Vorbereitung bei U-Teams in vollem Gange

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

U15 gewinnt gegen Hansa Rostock 4:2

Testspiel
Hansa Rostock – FC Schalke 04 2:0
Mittwoch, 23. August 2017
Zum Spiel: Zum Abschluss des Trainingslagers in Rostock stand für die U15 ein Testspiel gegen die C-Junioren von Hansa Rostock hat. Von Beginn an waren die Jungs aus der Knappenschmiede das aktivere Team, konnten jedoch im letzten Drittel keine zwingenden Aktionen kreieren. Etwas überraschend fiel dann nach 14 Minuten das 1:0 für die Gastgeber. In der 20. Minute erzielte Biondic den verdienten Ausgleichtreffer, ehe kurze Zeit später Hansa wieder in Führung ging (23.). Vor der Pause konnte Klassen nach einer Ecke noch das 2:2 erzielen. Nach der Pause war Schalke weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und konnte dies durch die Tore von Özgen (37.) und Aliu (45.) untermauern. Trainer Willi Landgraf nach dem Spiel: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Trainingslager. Die Jungs haben gut mitgezogen und wir konnten einige Themen erarbeiten, die schon beim Spiel teilweise gut umgesetzt wurden.“

U15 mit Niederlage gegen U16 von Marl-Hüls

Testspiel
TSV Marl-Hüls – FC Schalke 04 7:2
Samstag, 26. August 2017
Zum Spiel: Im zweiten Testspiel der Woche traf die U15 des S04 auf die U16 des Kooperationsvereins von Marl-Hüls. Von Beginn an kamen die ersatzgeschwächten Schalker kaum in die Zweikämpfe und taten sich sehr schwer. Am Ende verlor man 2:7, was laut des Trainerteams vor allem auf die mangelnde Einsatzbereitschaft zurückzuführen war.

U14 wird Sechster in Vreden

Turnier in Vreden
6. Platz
Sonntag, 27. August 2017
Zum Turnier: Nach einer intensiven Trainingswoche traf die königsblaue U14 zum Auftakt des Turniers in Vreden auf Werder Bremen. In einer Partie auf Augenhöhe erzielte Bremen mit der letzten Aktion nach einer Standardsituation das 0:1. Nach einem 4:0-Erfolg gegen den Landesligisten SuS Stadtlohn U15, kam der S04 trotz klarer Dominanz nicht über ein 1:1-Unentscheiden gegen den SC Paderborn 07 hinaus. Da auch klarste Chancen gegen RW Essen nicht genutzt wurden, spielte man gegen Twente Enschede um Platz 5 und 6. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit setzte sich Enschede im Elfmeterschießen mit 5:3 durch. Janis Kindler wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt. „Wir haben den heutigen Turniertag genutzt, um auf verschiedenen Positionen noch einmal etwas zu probieren und viel Spielpraxis zu verteilen“, so Trainer Marcel Pomplun.

U13 wird Zweiter beim U13-Cup in Haltern

Porsche Zentrum Recklinghausen U13-Cup in Haltern
2. Platz
Samstag, 26. August 2017
Zum Turnier: 
Für die U13 ging es am vergangenen Wochenende zum Porsche Zentrum Recklinghausen U13-Cup vom TuS Haltern, des Heimatvereins von Christoph Metzelder und Benedikt Höwedes. In der Gruppenphase spielte der S04 einmal 15 Minuten gegen die Nachwuchsteams von Rot-Weiss Essen, Hertha Zehlendorf und des Bonner SC. Schalke hatte keine Probleme, die Zwischenrunde zu erreichen und gewann alle Gruppenspiele. Das Team hinterließ in der Gruppenphase einen ruhigen und abgeklärten Eindruck, was sich im Halbfinale bei einer Spielzeit von einmal 20 Minuten gegen die U13 von Fortuna Düsseldorf bestätigen sollte. Königsblau schaffte es, den Gegner bereits früh in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen und so war es am Ende der verdiente Lohn, dass Gianluca Swajkowski kurz vor Abpfiff mit einem Distanzschuss den Siegtreffer zum 1:0 erzielte. Im Finale wartete nun die U13 von Borussia Dortmund auf die jungen Knappen, die sich ihrerseits im Halbfinale mit 1:0 gegen RW Essen durchgesetzt hatten. Es entwickelte sich eine intensive Partie, bei der die Dortmunder sich in der Anfangsphase stark zeigten und es somit immer wieder zu gefährlichen Angriffen kam. Jedoch schaffte es die U13, sich in die Partie zu kämpfen und somit endete das zum Ende ausgeglichene Spiel 0:0, da sich die auf beiden Seiten möglichen Torchancen nicht genutzt wurden. So musste das Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Leider bedeutete ein Fehlschuss die unglückliche Niederlage im Finale. „Die Jungs haben heute vieles schon sehr ordentlich gemacht, da wir das gesamte Turnier in der normalen Spielzeit ohne Gegentreffer geblieben sind und fußballerisch bereits einige Ansätze gezeigt haben, die wir uns über die Saison vorstellen“, sagte Trainer Sebastian Ruhe. „Es war aber auch wichtig zu sehen, in welchen Bereichen wir uns steigern müssen und woran es in unserem Spiel noch hakt. Ich muss den Jungs aber auch vor allem in Bezug auf ihren Einsatz ein Lob aussprechen, da uns aufgrund einer plötzlichen Krankheitswelle nur ein Torwart zum Auswechseln zur Verfügung stand und somit quasi jeder das Turnier durchspielen musste.“

