U19 verpasst trotz Derbysieg den Finaleinzug

Die königsblaue U19 gewinnt das Halbfinalrückspiel gegen Borussia Dortmund mit 1:0. Obwohl die Knappen eine couragierte und starke Leistung zeigten, verpassten sie den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft.

Personal

Im Vergleich zum Hinspiel am Samstag vergangener Woche (7.5.) wechselte Chef-Coach Norbert Elgert auf einer Position. Ardy Mfundu rückte für Arbnor Aliu in die Startformation.

Spielverlauf

Beide Mannschaften kamen in den ersten 30 Minuten vereinzelt zu Abschlüssen, wirklich gefährlich wurde es dabei für S04-Torhüter Justin Treichel und sein Gegenüber Silas Ostrzinski jedoch nicht. Nach exakt einer halben Stunde Spielzeit musste sich der BVB-Schlussmann dann allerdings bei der ersten großen Chance des Spiels fast geschlagen geben. Sidi Sane hatte nach einem Doppelpass mit Semin Kojic aus 19 Metern abgezogen, setzte seinen Versuch aber ein Stück zu hoch an. Der Schuss landete an der Latte. Es hätte die Pausenführung für Königsblau sein können.

Die erste gute Möglichkeit nach dem Seitenwechsel gehörte ebenfalls den Knappen. Beteiligt war erneut Sidi Sane, der die Kugel von rechts vor das Tor gespielt hatte. Dort lauerte Ngufor Anubodem. Der S04-Torschütze aus dem Hinspiel traf das Leder aber nicht richtig (54.). Auf der anderen Seite sorgte Pharrell Collins fünf Minuten später für ein Raunen auf der Tribüne. Sein Kopfball nach einem Freistoß von Tom Rothe aus dem linken Halbfeld flog knapp am Ziel vorbei.

Mitte des zweiten Durchgangs war Justin Treichel zur Stelle und konnte sich auszeichnen. Der Keeper parierte einen Schuss von Bradley Fink aus kurzer Distanz (66.). Vier Minuten danach stellte Königsblau auf 1:0. Torschütze war der kurz zuvor eingewechselte Gideon Guzy, der den Ball nach Vorarbeit von Ngufor Anubodem aus kurzer Distanz über die Linie spitzelte. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff jubelte der S04 erneut – aber nur kurz. Denn Leo Weichert hatte bei seinem vermeintlichen Treffer zum 2:0 im Abseits gestanden.

Auch danach erspielten sich die Knappen weitere Möglichkeiten. Eine davon vergab Emmanuel Gyamfi, der in der 87. Minute aus halbrechter Position knapp links vorbeischoss. In der Nachspielzeit hatte Arbnor Aliu dann noch einmal einen Treffer auf dem Fuß. Seinen Abschluss konnte Silas Ostrzinski mit einer starken Reaktion aber abwehren. Somit blieb es bis zum Ende beim 1:0 für die Königsblauen – und gleichzeitig bei der allerersten Niederlage der BVB-Junioren im bisherigen Saisonverlauf.

Szenen des Spiels

9. Minute: Die erste Chance für die Gäste. Nach einer Ecke köpft Kapitän Colin Kleine-Bekel den Ball über das Tor.

16. Minute: Erste Chance S04! Nach einer Ecke nimmt Elias Kurt den Ball volley und nagelt ihn nur knapp neben das Tor.

31. Minute: Was für eine Möglichkeit! Sidi Sane zieht in die Mitte und schlenzt den Ball mit viel Gefühl an die Querlatte. Schade!

54. Minute: Die große Möglichkeit zur Führung! Sidi Sane setzt sich auf der rechten Seite gut durch und flankt in die Mitte. Dort rutscht Ngufor Anubodem in den Ball, dieser geht allerdings nur neben das Tor.

59. Minute: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpft Pharrell Collins über den Schalker Kasten!

66. Minute: Gute Schussmöglichkeit für Bradley Fink! Justin Treichel pariert aber sehr stark!

70. Minute: Da ist das 1:0 für Königsblau!! Elias Kurt schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Dort köpft Ngufor Anubodem den Ball in die Mitte, wo sich Gideon Guzy am entschlossensten durchsetzt und den Ball im Kasten unterbringt! Stark, Jungs!

77. Minute: Nach einem Freistoß von Gideon Guzy zappelt der Ball erneut im Netz! Abseits!

88. Minute: Emmanuel Gyamfi zieht von der rechten Seite ab – der Ball geht nur knapp vorbei!

93. Minute: Arbnor Aliu nochmal mit einem sehr guten Schuss. Torwart Silas Ostrzinski lenkt den Ball über die Latte!

Das sagt der Trainer

„Heute ging es darum, das Unmögliche vielleicht doch möglich zu machen. Ich finde, wir haben heute alles richtig gemacht – du darfst Borussia Dortmund auch nicht einfach ins offene Messer laufen“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. „Dortmund ist heute auf jeden Fall verdient ins Finale eingezogen. Ich muss meiner Mannschaft gratulieren zu diesem Sieg gegen eine sehr starke Dortmunder Mannschaft. Wir haben die letzte halbe Stunde aus dem Halbfinalspiel in Dortmund heute wiedergutgemacht.“

Ausblick

Für die königsblaue U19 geht es am 25.05. (18.30 Uhr) mit dem Westfalenpokalfinale im Parkstadion weiter. Der Gegner heißt auch in diesem Spiel Borussia Dortmund.

Aufstellung

FC Schalke 04: Treichel – Campanile, Anubodem, Weichert, Mfundu (71. Gymafi), Hansen, Sane, Kurt (80. Aliu), Kojic, Shubin (69. Rotundo), Topp (65. Guzy)

Borussia Dortmund: Ostrzinski – Rothe, Collins, Husseck, Cisse, Fink, Gürpüz (85. Mengot), Semic (72. Ludwig), Kleine-Bekel, Walz (90. Blank), Rijkhoff (55. Bynoe-Gittens)

Tore: 1:0 Guzy (70.)