0:2 beim BVB – Königsblaue U19 scheitert im Halbfinale

Die U19 des FC Schalke 04 hat am Montag (20.5.) das Finale um die Deutsche Meisterschaft knapp verpasst. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert verlor das Rückspiel beim BVB vor 6.700 Zuschauern – davon 1.300 Anhänger des S04 - mit 0:2. Tobias Raschl brachte die Schwarz-Gelben mit einem verwandelten Foulelfmeter kurz vor der Pause in Führung, Enrique Pena Zauner traf in der zweiten Halbzeit per Freistoßtor zum Endstand.

Borussia Dortmund - FC Schalke 04

Personal

Im Vergleich zum 2:2-Unentschieden im Hinspiel am vergangenen Mittwoch (15.5.) nahm Norbert Elgert eine Veränderung vor. René Biskup, der bei der Partie in Oberhausen in der vierten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt hatte, ersetzt Joselpho Barnes in der Startelf.

Spielverlauf

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen die Knappen immer besser in die Partie und waren in Halbzeit eins das deutlich präsentere Team. In der Defensive stand der S04 kompakt, setzte den BVB zudem immer wieder unter Druck und provozierte Fehler der Schwarz-Gelben, konnte diese aber in den ersten 45 Minuten nicht ausnutzen. Auf der anderen Seite foulte stattdessen Can BVB-Stürmer Besong, Raschl ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum 1:0.

In der zweiten Halbzeit war es dann wieder ein Standard, der den Königsblauen zum Verhängnis wurde. Pena Zauner zirkelte einen Freistoß sehenswert ins Tor. Der S04 war um eine Antwort bemüht, kämpfte leidenschaftlich, erarbeitete sich Torchancen, belohnte sich aber leider nicht mehr.

Borussia Dortmund - FC Schalke 04

Szenen des Spiels

9. Minute: Erste Chance für den BVB: Mißner flankt von der linken Seite in den Sechzehner, Besong kommt zum Kopfball, setzt die Kugel aber ein gutes Stück links neben das Tor.

13. Minute: Kutucu holt rechts einen Freistoß direkt am Sechzehner heraus. Can zirkelt die Kugel mit links und viel Schnitt flach hinein, visiert die lange Ecke an. Der Ball streicht knapp am langen Pfosten vorbei.

15. Minute: Ibrahim setzt sich im S04-Strafraum stark durch, legt zurück auf Besong, der aus kurzer Distanz abzieht. Thiaw blockt den Schuss noch ab, Smolinksi klärt letztlich die Gefahr.

25. Minute: Ganz starke Aktion von Kutucu, der den Ball aus 17 Metern akrobatisch per Seitfallzieher aufs Tor bringt, Hawryluk taucht ab und hat die Kugel.

38. Minute: Biskup erobert den Ball ganz stark gegen Ferjani, die Kugel springt zu Kutucu, der auf BVB-Keeper Hawryluk zuläuft. Im Sechzehner schlägt der Jung-Profi noch einen Haken, sodass Ferjani im letzten Moment klären kann.

43. Minute: Elfmeter für den BVB. Can trifft Besong im eigenen Sechzehner. Raschl tritt an, wählt die von ihm aus gesehen rechte Ecke. Canpolat entscheidet sich für die andere Seite. 1:0 für den BVB.

58. Minute: Osterhage zieht ein Foul gegen Mercan, es gibt Freistoß für den BVB aus rund 21 Metern. Pena Zauner zirkelt den Ball über die Mauer hinweg in den linken Winkel. Das 2:0 für den BVB.

61. Minute: Kutucu bringt Mercan ins Spiel, der mit seinem Schuss aus spitzem Winkel und kurzer Distanz an Hawryluk scheitert.

70. Minute: Der Ball zappelt im BVB-Tor, doch der Treffer zählt nicht. Vor Aydins Schuss aus 20 Metern springt dem eingewechselten Offensivspieler die Kugel an die Hand.

73. Minute: Kutucu trifft mit links vom rechten Strafraumeck nur das Außennetz.

90.+3 Minute: Kutucu zirkelt einen Freistoß von links mit viel Schnitt aufs kurze Eck, aber Hawryluk pariert. Der Nachschuss von Kaparos geht rechts am Tor vorbei.

90.+4 Minute: Auf der anderen Seite verhindert Canpolat das 0:3 per Fußabwehr gegen Aydinel.

Der gesamte Ticker zum Nachlesen

Ausblick

Die Saison ist für die Mannschaft von Norbert Elgert durch die Niederlage beim BVB leider beendet. Die Schwarz-Gelben gastieren wiederum am 2. Juni beim VfB Stuttgart zum Finale um die Deutsche Meisterschaft. Die Schwaben hatten sich zuvor im Elfmeterschießen beim VfL Wolfsburg durchgesetzt.

Statistik

Dortmund: Hawryluk – Terzi, Ferjani, Knoop, Mißner (60. Göckan) – Raschl, Osterhage – Pena Zauner, Ibrahim (79. Pherai), Kehr (75. Khadra) – Besong (87. Aydinel).
Schalke: Canpolat – Smolinski, Thiaw, Can, Riemer (70. Barnes), Hempel – Ahrend (87. Cestic), Mercan, Kutucu, Yildiz (60. Kaparos) – Biskup (70. Aydin)
Tore: 1:0 Raschl (43.), 2:0 Pena Zauner (58.)
Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Bonn)
Zuschauer: 6700