Zwei Siege und ein Unentschieden für die Knappenschmiede-Teams

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Pflichtspiel-Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16.

U15: Verdienter Heimsieg gegen den 1. FC Köln

Die königsblaue U15 empfing den 1. FC Köln am Samstag (19.2.) im Schatten der VELTINS-Arena und fuhr am Ende des Spiels ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel der Meisterrunde ein. Von Beginn an waren die Knappen die wachere und aktivere Mannschaft. Bereits in der ersten Viertelstunde hatten Blessing Mulweme, Taycan Etcibasi und Toni Schroer die frühe Führung auf dem Fuß. Doch die Schussversuche strichen knapp am Tor vorbei oder trafen gegen den Querbalken. Köln zeigte sich in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor dem Tor von Lutz Breuers: Eine Hereingabe in den Strafraum wurde allerdings knapp verpasst. In der 30. Minute belohnten sich die Schalker dann für einen couragierten Auftritt mit dem 1:0-Führungstreffer. Im Anschluss an eine Standardsituation flankte Luca Vozar auf Finn Noack, der seinen wuchtigen Kopfball im Tor unterbrachte. Kurz vor der Pause scheiterte Taycan Etcibasi erneut am Aluminium: Sein Versuch klatschte aus zentraler Position an den rechten Pfosten. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel offener und die Chancen gleichmäßiger verteilt. Die Gäste hatten in der 43. Minute ihre größte Chance zum Ausgleich, doch Lutz Breuers parierte den Abschluss aus spitzem Winkel. Die Knappen scheiterten immer wieder aus aussichtsreichen Positionen und verpassten die Vorentscheidung. So kam es zu einer hektischen Schlussphase, in der die Kölner in der Nachspielzeit noch einmal gefährlich auf den Ausgleich drückten.

Das sagt der Trainer
„Trotz der sturmbedingten Trainingspause waren die Jungs heute von Beginn an sehr griffig und präsent. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir uns einige Großchancen herausgespielt“, lobt Chef-Trainer Jakob Fimpel. „Leider waren wir heute nicht so effektiv vor dem Tor. Mit der knappen Führung mussten wir dann immer wieder Phasen überstehen, in denen wir die Bälle schnell verloren haben und die Kölner zu ihren Chancen kamen.“ Am Ende sei es ein knapper, aber aufgrund des Chancenverhältnisses über das ganze Spiel auch ein verdienter Sieg.

Aufstellung
FC Schalke 04: Breuers – Thier, Zgorecki, Noack, Ndong Paenda, Carus, Öztürk, Schroer, Vozar (43. Simit), Mulweme (67. Berrahou), Etcibasi
Tore: 1:0 Noack (30.)

U13: Punkteteilung in Köln

Die Kölner machten von Beginn an Druck, standen hoch und liefen die Königsblauen früh an. Schon in der vierten Minute gingen die Gastgeber früh in Führung. Ein zunächst geklärter Freistoß wurde per Distanzschuss zur 1:0-Führung verwandelt. Den Knappen gelang es nur schwer sich zu befreien. Viele lange Bälle der Blau-Weißen kamen schnell zurück und der S04 musste sich hauptsächlich auf die Verteidigung konzentrieren. Zu weiteren klaren Torchancen kamen allerdings beide Mannschaften nicht mehr. Ab Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Schalker aktiver und spielten ihre Konter mit mehr Passsicherheit aus. Der Druck auf den Kölner Kasten wurde stetig erhöht, bis schließlich Leo Kanotowsky nach 64 Minuten den erlösenden Ausgleich erzielte. Nach einem Freistoß setzte er sich im Strafraumgetümmel durch und erzielte den 1:1-Endstand.

Das sagt der Trainer
„Zu viele einfache technische Fehler, fehlender Mut und zu viel Respekt vor dem Gegner haben heute einen Sieg unsererseits verhindert“, so Chef-Coach Jörg Behnert. „Wir haben ordentlich verteidigt und ließen somit auch keine klaren Torchancen zu. Wir hatten allerdings selbst ziemliche Probleme am Ball. Wir haben zu viele lange Bälle gespielt und erst spät etwas Ruhe und Zielstrebigkeit in unser Offensivspiel bekommen. Wir waren zu selten zwingen und gefährlich vor dem Tor. Für uns bedeutet das, die Jungs wieder mutig zu machen.“ Freude, Gier und wieder ein sicherer Umgang mit der Kugel, dann gehe es freudestrahlend ins nächste Topspiel!

U12: Deutlicher Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen

Die königsblaue U12 gewann das erste Pflichtspiel des Jahres deutlich. 4:0 hieß es am Ende aus Sicht der Knappen gegen starke Leverkusener. Die Gäste zeigten sich von Beginn an griffig und aggressiv vor dem Tor. Die Schalker standen defensiv jedoch sehr sicher und kontrollierten das Geschehen über die gesamte Spielzeit. Schon nach wenigen Minuten kamen die Blau-Weißen durch Mayson Hammermeister zu zwei guten Möglichkeiten. Die Königsblauen spielten weiter mutig nach vorne und belohnten sich in der 20. Minute: Clifford Otchere erzielte nach einer schönen Kombination den verdienten 1:0-Führungstreffer. Die Gäste aus Leverkusen hielten dagegen, kamen aber an der Schalker Defensive nicht vorbei. Ein besonderes Highlight setzte Doruk Muzak in der 40. Spielminute: Mit einem fulminanten Schuss aus zwölf Metern schoss er den Ball in den Winkel und baute die Führung auf 2:0 aus. Im weiteren Spielverlauf kam das Team von Chef-Trainer Fatlum Zaskoku zu weiteren Torchancen, nutzte diese allerdings nicht. Den Sieg gaben die Knappen an diesem Abend allerdings nicht mehr aus der Hand: In der 62. Minute erhöhte Alexis Schady mit einem feinen Lupfer auf 3:0, bevor Antonio Lombardi schließlich mit einem trockenen Linksschuss aus 15 Metern den 4:0-Endstand erzielte.

Das sagt der Trainer
„Wir sind sehr einverstanden mit der Leistung der Jungs, denn wir hatten das ganze Spiel über die Kontrolle über einen Top-Gegner“, lautet das Fazit von Chef-Coach Fatlum Zaskoku. „Wir haben unsere Tore sehr gut herausgespielt und defensiv kaum etwas zugelassen. Insgesamt haben wir heute einen verdienten Sieg eingefahren und freuen uns über diesen gelungenen Auftakt.“

Tags

Seite teilen