U19: Revierduell im Halbfinale

Die königsblaue U19 hat es geschafft! Trotz vieler Verletzungen haben sich die Knappen den zweiten Tabellenplatz in der U19-Bundesliga West erkämpft. Am Samstag (7.5., 11 Uhr) spielt der Schalker Nachwuchs gegen Borussia Dortmund im Halbfinalhinspiel.

Die Lage bei der U19

Die Schalker U19 geht mii fünf Siegen in Folge in das erste Halbfinalspiel. Dank der guten Leistungen in den letzten Ligaspielen lösten die Königblauen nach das Halbfinalticket. Gegen RW Oberhausen (2:0), den SC Paderborn (1:0), Fortuna Köln (3:0), den MSV Duisburg (1:0) und zuletzt bei Arminia Bielefeld (3:0) gingen die Knappen als Sieger vom Platz und kassierten dabei nicht ein einziges Gegentor. Die Saison beendeten die Schalker mit 33 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.

Personal

Chef-Trainer Norbert Elgert muss am Samstag auf Nicholas Engels, Luis Klein, Louis Köster, Ardy Mfundu und Emmnuel Gyamfi verzichten.

Das ist der Gegner

Der Gastgeber dominierte die U19-Bundesliga West in diesem Jahr. Die vergangenen vier Spiele konnte das Team von Chef-Trainer Mike Tullberg allesamt gewinnen. Bei Borussia Mönchengladbach (6:0), gegen den VfL Bochum (3:0), den SC Preußen Münster (5:1) und Rot-Weiss Essen (1:0) waren die Dortmunder siegreich. Zuvor gab es ein torloses Unentschieden gegen Viktoria Köln. Die Borussia thront in der Tabelle mit 44 Punkten ungeschlagen auf Platz eins. Zudem haben sie die beste Offensive (57 Tore) und Defensive (sieben Gegentore) der Liga.

Das sagt der Trainer

„Durch die Verletzungshistorie in dieser Saison ist der Halbfinaleinzug für uns ein großer Erfolg. Mehrere Spieler haben Monate lang gefehlt und trotzdem haben wir es geschafft, das ist kein Zufall oder Glück. Der Erfolg durch diese Aufholjagd macht es einfach verdient, dahinter steckt eine Menge Arbeit“, so Chef-Coach Norbert Elgert. „Wir haben unsere Stärken und werden ein guter Herausforderer für den BVB sein. Einen stärkeren Herausforderer als Borussia Dortmund gibt es momentan nicht: eine europäische Spitzenmannschaft mit absoluten Top-Talenten. Sie haben in dieser Saison kein Spiel verloren und sind eine der besten Mannschaften in der Youth League. Wir brauchen gegen die Borussia zwei perfekte Spiele, es wird eine sehr schwierige Aufgabe. Aber ich glaube an meine Mannschaft und an unsere Chance. In zwei Spielen ist alles möglich. Wir wollen ins Finale und werden daher alles raushauen!“

Spielort

Fußballpark Hohenbuschei, Platz 1
Adi-Preißler-Allee 9, 44309 Dortmund

TV-Übertragung

Die Partie wird live im kostenlosen Live-Stream auf skysport.de, in der Sky Sport App und auf dem YouTube-Channel von Sky Sport gezeigt

Tickets

Alle Informationen zum Ticketkauf gibt es hier.