Zwei Siege und eine Niederlage für die Knappenschmiede-Teams

Am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Pflichtspiel-Auftritte der Teams von der U12 bis zur U16.

U14 unterliegt Viktoria Köln

In den ersten Minuten erspielten sich die Königsblauen einige gute Möglichkeiten zur Führung. Die beste hatte Lenart Haliti (4.), sein Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. In der 25. Minute schossen die Oberhausener das erste Mal auf das Tor und erzielten den Führungstreffer. Bis zur Pause machten die Knappen weiter Druck, verpassten es jedoch, den Anschlusstreffer zu erzielen. In der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie in der ersten. Die Blau-Weißen hatten den Ball und Oberhausen verteidigte tief, kam jedoch zu einigen guten Kontermöglichkeiten. Die Schalker ließen weiter gute Möglichkeiten liegen. So scheiterten Fadih Vasic, Noah Candir und Lenart Haliti entweder am Torwart oder am Aluminium. In der Nachspielzeit erzielte Oberhausen schließlich durch einen Konter das zweite Tor und ging als Sieger vom Platz.

Das sagt der Trainer
„Heute haben wir den Spirit vermissen lassen, der uns sonst, vor allem bei unseren Heimspielen, ausmacht“, resümierte Chef-Coach Oliver Krause. „Eine zu hohe Fehlerquote und fehlende Entschlossenheit im letzten Drittel ließen viele unserer Angriffe verpuffen. Trotzdem wäre ein Heimsieg bei einer besseren Chancenverwertung möglich gewesen. Nun gilt es, aus der Performance die richtigen Schlüsse zu ziehen und daraus zu lernen.“

U13: Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf

Von Beginn an versuchten beide Mannschaften über Kombinationen und Kurzpassspiel Torchancen zu kreieren. Beide Teams kombinierten flach durch das Übergangsspiel und versuchten, mit finalen Bällen in die Spitze ihre Stürmer in Szene zu setzen. Dies gelang den Schalkern über die gesamte Spielzeit etwas besser. So kreierten die Königsblauen einige gute Einschussmöglichkeiten. Die größte vergab Leo Kanotowsky Mitte der ersten Halbzeit, als er allein auf den Torwart zulief, dieser jedoch stark parierte. Nach 18 Minuten köpfte Matteo Comes nach Ecke von Edonit Koca zur 1:0-Führung ein. In der zweiten Halbzeit hatten die Knappen weiter mehr vom Spiel und gute Torchancen. Edonit Koca verzog knapp aus 10 Metern, Ibrahim El-Bakouri köpfte knapp drüber und zwei weitere Doppelabschlüsse verfehlten ihr Ziel um Haaresbreite. Allein aufgrund der Torchancen war es am Ende ein verdienter Sieg der Schalker.

Das sagt der Trainer
„Heute haben unsere Jungs ein gutes Spiel gegen eine körperlich starke und spielerisch mutige Düsseldorfer Mannschaft gemacht“, so Chef-Trainer Jörg Behnert nach der Partie. „Alle Spieler waren voll konzentriert, absolut motiviert und hatten die absolute Gier, dieses Spiel zu gewinnen. Wir kombinierten mutig und sicher und kreierten vier, fünf super Torchancen. Leider konnten wir keine davon nutzen, sondern verwerteten zum wiederholten Male eine Standardsituation. Auf jeden Fall war das heute ein toller Auftritt unserer Mannschaft mit einem absolut verdienten Sieg. Es hat einfach allen Spaß gemacht, das konnte man deutlich sehen.“

Deutlicher Sieg für die U12 gegen Rot-Weiß Oberhausen

Am Sonntag (3.4.) freute sich die königsblaue U12 über einen souveränen Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen. Gegen leidenschaftliche und fleißige Gastgeber gingen die Knappen mit 6:1 als verdienter Sieger vom Platz. Die Partie begann mit einer riesigen Chance für Königsblau: Schon in der ersten Minute hatte Doruk Muzak das 1:0 auf dem Fuß, scheiterte aber freistehend am gegnerischen Keeper. Von Beginn an war das Team von Chef-Trainer Fatlum Zaskoku überlegen, doch RWO verteidigte besonders in der Anfangsphase stark. Die Blau-Weißen bewahrten die Ruhe, drängten auf die Führung und wurden kurz darauf belohnt: Mayson Hammermeister nutzte einen Fehler im Spielaufbau der Oberhausener und erzielte in der 21. Minute den Treffer zur verdienten 1:0-Führung. Nur zehn Minuten später erhöhte Elias Gajewski mit einem schönen Lupfer aus 25 Metern zum 2:0 (31.). Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte erneut Elias Gajewski durch einen wunderschönen Volleyschuss in den Winkel auf 3:0. Rot-Weiß verkürzte nur zwei Minuten später auf 3:1, doch die Knappen ließen sich den Sieg an diesem Tag nicht mehr aus der Hand nehmen und spielten weiter munter nach vorn. So erhöhte Aurel Mroß mit einem Doppelpack zum 5:1 (50. + 56.), bevor Mayson Hammermeister nach einer schönen Kombination den Schlusspunkt zum 6:1-Endstand setzte.

Das sagt der Trainer
„Wir sind mit dem Auftritt der Jungs sehr zufrieden. Einzig in den ersten 20 Minuten hatten wir Schwierigkeiten ins Spiel zu finden“, bewertete Chef-Trainer Fatlum Zaskoku die Leistung seines Teams. „Oberhausen hat sehr diszipliniert verteidigt und war im Angriff immer wieder gefährlich. Nach dem 1:0 haben wir die Kontrolle über das Spiel behalten und hatten sehr gute Phasen, in denen wir schöne Treffer erzielen konnten. Insgesamt haben wir uns viele Chancen ordentlich herausgespielt, vor dem Tor fehlte uns aber oft die letzte Konsequenz – sowohl im ersten Kontakt als auch beim finalen Pass.“ Insgesamt sei der Sieg absolut verdient und man freue sich sehr über die drei Punkte.

Tags

Seite teilen