Zwei Revierderbys, ein Kantersieg und ein Topspiel für die Knappenschmiede-Teams

Am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Pflichtspiel-Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16.

U16: Intensives 3:3 beim Topspiel in Gievenbeck

Die Knappen liefen am Samstag (12.3.) vor zahlreichen Zuschauern und einer guten Stimmung in Gievenbeck auf. Im Topspiel bestimmten die Schalker schnell das Spielgeschehen, taten sich dennoch aufgrund der schweren Platzverhältnisse in der Anfangsphase zunächst schwer. Mit der Zeit erhöhte sich aber das Spieltempo und die Mannschaft von Chef-Trainer Willi Landgraf erspielte sich die ersten Hochkaräter im gegnerischen Sechzehner. Die tief und kompakt stehenden Gievenbecker lauerten mit ihren schnellen Flügelspielern auf Kontermöglichkeiten, welche jedoch aufgrund des guten Schalker Stellungsspiels zunächst ausblieben. Nach zwei Pfostentreffern, einem Lattenkracher und einer vergebenen Großchance erzielten die Schalker in der 30. Minute aber die hochverdiente Führung durch Jermaine Jann. In der 37. Minute führte dann ein individueller Fehler im Aufbauspiel dazu, dass das Team von Trainergespann Felix Hennig und Yannick Wiesner noch vor der Pause den Ausgleich erzielte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahmen die Schalker wieder das Heft in die Hand. Erneut brauchten sie kurz, um das Spieltempo auf dem trockenen und holprigen Rasen zu erhöhen und wieder erspielten sich die Königsblauen die ein oder andere gute Tormöglichkeit. Wie auch in der ersten Halbzeit sorgte eine gut herausgespielte Kombination dafür, dass die Schalker durch Keanu Kerbsties in der 46. Minute erneut in Führung gingen. Doch in der 54. Minute führte ein unglückliches Eigentor zum wiederholten Ausgleichstreffer. In der 58. Minute kam es dann sogar noch dicker für die Knappen. Ein weiterer individueller Fehler brachte den 1. FC Gievenbeck mit 3:2 nach einer Ecke in Führung. Doch die Schalker Mannschaft zeigte Charakter: Anastasios Pescelidis glich in der 78. Minute aus und hatte in der Schlussphase sogar noch den Siegtreffer auf dem Schlappen. So endete ein intensives und unterhaltsames Topspiel am Ende 3:3.

Das sagt der Trainer
„Es war ein Topspiel mit einer guten Leistung von beiden Seiten. Es ist natürlich schade, dass wir zweimal in Führung gegangen sind und diese jeweils nicht halten konnten“, so Chef-Coach Willi Landgraf nach der Partie. „Man konnte sehen, dass die Jungs das Spiel am Ende nicht verlieren wollten und machen dann noch das verdiente 3:3. Es waren viele Zuschauer da und es war ein wirklich gutes Topspiel. Am Ende haben wir Gievenbeck auf Abstand gehalten und ich bin mit der Leistung und Einstellung der Jungs sehr zufrieden.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Freitag- Rogasik, Karaca, Pescelidis, Anubodem, van Eck (45. Croonen), Ayhan, Gashi, Kerbsties, Ofori (68. Düsterwald), Jann
Tore: Jann (30.), Kerbsties (46.), Pescelidis (78.)

U15: 5:0-Sieg im Revierduell gegen Oberhausen

Im Heimspiel gegen RW Oberhausen am Samstag (12.3.) konnte die U15 einen souveränen 5:0-Sieg einfahren. Von Beginn an bestimmten die Knappen das Spielgeschehen und kamen bereits in den ersten zehn Minuten zu einigen guten Torchancen. Doch auch die Gäste zeigten sich bei zwei Kontern gefährlich vor dem Tor der Schalker. In der 18. Minute erzielte Etcibasi mit einem fulminanten Distanzschuss die verdiente Führung für die Gastgeber. Kurz darauf sorgte Mulweme nach toller Kombination über Thier und Schroer für den 2:0-Pausenstand. Auch in der zweiten Hälfte erspielten sich die Schalker zahlreiche Torchancen, mit denen sie aber sehr fahrlässig umgingen. Dennoch freuten sich die Blau-Weißen noch über drei weitere Treffer und am Ende auch über einen klaren Heimsieg.

Das sagt der Trainer: „Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht, indem wir uns zahlreiche klare Torchancen herausgespielt haben. Leider waren wir nicht so konsequent bei unseren Abschlüssen, ansonsten wären heute auch noch mehr Tore möglich gewesen“, so das Fazit von Chef-Trainer Jakob Fimpel nach der Regionalliga-Partie.

