Zwei Siege und zwei Remis für die Knappenschmiede-Teams

Am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. knappenschiede.de gibt einen Überblick über die Pflichtspiel-Auftritte der Teams von der U13 bis zur U16.

U16: Torloses Remis gegen SF Siegen

Die königsblaue U16 traf am Samstag (21.5.) im Topspiel auf die Sportfreunde Siegen. Die Siegener hatten schon in der vergangenen Woche den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. Die Knappen reisten als souveräner Meister der Westfalenliga nach Siegen, konnten jedoch aufgrund einiger Ausfälle nur auf einen dezimierten Kader zurückgreifen. Die Blau-Weißen starteten sehr gut und mit viel Spielkontrolle in die Partie. Mit einem guten Passspiel und viel Geduld erspielten sich die Schalker immer wieder gefährliche Tormöglichkeiten. Die größte Chance in der Anfangsphase hatte unter anderem Amin Muja, der aus nächster Nähe nur die Querlatte traf. Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste: Der S04 machte Druck und erspielte sich Torchancen. Hinten ließen die Königsblauen wenig zu. Je länger das Spiel andauerte, desto mehr machte sich die Doppelbelastung nach dem Ligaspiel am Mittwoch gegen den FC Iserlohn bemerkbar: Die Knappen verloren ein wenig die Genauigkeit in ihrem Passspiel und die Kontrolle über das Spiel. Die Siegener kamen nun zu guten Möglichkeiten, welche sie jedoch aufgrund einer guten Schalker Hintermannschaft nicht nutzen konnten. So trennten sich zwei ebenbürtige Mannschaften am Ende mit 0:0.

Das sagt der Trainer
„In erster Linie hat es mich gefreut, dass heute alle Jungs im Kader nochmal ihre wohlverdiente Spielzeit bekommen konnten. Die erste Halbzeit war spielerisch sehr dominant und wir sind vermehrt in gute Abschlussmöglichkeiten gekommen, sodass die Führung überaus verdient gewesen wäre“, so Chef-Trainer Bastian Naß. „Den einen oder anderen richtig guten Angriff haben wir uns aber mit dem letzten Pass selbst verbaut. Da hier teilweise die Genauigkeit gefehlt hat, konnten wir uns leider nicht belohnen. Als dann in der Schlussphase der zweiten Hälfte die Kraft nachließ, stimmte dafür umso mehr die Einstellung. Jetzt freuen wir uns auf die kommende Woche und das damit verbundene Derby zum Abschluss einer überaus schönen Saison.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Speight – Van Eck (73. Freitag), Karaca, Bimete, Rogasik, Anubodem, Berzen (56. Gyamfi), Dusterwald, Jann, Muja, Ofori

U15 gewinnt letztes Meisterschaftsspiel gegen den SC Paderborn 07

Trotz einer eher durchschnittlichen Leistung im letzten Saisonspiel gewann die königsblaue U15 ihr letztes Saisonspiel gegen den SC Paderborn mit 5:1. In der ersten Halbzeit fand die Mannschaft von Chef-Trainer Sebastian Ruhe nur schwer in die Begegnung. Es fehlte ein wenig an Tempo, Laufbereitschaft und Zielstrebigkeit. Ein vergebener Elfmeter in der zweiten Minute passte ins Bild dieser ersten Hälfte. Dennoch schoss Arda Simit sein Team in der zwölften Minute zur 1:0-Pausenführung. Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Knappen ein anderes Gesicht und spielten wesentlich druckvoller nach vorne. So schraubten die Blau-Weißen das Ergebnis durch Tore von Taycan Etcibasi (37.), erneut Arda Simit (42.), Blessing Mulweme (52.) und Ndong Penda (58.) auf 5:0 hoch, ehe der S04 in der 60. Minute den Ehrentreffer der Paderborner hinnehmen musste.