Spieler: Yusufu, Swajkowski, Kloth, Hot, Degengard, Buczkowski, Nkowa, Etri, Winter, Podlech, Grüger, Korte

Das Turnier im Überblick

Gruppenspiele
FC Schalke 04 – RW Essen 2:0
FC Schalke 04 – Hertha Zehlendorf 1:0
FC Schalke 04 – Bonner SC 3:0

Halbfinale
FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf 1:0

Finale
FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 4:5 n.E. (0:0)

U12 gewinnt zwei Testspiele in einer Woche

FC Schalke 04 – Eintracht Dortmund U13 5:2
Mittwoch, 23. August 2017
FC Schalke 04 – FC Iserlohn 5:0
Sonntag, 27. August 2017
Freundschaftsspiele
Zu den Spielen: Gleich zwei Testspiele gegen U13-Mannschaften bestritt die königsblaue U12 innerhalb einer Woche und gestaltete beide siegreich. Auf einen 5:2-Sieg gegen Eintracht Dortmund folgte ein 5:0-Erfolg gegen den FC Iserlohn. In beiden Partien konnte Chef-Trainer Fehmi Özdemir Fortschritte bei seinem Team erkennen. „Man kann deutlich sehen, dass die Arbeit gegen den Ball ebenso besser wird wie auch der Spielfluss. Das führt zum Erfolg“, erklärt er.

U12: 1. Platz bei Turnier krönt Wochenende

Turnier in Rietberg-Bokel
1. Platz
Samstag, 26. August 2017
Zum Turnier: Mit sechs Siegen einem Unentschieden und nur einer Niederlage sicherte sich die U12 beim Turnier in Rietberg-Bokel den ersten Platz. Das einzige Gegentor kassierte der S04-Nachwuchs beim 0:1 gegen den Hamburger SV im letzten Spiel der Gruppenphase und behielt sonst eine komplett weiße Weste. „Und dieser eine Treffer fiel nach einer Standard-Situation“, erklärte Chef-Trainer Fehmi Özdemir. „Aus dem Spiel heraus haben wir kein Tor kassiert.“ Neben der sehr guten Arbeit gegen den Ball lobte er auch die spielerische Leistung seines Teams: „Wir waren die einzige Mannschaft, die hinten herausgespielt hat. Dadurch ist es uns gelungen, den Partien auch in der sehr kurzen Spielzeit von 15 Minuten unseren Stempel aufzudrücken.“ Somit sei der S04 verdient ins Finale eingezogen, welches er ebenso verdient für sich entscheiden konnte. „Sehr zufrieden war ich damit, wie die Mannschaft in der Phase, in der wir keine Auswechselspieler mehr hatten, eng zusammengerückt ist und wirklich alles gegeben hat. Es war bemerkenswert, wie jeder für den anderen die Meter gemacht hat.“

Das Turnier im Überblick

Vorrunde
FC Schalke 04 – Eintracht Braunschweig 2:0
FC Schalke 04 – VfL Bochum 1:0
FC Schalke 04 – Stadtauswahl Rietberg 3:0
FC Schalke 04 – Arminia Bielefeld 0:0
FC Schalke 04 – Hamburger SV 0:1

Viertelfinale
FC Schalke 04 –  FC St. Pauli 2:0

Halbfinale
FC Schalke 04 – VfL Bochum 1:0

Finale
FC Schalke 04 – Werder Bremen (0:0) 3:1 n.N.