Aufstellung: Valenbreder-Thier – Sayman, Zgorecki, Ndong Paenda, Carus, Öztürk (44. Eggemann), Schroer, Vozar (53. Özbek) Etcibasi (59. Berrahou), Mulweme (53. Simit)
Tore: 1:0 Etcibasi (18.), 2:0 Mulweme (21.), 3:0 Etcibasi (39.), 4:0 Etcibasi (54.), 5:0 Berrahou (61.)

U14: Deutliche Niederlage im Revierderby

Nach der ersten Schalker Torchance des Spiels durch Marlon Breuker erzielte Dortmund im direkten Gegenzug das 1:0. Ein Eigentor nach einem Eckball der Gastgeber führte zum 2:0 (9.). Bis zum Halbzeitpfiff baute der BVB seine Führung auf 4:0 aus. In der zweiten Halbzeit standen die Knappen etwas kompakter als im ersten Durchlauf. Die Borussia war dennoch in allen Belangen überlegen. Zwei weitere Dortmunder Treffer fielen in der 46. und 57. Minute. Aliihsan Catalkaya erzielte noch den Ehrentreffer zum 6:1-Endstand (80.).

Das sagt der Trainer: „Leider haben wir das Spiel heute schon in der ersten Viertelstunde verloren. Die erste Halbzeit war, was das Zweikampf- und Abwehrverhalten betrifft, die schwächste Leistung, die wir in dieser Saison abgeliefert haben. Vielleicht haben sich einige Spieler nach dem Hinspielerfolg zu sicher gefühlt. Es ist sehr bedauerlich, dass wir nach den beiden frühen Gegentreffern keine Reaktion zeigen konnten und uns in einem Derby teilweise haben vorführen lassen. Darauf gilt es jetzt in der Trainingswoche eine Reaktion zu zeigen und wieder zu alter Stärke zurückzufinden“, so das ernüchternde Derby-Fazit von Chef-Trainer Oliver Krause.

U12 gewinnt Derby gegen Borussia Dortmund

S04 gegen BVB – das ist auch beim Nachwuchs ein ganz besonderes Duell, welches am Samstag (12.3.) die königsblaue U12 verdient für sich entschied. In einem hitzigen Spiel schenkten sich beide Teams von Beginn an nichts. Die Knappen starteten mutig in die Partie und gingen schon kurz nach Anpfiff in Führung. Nach einem starken Schuss von Antonio Lombardi aus 16 Metern zappelte der Ball im Netz der Gastgeber (2.). Doch auf der frühen Führung wollte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Fatlum Zaskoku nicht ausruhen: Die Königsblauen drängten auf einen weiteren Treffer und erhöhten in der 21. Minute auf 2:0, als Doruk Muzak einen Rückpass der Dortmunder einschieben konnte. Der BVB reagierte mit wütenden Angriffen und belohnte sich wenig später nach einem schönen Spielzug mit dem 1:2-Anschlusstreffer (25.). In der Folge entwickelte sich ein immer temporeicheres Spiel. Die königsblaue U12 drängte auf ein weiteres Tor. In der 50. Minute hatte Miran Turan das 3:1 auf dem Fuß, doch der Dortmunder Keeper konnte an der Latte parieren. Beide Mannschaften lieferten sich ein umkämpftes Match und kamen zu guten Torchancen. Durch eine Unstimmigkeit in der Schalker Abwehr gelang dem BVB schließlich in der 55. Minute der Treffer zum 2:2. Doch auch der Ausgleich änderte nichts am unbändigen Siegeswillen der Knappen: Sie spielten weiter offensiv und kamen wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber, was in der Schlussminute mit dem 3:2-Siegtreffer belohnt wurde. Doruk Muzak ließ die Schalker nach einem fulminanten Schuss aus 16 Metern jubeln (70.).

Das sagt der Trainer
„Kompliment an die Jungs! Es war ein interessantes und intensives Spiel, in dem wir uns den Sieg absolut verdient haben“, freut sich Chef-Trainer Fatlum Zaskoku über die Leistung seiner Spieler. „Dortmund ist ein erstklassiges Team, gerade im Offensivspiel. Wir haben insgesamt gut verteidigt, waren mit dem Ball immer gefährlich und hatten viele gute Aktionen. Wir haben den Gegner dauerhaft beschäftigt und wurden am Ende belohnt. Dass wir nach dem 2:2-Ausgleichstreffer nochmal so zurückgekommen sind, spricht für die Moral der Mannschaft.“ Daher freue sich sein Team riesig über den Derbysieg.

Tags

Seite teilen