Das sagt der Trainer
„Sicherlich war das heute nicht unsere beste Saisonleistung, aber dennoch zeichnet es das Team aus, dass es sich jederzeit steigern kann, so haben wir das Spiel auch in der Höhe verdient gewonnen“, so Chef-Coach Sebastian Ruhe. „Wir haben eine richtig starke Saison gespielt, die Jungs haben sich toll entwickelt und schließen die Spielzeit – hinter Borussia Mönchengladbach und vor Borussia Dortmund – auf dem zweiten Tabellenplatz ab. Nun wollen wir noch einmal die letzten Kräfte bündeln und am kommenden Donnerstag um 15:30 Uhr beim BVB das Westfalenpokalfinale für uns entscheiden.“

Aufstellung
FC Schalke 04: Breuers – Sayman (58. Eggemann), Carus (51. Mulweme), Zgorecki, Ndong Penda, Öztürk, Thier, Vozar, Etcibasi, Schroer, Simit
Tore: 0:1 Simit (12.), 2:0 Etcibasi (37.), 3:0 Simit (42.), 4:0 Mulweme (52.), 5:0 Ndong Penda (58.), 5:1 (60.)

U14 gewinnt mit 2:1 beim SC Paderborn

Die Schalker U14 war in der ersten Halbzeit klar überlegen. Mit sehr viel Ballbesitz und vielen Spielanteilen taten sich die Königsblauen dennoch schwer, sich klare Tormöglichkeiten herauszuspielen. Paderborn lauerte auf Konter, welche durchaus nicht ungefährlich waren. In der zweiten Hälfte war der Bann endlich gebrochen: Fadih Vasic setzte sich nach guter Vorarbeit von Brandon Henze halblinks durch und netzte zur 1:0-Führung ein. Nur drei Minuten später war es erneut Vasic, der einen Konter erfolgreich zum 2:0 versenkte. Im weiteren Spielverlauf verpassten es die Schalker, die Führung auszubauen. Die Paderborner nutzten schließlich einen Standard, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Am Ende verteidigten die Blau-Weißen jedoch die knappe Führung und brachten den 2:1-Endstand über die Zeit.

Das sagt der Trainer
„Wir haben heute einige der Jungs auf für sie etwas ungewohnten Positionen spielen lassen. Das führte dazu, dass wir etwas gebraucht haben, um ins Spiel zu finden und klare Torchancen herauszuspielen“, so Chef-Trainer Oliver Krause. „Die zwei Tore nach der Pause waren dann aber schön herausgespielt und der Grundstein für unseren Erfolg heute. Paderborn hat es uns heute aber sehr schwer gemacht und sich aufopferungsvoll gegen die Niederlage gewehrt. Dafür ein großes Kompliment.“

U13: Remis gegen den SC Paderborn

Die königsblaue U13 machte von Beginn an Druck und attackierte den SC Paderborn sehr früh in der eigenen Hälfte. Aufgrund dieser dominanten Anfangsphase erzielte Kimon Seidel mit einer tollen Einzelaktion in der zehnten Minute den verdienten 1:0-Führungstreffer. Die Gäste setzten ausschließlich auf lange Bälle im Offensivspiel. In der 28. Minute führte schließlich ein direkt ausgeführter Freistoß zum 1:1-Ausgleich. Im Laufe der Partie hatten beide Teams große Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Die Knappen hatten an diesem Tag jedoch kein Glück im Abschluss. Torwart Max Zündorf verhinderte hinten stark einen möglichen Gegentreffer, wodurch es am Ende beim 1:1-Endstand blieb.

Das sagt der Trainer
„Die Jungs versuchten auch heute wieder sehr viel. Läuferisch, von der Spielfreude und dem Einsatz her, war wieder alles in Ordnung. Gegen den Ball spielten wir sehr aggressiv, hatten starke eins gegen eins Situationen und haben auch nicht wirklich viele Torchancen für Paderborn zugelassen“, so Chef-Coach Jörg Behnert. „Leider sind wir zurzeit am Ball nicht torgefährlich genug. Klare Torchancen vergeben wir unglücklich oder unkonzentriert. Bis zum Tor ist vieles prima, vor dem Tor ist es momentan schwach.“

Tags

Seite teilen