Zwei Siege für Schalker U16 und U15

Am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Pflichtspiel-Auftritte der U16 und U15.

U16 gewinnt Heimspiel gegen Eintracht Dortmund

Das 18. Saisonspiel wurde von zahlreichen Zuschauern unmittelbar vor dem Heimspiel der Lizenzmannschaft gegen Werder Bremen begleitet, die sich im Schatten der VELTINS-Arena das Spiel der Schalker U16 ansahen. Die Knappen übernahmen von Beginn an das Tempo und drückten die Dortmunder tief in die eigene Hälfte. Schon früh erspielten sich die Knappen einige Chancen, um in Führung zu gehen. Die größte Chance hatte Obed Ofori, der im Duell mit dem gegnerischen Keeper scheiterte. In der 28. Minute fiel schließlich das verdiente 1:0. Jermaine Jann verwandelte per Volley zur Führung. Die Blau-Weißen spielten auch nach der Führung weiter nach vorne und erarbeiteten sich nach wie vor Chancen. Kurz vor der Pause erzielte Edison Gashi das 2:0 für die Schalker. Mit einem tollen Solo setzte er sich gegen vier Dortmunder durch und blieb vor dem Tor eiskalt. Nach einer starken Leistung ging es schließlich mit der 2:0-Halbzeitführung in die Kabine. Kurz nach Wiederanpfiff kamen die Gäste zurück und erzielten in der 42. Minute den Anschlusstreffer. Das Spiel der Königsblauen verlor in der zweiten Halbzeit etwas an Souveränität. Einige Fehlpässe ermöglichten immer wieder Konterchancen für die Dortmunder. Doch beide Mannschaften schafften es nicht, ihre Chancen in Hälfte zwei in Tore umzumünzen. Letztendlich hielt die Defensive von S04 stand und nahm den unterm Strich verdienten Sieg mit nach Hause.

Das sagt der Trainer
„Dafür, dass viele Spieler in dieser Woche bei Auswahlmannschaften waren, haben es die Jungs in der ersten Halbzeit gut gemacht, auch wenn uns in der Anfangsphase noch etwas Tempo im Spiel fehlte“, so Chef Trainer Bastian Naß nach der Partie. „Mit der Zeit wurden wir immer dominanter und gehen dann verdient mit zwei Toren in Führung. Aus den zahlreichen Überzahlmöglichkeiten hätten wir aber noch effizienter sein und die Führung weiter erhöhen müssen, damit das Ergebnis deutlicher ausfällt. Nach der Halbzeit hat uns ein individueller Fehler aus dem Tritt gebracht. Solche Fehler können immer mal wieder passieren und sind Lernmöglichkeiten. Dafür sind wir auch in der Ausbildung. Ich fand aber die Reaktion der Jungs gut, weiter flach unter Druck hinten herauszuspielen. Wir müssen es in Zukunft aber schaffen, diese Ballsicherheit konsequenter bis vor das gegnerische Tor zu bringen und unsere Entscheidungen im letzten Drittel zu verbessern.“

U15 schlägt Fortuna Düsseldorf

Von Beginn an war die Schalker U15 beim Gastauftritt in Düsseldorf gut im Spiel. Mit hohem Tempo, einem starken Pressing, viel Spielfreude und einer guten Aggressivität hatten die Knappen die Fortuna fest im Griff. Folgerichtig gingen die Schalker durch Stürmer Taycan Etcibasi bereits in der 14. Minute in Führung: Nach einem etwas missglückten eigenen Freistoß blieb S04 gut im Pressing, eroberte den Ball zurück, brach über die rechte Angriffsseite durch. Die maßgenaue Flanke von Blessing Mulweme verwertete Ectibasi mit einem sehenswerten Seitfallzieher. Nach dem Seitenwechsel musste das Team von Trainer Sebastian Ruhe dem hohen Tempo etwas Tribut zollen und der Gastgeber kam ein wenig besser ins Spiel, ohne aber wirklich torgefährlich zu werden. Somit fuhr die U15 einen ungefährdeten Auswärtssieg ein und springt damit auf den zweiten Tabellenplatz.

Das sagt der Trainer
„Wir haben eine fast perfekte erste Halbzeit gespielt. Auch wenn Fortuna im zweiten Abschnitt etwas besser ins Spiel gekommen ist, hatten wir jederzeit die Spielkontrolle“, so ein zufriedener Chef-Coach Sebastian Ruhe nach der Partie. „Wir haben hinten nichts zugelassen und waren nach vorne stets gefährlich. Der Sieg war hochverdient und ich bin sehr stolz, dass die Mannschaft sich auch nach der kleinen Osterpause wieder so gut präsentiert hat!“

Aufstellung U16

FC Schalke 04: Freitag – Karaca, Lorei, Ayhan, Anubodem, Kerbsties (70. Pescelidis), Muja (55. Rogasik), Jann (65. Berzen), Gashi (70. Dusterwald), Ofori, Van Eck (75. Bimete)

Tore: 1:0 Jann (28.), 2:0 Gashi (40.)

Aufstellung U15

FC Schalke 04: Breuers – Sayman, Noack, Zgorecki, Ndong Penda, Öztürk, Thier, Somolinos (40.Simit), Vozar 60. Berrahou), Etcibasi, Mulweme (64. Carus)

Tore:  0:1 Etcibasi (14.)

Tags

Seite teilen