Vorbereitung startet für alle U-Teams

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

U15 gewinnt gegen Ajax Amsterdam 3:0

Testspiel
Ajax Amsterdam – FC Schalke 04 3:0
Samstag, 12. August 2017
Zum Spiel: Im Rahmen der Vorbereitung trat die neu formierte Mannschaft von Willi Landgraf und seinem Co-Trainer Michael Eppers auf Ajax Amsterdam. In einem guten Spiel konnten die Jungs aus der Knappenschmiede nach zehn Minuten durch Özgen das 1:0 erzielen. Nach einem Eckball erhöhte Köster auf 2:0 (30.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte erzielte Güney das verdiente 3:0. „Wichtig war heute, dass alle Jungs viel Spielzeit erhalten haben und wir gegen einen guten Gegner testen konnten. Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Auftritt unserer Mannschaft“, resümierte Landgraf nach Spielschluss.
Tore: 0:1 Özgen (10.), 0:2 Köster (30.), 0:3 Güney (65.)

U13: Gutes und intensives Trainingslager in Bocholt

Donnerstag bis Sonntag, 10. bis 13. August 2017
Gemeinsam mit der U12 reiste die U13 am Donnerstag (10.8.) nach Bocholt, um die Grundlagen für die anstehende Saison zu legen. In vier Tagen trainierte das Team intensiv, Spieler und Trainer nutzten die Gelegenheit, sich in veränderter Konstellation besser kennenzulernen und außerdem bestritt die Mannschaft drei Spiele. Ein wichtiger Faktor war dabei auch die schnelle Integration der Neuzugänge und sich als Team schnellstmöglich zu finden. Gleich am ersten Tag legten die Knappen zwei Einheiten hin, spielten abends gegen die U14 vom TSV Marl-Hüls und verloren am Ende etwas unglücklich 2:4. Am Samstag (12.8.) folgte ein Testspiel gegen die U14 vom 1. FC Bocholt, bei dem vieles schon besser gelang, die Schalker am Ende völlig verdient mit 4:1 gewannen und dabei noch eine Vielzahl an Torchancen nicht nutzten. „Bereits in dieser Partie konnte man einige Fortschritte zum vorherigen Spiel sehen und die Trainingsinhalte waren gut zu erkennen“, so Trainer Sebastian Ruhe. Um das Teamgefühl weiter zu stärken, wurde vor dem Test gegen Bocholt auch eine Trainingseinheit vom Sportpsychologen Tobias Hesselmann durchgeführt, die bei den Spielern sehr gut ankam. Die Inhalte machten sich bereits im Verlauf des Spiels positiv bemerkbar. Am letzten Tag (13.8.) stand noch ein Testspiel gegen die U14 von TSC Eintracht Dortmund an und dort zeigte der S04 bis auf eine kurze Phase in der zweiten Halbzeit eine überzeugende Leistung und gewann völlig verdient mit 4:2. „Ich bin sehr zufrieden und einverstanden mit der Leistungsbereitschaft, der Disziplin und der Umsetzung der Inhalte unseres gemeinsamen Trainingslagers“, erklärte Trainer Sebastian Ruhe. „Nicht nur auf dem Platz haben wir uns in den Tagen weiterentwickelt, auch neben dem Platz war das Verhalten absolut top und diesen Weg wollen wir weitergehen. Es war ein erster Schritt für uns als Mannschaft und mit dem Lob ans Team sind natürlich auch Erwartungen verbunden, da bereits in dieser kurzen Zeit eine klare Entwicklung erkennbar war. Es war also eine intensive Zeit, bei der die nötige Ernsthaftigkeit und der Spaß sehr gut gepasst haben.“

U10 zeigt gute Ansätze bei Turnier-Premiere

Turnier in Ostende (Belgien)
6. Platz
Freitag bis Samstag, 11. bis 12. August 2017
Zum Turnier: Die Knappen reisten zum Saisonstart nach Belgien zum internationalen Turnier. Trainer Frank Nass: „Wir wollten bei dem Turnier nur den Leistungsstand nach den Ferien überprüfen und auch unsere neuen Spieler auf verschiedenen Positionen aufbauen. Wir haben schon einige gute Ansätze gesehen, aber auch Defizite in unserem Spielaufbau.“ Bei den meisten Spielen waren die Schalker sehr dominant, aber die Tore wollten nicht fallen. In der Offensive kurbelten Armando Güner und Luca Theodor immer wieder das Spiel an. Doch zum Schluss fehlte den Knappen nur ein Tor für den Einzug ins Halbfinale. „Der Auftritt macht Lust auf mehr“, freute sich Nass.

Info

Seite teilen