben wir verdient gegen eine wirklich gute Mannschaft verloren. Mönchengladbach hat technisch sauber, mit einer super Raumaufteilung und sehr hohem Tempo gespielt“, so Chef-Trainer Jörg Behnert. „Auf jedes Anlaufen und Pressen von uns hatten sie eine Lösung und heute auch die bessere Antwort. Ein schönes U13-Spiel mit aus unserer Sicht natürlich dem falschen Sieger, aber das war heute völlig verdient. Gladbach war einfach stark.“

U12 schlägt Borussia Mönchengladbach

Beim Spitzenduell setzte sich die königsblaue U12 am Samstag (7.5.) mit 2:0 gegen bisher ungeschlagene Gäste aus Mönchengladbach durch. In einer intensiven und hochklassigen Partie schenkten sich beide Mannschaften von der ersten Minute an nichts. Die Knappen starteten fulminant und hatten bereits nach wenigen Minuten die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Doruk Muzak scheiterte jedoch freistehend am Gladbacher Schlussmann (6.). Auch die Gäste kamen immer wieder vor den Kasten der Königsblauen, doch ein gefährlicher Schuss in der 20. Minute ging nur an den Pfosten. Im Folgenden ging es munter hin und her, ein Tor wollte jedoch auf keiner Seite fallen. So dauerte es bis zur 39. Minute, als Doruk Muzak im Strafraum zu Fall gebracht wurde und den fälligen Neunmeter selbst souverän zum 1:0 verwandelte. Die Knappen kamen im Spielverlauf zu weiteren hochkarätigen Chancen. Etwa durch Mayson Hammermeister, der das 2:0 auf dem Fuß hatte, den Gladbacher Keeper aber nicht überwinden konnte (47.). Doch auch auf der Gegenseite zeigte Schalkes Keeper Burak Uzun eine hervorragende Leistung und parierte stark, als er einen Schuss an die Latte lenkte (51.). Die Knappen drängten darauf, die Führung auszubauen, doch Antonio Lombardi (53.) und Aurel Mross (64.) verwerteten ihre Chancen nicht. Kurz vor dem Abpfiff war es schließlich so weit: Elias Gajweski traf nach einer tollen Kombination durch einen satten Schuss aus 16 Metern und besiegelte somit den 2:0-Endstand.

Das sagt der Trainer
„Wir sind sehr stolz auf die Jungs. Es war eine hochklassige Partie von zwei absoluten Top-Mannschaften, die sich von der ersten bis zur letzten Minute nichts geschenkt haben“, lautete das Fazit von Chef-Trainer Fatlum Zaskoku. „Wir haben fußballerisch ein sehr gutes Spiel gemacht und haben uns viele Möglichkeiten herausgespielt.“ Besonders im Spiel gegen den Ball sei sein Team heute sehr präsent gewesen. Für die Entwicklung der jungen Akteure, um die es schließlich ginge, sei es ein wichtiges Spiel gewesen.

Tags

Seite teilen