U10 mit spielfreiem Wochenende

Die U10 hatte am 26./27. August spielfrei.

U9 schlägt sich gut im Leistungsvergleich

Leistungsvergleich auf Schalke
Sonntag, 27. August 2017
Zum Leistungsvergleich: Einen Tag nach dem ersten Turnier stand ein Leistungsvergleich für die Jungs der U9 auf dem Plan. Gegner waren Hombruch, Dortmund und KV Mechelen, die mit zwei Mannschaften angereist waren. Im ersten Spiel des Tages stand der S04 der zweite Mannschaft von Mechelen gegenüber. Nach gutem Start und der Führung für die Knappen, mussten sich diese jedoch mit 1:2 geschlagen geben. Das nächste Spiel hatte eine besondere Brisanz: Das erste Derby zwischen Schalke und Dortmund stand für die Jungs an. Die Schalker erwischten einen sehr guten Start und gingen bereits in der zweiten Minuten in Führung. Auch danach erspielten sich die Knappen einige gute Chancen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Ein Elfmeter für den BVB sorgte für den Ausgleich. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die Schalker die Mehrzahl an Abschlüssen hatten, den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnten. So trennte man sich nach guter Leistung unentschieden. Die U10 des Hombrucher SV war der nächste Gegner. In einem kampfbetonten Spiel ging Schalke zur Hälfte der Spielzeit mit 2:0 in Führung, ehe Hombruch auf 2:1 verkürzte. Dieses Ergebnis hielten die Schalker und belohnten sich für einen leidenschaftlichen Auftritt. Letzter Gegner an diesem Tag war die erste Mannschaft von KV Mechelen. Im Laufe des Spieles ging Schalke zweimal in Führung, musste aber auch zweimal den Ausgleich hinnehmen. Jedoch setzte sich die spielstarke Mannschaft der Knappenschmiede am Ende völlig verdient mit 5:2 durch. Mit guten Leistungen an diesem Tag überzeugten die Jungs von Schalke 04 mit gutem Fußball und leidenschaftlichen Auftritten.

Der Leistungsvergleich im Überblick

FC Schalke 04 – KV Mechelen II 1:2
FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 1:1
FC Schalke 04 – Homburcher SV U10 2:1
FC Schalke 04 – KV Mechelen I 5:2

U9 belegt den 2. Platz in Veldhoven

Turnier in Veldhoven
2. Platz
Samstag, 26. August 2016
Zum Turnier: Nach zwei Wochen Training ging es für die jüngsten Knappen zum Turnier nach Veldhoven. In den ersten beiden Gruppenspielen setzte sich der S04 souverän durch. Lediglich im abschließenden Duell mit dem späteren Turniersieger Ajax Amsterdam unterlagen die Knappen. Doch die Königsblauen zogen aus dieser Niederlage ihre Lehre und gingen mit viel Leidenschaft und Kampf ins Viertelfinale. Der Gegner dort hieß Brügge. In den letzten Sekunden glichen die Belgier ein wenig glücklich aus, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fiel. Dort bewiesen die Schalker einen kühlen Kopf und gewannen mit 2:0. Gegner im Halbfinale war PSV Eindhoven. Nach starkem Beginn stand es schnell 2:0. Jedoch wurde es gegen Ende hektischer, und Eindhoven gelang der Ausgleich. Zum wiederholten Mal hieß es Elfmeterschießen – und abermals siegten die Schalker.

Im Finale wartete die überragende Mannschaft des Turniers: Ajax Amsterdam. Die Knappen nahmen sich für die Partie viel vor und begannen kämpferisch stark. Erst nach sechs Minuten ging Ajax in Führung. Die Schalker antworteten allerdings schnell und fügten den Niederländern das für sie einzige Gegentor an diesem Turniertag zu. Danach allerdings traf Ajax mehrfach und entschiede das Spiel für sich, obwohl auch die Königsblauen durchaus Möglichkeiten hatten. Nach einem anstrengenden Tag und nach einer kurzen Enttäuschung über die Finalniederlage waren alle Verantwortlichen allerdings sehr glücklich über die gute Leistung der Mannschaft und der hervorragenden Platzierung.

Das Turnier im Überblick

Vorrunde
S04 – NEC Nijmegen 3:0
S04 – Roda JC 2:0
S04 – Ajax Amsterdam 0:7

Viertelfinale
S04 – Club Brügge 5:3 n.E.

Halbfinale
S04 – PSV Eindhoven 4:2 n.E.

Finale
S04 – Ajax Amsterdam 1:7

Seite teilen